Deodex – Voraussetzung zum Einsatz von Themes

Ähnlich wie „Zipaligned“ steht auch in der Beschreibung vieler ROMs, dass diese „deodexed“ sind.

Um zu verstehen, was das ist, wieder ein kleiner Ausflug in APK-Dateien und das Android-System:

Bei normalen ROMs die nicht „deodexed“ sind, also eigentlich allen Stock-ROMs, die direkt vom Hersteller sind, teilt sich eine App in zwei Dateien auf. Einmal die APK-Datei und einmal die odex-Datei (Schaut einfach mal in die Zip-Datei dieses ROMs, unter System/App findet Ihr zur jeder APK-Datei die odex-Datei). Der odex-Teil ist dabei einer auf schnellsten Start optimierter Teil der APK-Datei, der das Aussehen der App bestimmt.

Durch „deodexen“ wird die odex-Datei wieder mit der APK-Datei verschmolzen, so dass nur noch die App (also eine einzige APK-Datei) übrig bleibt.

Nachteil: der Start der App dauert etwas länger (zwischen 10 und 40 Prozent längere Startzeit)

Vorteil: ich kann das ganze ROM Themen, indem ich nur im Framework des ROMs Änderungen vornehme und so beispielsweise die Schriftart und deren Farbe zentral ändere. Beim Start einer App wird das Aussehen der App durch erstellen der ODEX-Datei mit Hilfe des ROM-Frameworks auf das Aussehen des gesamten ROMs angepasst. Wäre das ROM (oder eigentlich besser gesagt alle Apps des ROMs) nicht „deodexed“ würde die App mit der Ursprungsoptik des ROMs (also z.B. dem typischen HTC-Sense-Look) starten, da das Aussehen in der odex-Datei festgeschrieben steht und nicht erst bei jedem Start der App neu erstellt werden muss.

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

4 Kommentare zu Deodex – Voraussetzung zum Einsatz von Themes

  1. avatarTomcat sagt:

    Ist es tatsächlich so, dass die Apps bei JEDEM Start etwas länger brauchen, wenn das ROM deodexed ist?
    Dann frage ich mich echt, warum es kein einziges aktuelles ROM bei den xda-devs gibt, das die Stock ODEX-Dateien benutzt.
    Klar, viele wollen Custom Themes haben, aber mir persönlich ist das völlig wurscht, Hauptsache die Apps starten so schnell wie möglich..

  2. Pingback:3.4.2-155-2 deblur new - Seite 3 - Android-Hilfe.de

  3. Pingback:[THEME] Honeybread Port - Seite 4 - Android-Hilfe.de