Launcher ruckelt, Apps stürzen ab oder bleiben hängen, Performance ist mies

Ein kleiner Tipp

Ich habe derzeit viel mit verschiedenen ROM Versionen und Launchern „herumgespielt“. Schlussendlich ruckelten bei mir die Übergangsanimationen im Launcherpro, allgemein war der Launcher sehr träge und auch das Starten des ROMs dauerte ewig. Ebenso stürzten einige Apps sehr oft ab.

Abhilfe konnte ich über den ROM-Manager mit dem Menüpunkt „Berechtigungen korrigieren“ schaffen. Dabei werden die Dateiberechtigungen vieler Dateien wieder so gesetzt, wie sie sein sollten. Nachdem dies geschehen ist, solltet Ihr das ROM dann auch komplett neu starten. Danach lief bei mir wieder alles sehr ruckelfrei und in alt gewohnter Performance.

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

12 Kommentare zu Launcher ruckelt, Apps stürzen ab oder bleiben hängen, Performance ist mies

  1. avatarSinan sagt:

    Ich muss sagen, der beste Tipp seit langem!
    Jetzt rennt das Desire wieder 🙂

  2. avatarOle sagt:

    Schließ mich dem Lob an. Allerbester Tipp!

  3. avatarBensN sagt:

    Hmm also bei mir hats leider nicht geholfen. Habs Desire mit Leedroid 3.0.2 GB drauf nur wenn ich mit dem ADW Launcher die Homescreens wechsel, ruckelt es immer noch, ansonsten rennt das LD 3.0.2 aller erste Sahne

  4. avatarKai sagt:

    Dem Menüpunkt im Rom Manager habe ich bisher keine Beachtung geschenkt 🙂 Habe gehofft dass sich damit evtl. die FCs bei der Facebook-App erledigt hätten – scheint aber wohl eine andere Ursache zu haben… Ruckeln habe ich leider auch immernoch zwischen den Homescreens… (HTC Desire / Ginger Villain 2.1 / Go Launcher)

  5. avatarThorben sagt:

    Hey,

    bei meinem damaligen Magic hatte die Aktion für ziemlichen Trubel gesorgt, keine Ahnung warum 😉

    Eine Alternative bei JEDEM AndroidPhone ist folgende App

    http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.rs.autokiller/AutoKiller-Memory-Optimizer

    mit folgender Vorgehensweise:

    -Installieren
    -Starten
    -Menütaste drücken
    -Voreinstellungen drücken
    -Aggressiv wählen

    Das Handy rennt danach wirklich ruckelfrei und der Akku hält auch noch länger. Dabei handelt es sich NICHT um einen weiteren Tasmanager/killer sondern eher um eine App welche die Anzahl der aktiven Apps im Hintergrund begrenzt.

    Ausprobieren – Begeistert sein 😉

    lg

  6. avatarPriggster sagt:

    Hallo zusammen!
    Ich hab gestern die beschriebene Aktion „Berechtigungen korrigieren“ im Rom-Manager durchgeführt. Und dies auch erfolgreich. Es läuft nun auch flüssiger. Nur hab ich nun auch ein Problem. Und zwar ist mein Interner Speicher nach dem korrigieren von 62 Mb auf 16 Mb geschrumpf. was bei einem Desire ja eine mittlere Katastrophe bedeutet. Hab das AuraXTsense Rom drauf mit A2SD+. Meine Frage nun: Hab ich was falsch gemacht? kann ich das rückgängig machen ohne Nand-Backup zurückzuspielen?

    Vielen Dank im vorraus.

  7. avatarBeliar0 sagt:

    Hi,

    Pro und Kontra bei mir (InsertCoin HD 2.0.0 A2sd+)…

    Pro: fühlt sich wirklich etwas flüssiger an, kann aber auch einfach am benötigten Reboot liegen.
    Kontra: die Lese/Schreib-Berechtigungen für die Kontaktbilder werden überschrieben. Nach Durchführung der Aktion werden bei den SMS-Nachrichten keine Kontaktbilder mehr angezeigt. Sonst überall (in den Kontakten etc) schon. Kann auf Grund der verschiedenen Speicherorte für versch. Rom-Versionen natürlich auch eine Sache sein, die nur InsertCoin HD betrifft. (Daten löschen des Kontakte-Speichers ist danach zwingend erforderlich…)

  8. avatarSolaris sagt:

    Super Tipp!
    Läuft tatsächlich flüssiger!
    Auch das Scrollen durch aufwändige Seiten im (Standard-)Browser läuft jetzt deutlich besser!

    Super Tipp! Danke.

  9. Pingback:neues Recovery: Clockworkmod V 5.0.1.0 im ROM-Manager

  10. avatarThomas sagt:

    Hallo,Brain-tolle Seite,merke,das Du rundum Kenntnisse hast,man kann hier viel mitnehmen und lernen.
    Nun habe ich eine Frage,ich weiß nicht,ob Du die mir beantworten kannst,denke aber-ja.Keiner,auch beim
    Suchen nach der Funktionsweise der App ,gab Aussicht zur App “Fake Permissions“,weder ,wie diese arbeitet
    noch wie man kontrollieren kann,ob sie und wie sie arbeitet oder ob sie überhaupt arbeitet,denke, ich habe die aktuellste Version 4.0.4,aber keinerlei Hinweise auf Updates.Über die Funktionsweise oder das ,was diese beabsichtigt,bin ich mir durchaus im klaren,habe versucht, den Kreator dieser App zu kontaktieren,einmal in USA,
    Philipienen,Indien-ohne Erfolg.eine App ohne Updates ist Scheiße und behindert u.U. das System,was ich aber mitnichten bemerke.Kennst Du diese App oder kannst Du mir u.U. nähere Infos geben,wäre toll.Mein Xperia z3 compakt läuft wie Sau,aber arbeitet die App ? und verschleiert sie die Berechtigungen der anderen Apps ?
    Vielen Dank für eine evtl. Info im Voraus ! Thomas/ Ps Maschine noch nicht gerootet-Garantie !