Ein neues Design

Ich werde heute ein neues Blogdesign implementieren.

Das das bisher verwendete „Mystique“ Design sehr viele Funktionen breits integriert hat, muss ich einiges mit Plugins nachrüsten. Also nicht gleich nervös werden, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Ich gebe hier eine Update-Meldung wenn ich komplett fertig bin, ab dann könnt Ihr gerne Rückmeldung geben, wenn etwas immer noch nicht so wie gewohnt klappt.

Update:

Bin im großen und ganzen durch…

Update 2 (30.1.2011):

Habe jetzt fluides Design aktiviert, d.h. das Design passt sich in der Breite automstisch an und sollte die Bildschirmfläche jetzt deutlich besser nutzen

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

26 Kommentare zu “Ein neues Design”

  1. marse sagt:

    Das alte Design fand ich ehrlich gesagt besser,wirkte für mich irgendwie aufgeräumter.

    1. Brain McFly sagt:

      Ja, ich muss zugeben, da alte Mystique-Theme war schon recht gut. Leider hat es aber durch die Funktionsvielfalt und die vielen Scripte sehr, sehr viel Leistung gezogen. Ich habe jetzt das Theme doch sehr verschlankt (zugegeben auf kosten vieler Funktionen), dadurch ist mein Webspace aber wieder ein ganzes Stück entlastet.
      Ich denke, man muss sich auch erst mal an das neue Layout gewöhnen, da ich ja auch eine Spalte links „aufgegeben habe. Da fällt die neue Orientierung etwas schwerer.

      Der Lohn: die Ladezeit hat sich von knapp 8 Sekunden auf 3,8 Sekunden, also etwa die Hälfte reduziert, was doch schon ganz angenehm ist.

  2. luhu sagt:

    Also ich finds schön! Sehr viel aufgeräumter als vorher und lässt sich jetzt auch am Handy (ohne Mobil-Ansicht) gut anschauen.
    Jetzt müsstest du nur noch das Mobile Theme anpassen, sofern man das bei Wp-Touch darf 😉

    1. Brain McFly sagt:

      leider kann ich WP-Touch nicht anpassen…
      Da ist das Design fest vorgegeben

  3. chillzz sagt:

    Bei mir steht 2 mal „BrainsBrutzelstube“ im Browser Tab.

    1. Brain McFly sagt:

      müsste jetzt gefixt sein…

      1. chillzz sagt:

        Daumen hoch. 😀

  4. V200 sagt:

    ich finde das neue design aufgeräumter und übersichtlicher….klasse arbeit brain

  5. Peter sagt:

    das neue Design passt meiner Meinung nach, mir gefällts…..gute arbeit

  6. Goggo sagt:

    hi brain!

    gratuliere zum neuen design! ich finde es ‚professioneller‘ und auch schöner als das alte.
    aber gott sei dank sind ja die meinungen verschieden. ist ja auch gut so!

    alles gute!

  7. luhu sagt:

    So, hab grad mal am PC reingeschaut (war vorhin nur mit meinem Desire hier), hm also die schriftart finde ich nicht so super… Vorhin hat mir mein Desire die Seite halt mit Comic Sans angezeigt, das sieht klasse aus!
    Vielleicht magst du mal die Schriftart auf Comic Sans ändern (sollte bei WordPress ja kein Problem sein) und gucken wie es dir gefällt. 😉
    Aber die Seite ist viel übersichtlicher geworden, danke!

    1. Brain McFly sagt:

      die Schriftart hab ich absichtlich auf Standard gelassen, weil ca. ein Drittel meiner Besucher nicht mit Windows vorbei schaut, und da ist dann ohnehin ein Standardfont zu sehen…

  8. J.G. sagt:

    Ich finde es sieht leider alles sehr chaotisch aus…
    Man muss fast den Artikel suchen und die Bildschirmbreite wird for allem nicht mehr ausgenutzt.
    Und, meiner Meinung nach sehen die Kommentare schrecklich aus, von Übersicht keine Spur!

  9. kriz123 sagt:

    Naja.. wird immer leutzzz geben, denen dieses & jenes Nicht !!! passt.

    Dein Board, somit wird man sich schnell daran gewöhnen. Mir gefällt das Neue Design auch sehr gut, sieht Aufgeräumter aus, nicht so Kaotisch bzw. so voll gepackt lol

    Klasse Arbeit Brain, iwie scheint es mir, das du gar keine lust hast, mal nen bisl Auszuspannen.
    Dir fällt immer wieder etwas neues ein.. tja kenne das iwie.

    Wie läuft es denn überhaupt in Deinem neuen Job ??? Müsstest Dich ja mittlerweile richtig eingelebt haben. Hoffe es funktioniert alles so wie Du es Dir Vorstellst.

    Beste grüße

  10. Brain McFly sagt:

    wie meinst du das „man muss den Artikel suchen“, was müsste deiner meinung nach Vorhanden sein, um Ihn leichter auffindbar zu machen?
    An einem Fluiden Design bastele ich gerade, am Anfang hat einiges noch nicht ganz hingehauen, deswegen habe ich es noch nicht aktiviert und erstmal auf feste Seitenbreite gesetzt, hat mir das einrichten erleichtert.

  11. sorcerer86 sagt:

    schönes neues Design.

    allerdings hätte ich die sidebar Links statt rechts schöner gefunden. aber das ist ja auch Geschmacksache

  12. Jamin sagt:

    sieht recht stylisch aus, nach ein wenig gewöhnunszeit passt das sehr gut 😉

  13. Shell sagt:

    schaut richtig kacke aus…

    1. Brain McFly sagt:

      kannst du das mal genauer erläutern? Subjektiver Geschmack oder haut irgendwas nicht hin, bzw, sieht eventuell komisch aus, weil nicht richtig funktionierend?

  14. Brotkruemel sagt:

    Am Anfang war es recht gewöhnungsbedürftig, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da die Performance besser geworden ist, war der Schritt auf alle Fälle richtig. Was mir nicht gefällt ist aber die momentane Anzeige der Kommentare; diese wurden vorher farblich unterlegt, was der Lesbarkeit deutlich zugute kam. Jetzt sieht das eher wie eine Kommentarwand aus, es wäre schön wenn du die einzelnen „Kommentarblöcke“ mit etwas mehr Kontrast vom Hintergrund abgrenzen könntest. Ansonsten passt das soweit! Weiter so! 🙂

    1. Brain McFly sagt:

      Rahmen mit Schatten, besser oder zu fett…?
      (eventuell mal Seite neu Laden mit Strg+F5)

      1. Brotkruemel sagt:

        Ah ok, jetzt sieht das übersichtlicher aus! Finde das passt so. Danke!

  15. Plumpy sagt:

    Also mir gefällt das Design überhaupt nicht.

    Der Hintergrund ist störend und erschwert das lesen erheblich. Die vielen Unterstreichung jedes Links der anklickbar ist (z.B. Name, Datum etc.) überlasten das gesamte Layout. Die Farbwahl ist mit dem Braun, Dunkelrot und Dreckigblau (nicht negativ gemeint, ich mag die Farbe an sich) schlecht gewählt und lassen das Design unmodern erscheinen. Die vielen Umrandungen machen das Design dazu sehr chaotisch. Die Buttons in der Navigation sehen grässlich aus und die Trennstriche dazwischen passen auch überhaupt nicht.

    Alles in allem finde ich eigentlich überhaupt nichts gutes an dem neuem Layout. Das alte empfand ich als viel moderner und angenehmer. Finde ich bisher das schlechteste was du gemacht hast. Ich hoffe du stellst das schnell wieder um.

    ps. ich bin selber Webdesigner, deshalb habe ich natürlich ein sehr kritischen Blick auf Designs 😉

  16. Jade sagt:

    Das einzige was ich an dem Theme ändern würde wären der Hintergrund (also das Wabenmuster) und die Serife Schrift für die Überschriften würde ich auch austauschen.
    Aber das ist nur meine Meinung, ich komm ja primär nicht zum angucken des Designs her 😉

  17. Jagg sagt:

    …wirkt jetzt irgendwie leider nicht mehr so professionell wie vorher. Der ansonsten gewohnt professeionelle Inhalt wird durch das neue Design leider ein wenig untergraben!

Comments are closed.