LeeDroid 2.4 erschienen

LeeDroid hat, wie ich heute morgen schon getwittert habe, das neue LeeDroid released. Zusätzlich hat er versprochen, dass neue LeeDroid-Updates diesmal eher kommen und wir nicht wieder 3 Monate warten müssen. Ein beeindruckendes Changelog lässt viel hoffen:

V2.4 >>>>>> USB Debugging eingeschalten lassen <<<<<<<

  • Das komplette kernel-changelog HERE
  • Kernel – Updated Kernel V2.6.32.36-leedroid-110327 (Thanks to snq-!)
  • Kernel – Patched to 2.6.32.36
  • Kernel – stark optimiert
  • Kernel – Viele Codesäuberungen und Fehlerbehebungen
  • Kernel – Erneuerter Akku-Ladealgorytmus
  • Kernel – Usb/gadget code backports
  • Kernel – Updates from Google/CAF (fb, gpu)
  • Kernel – Updates/fixes from HTC
  • Kernel – Erweitertes CPU Vdd levels sysfs interface
  • Kernel – Anrufaufzeichnung (avs333) standardmäßig
  • Auto-Ladeschalenerkennung gefixt!
  • Schutz gegen Malware Exploit für alle vor-Gingerbread phones
  • Addressed IPV6 Security flaw present in Android 2.2 and below
  • Geänderter GPS server in Europa (schnellerer Satfix)
  • Standard Install Location auf internal (1)
  • Erzwungenes USB Debugging aktiviert beim flashen (behebt boot Probleme)
  • neuer „Stripped Sense Patch“ (entfernt Sense und alle damit zusammen hängenden Widgets)
  • Geschwindigkeit & Stabilität verbessert
  • Diverse Aufräumarbeiten im Code
  • Hosts file updated
  • Update: Adobe flash V10.1
  • Update: Android Market
  • Update: GMail
  • Update: Google Maps
  • Update: YouTube
  • Update: Facebook
  • Update: Ad-Free
  • Update: Titanium Backup
  • Update: Rom Manager
  • Update: CIFS Manager
  • Update: adfree hosts
  • Enfernt: Gmail ungelesen Zähler

Ein Update über ein bestehendes LeeDroid sollte ohne Wipe funktionieren. Den Downloadlink findet Ihr im LeeDroid-Artikel.

Dort habe ich auch den „No Sense Patch“, mit dem man LeeDroids ROM nun auch ohne Sense-Oberfläche und deren Ballast benutzen kann. Viel Spaß beim testen!

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

91 Kommentare zu LeeDroid 2.4 erschienen

  1. avatarrzrcop sagt:

    Jaa endlich!!! 😀
    Soo lange musst ich drauf warten 🙂

    • avatarsartorius sagt:

      Haste es denn installiert? Nen feedback wäre cool. Überlege von gingervillain zum leedroid zurückzukehren.

  2. avatarRobert sagt:

    Ich trau mich noch nicht mein Desire zu flashen. Hauptsächlich wegen der gekauften Apps. Aber ich brauche ganz dringend A2SD+… Ein Dilemma!

    • avatarweimar-zero sagt:

      @Robert -> gekaufte Apps werden im Market Account gespeichert (der mit deiner Google-Emailadresse verknüpft ist) und können mit jedem Rom über den Market neu installiert werden.

    • avatarSonny sagt:

      Ja, da geb ich ‚weimar-zero‘ recht. Gekaufte Apps im Android-Market können x-mal neu installiert werden.
      Funktioniert auch mit den Backup-Apps (z.B. Titanium Backup). Die zurückgespielten Apps werden wieder im Market angemeldet.
      Alles völlig problemfrei. u.U. muss ne App mal neu konfiguriert werden, aber sonst nix.

  3. avatarweimar-zero sagt:

    Wie ist es denn mit dem Stripped Sense Patch? Kann der nachträglich installiert werden oder sollte man den gleich von Anfang an installieren? LeeDroid ohne Sence klingt auch mal interessant 😉

  4. avatarBene sagt:

    Was bedeutet denn konkret der stripped sense Patch?
    Ist das, als würde ich nen anderen launcher (z.B. adw-launcher
    ) nutzen?
    Bene

    • Der Patch entfernt alles, was mit sense zu tun hat. Wenn du beispielsweise einen anderen launcher nutzt musst du nicht den ganzen Ballast von sense mitschleppen

      • avatarPyranha sagt:

        Also auch den, für das Desire standardmäßigen, Kontaktmanager und die Dialerapp? Bin auf Gingervillain gewechselt und vermisse die von den Funktionen und dem Design leider schon ein bisschen.
        Wenn die trotzdem bleiben würden, wäre Leedroid wieder eine Alternative…

      • avatarsartorius sagt:

        Und wie genau funktioniert das mit dem Patch? Erst das normale leedroid 2.4 installieren und dann den patch mit dem rom manager installieren?

        Oder muss man vor der installation von leedroid 2.4 beiden zip. dateien miteinander mischen?

  5. avatarNils sagt:

    Hallo Brain,

    ich habe mir die 2.4 jetzt geflasht. Es lief alles unkompliziert und schnell. Eine Frage hab eich jedoch an dich. Und zwar sehe ich das richtig das ich das USB Debugging jetzt eingeschaltet lassen muss? Oder war das nur fürs Flashen?

    • sollte, nach möglichkeit immer an sein. Wenn es nicht eingeschaltet ist, kann es beim booten Schwierigkeiten geben (das war auch im alten LeeDroid so, nur da hat man noch nicht so genau gewusst, warum manche bei einem Reboot spontan im Bootloop landen)

  6. avatarArelsche sagt:

    Danke, wird sofort getestet 🙂

  7. avatarCHriZz sagt:

    wie geil ist das denn???? ich stand nun kurz vor dem wechsel auf GV! Nun werde ich aber in den nächsten Tagen nochmal Leedroid mit Sense flashen. Finde Sense eifach genial!

    Bitte schnell Erfahrungen posten sobald ih geflasht habt!!! THX CHriZz

  8. avatarArelsche sagt:

    so, der gute alte Espresso-Mod funktioniert auch wieder…nach neuinstallation 🙂

  9. avatarJens sagt:

    So habs mir auch geflasht. Hatte vorher AuraXT drauf leider fehlen mir in der oberen Leiste die ganzen Einstellmöglichkeiten. Sprich W-Lan Mobiles Netzwerk usw. weiß jemand ob man das noch Nachträglich hinzufügen kann. Der Espresso Mod sagt mir leider gar nicht zu wegen der Eckigen Leiste unten, und der komischen Akkuanzeige.

    Wäre über Hilfe sehr Dankbar

  10. avatarYoggie sagt:

    so habe es seit gestern früh aufm desire und muss sagen es läuft alles flüssiger…bisher keine abstürze oder dergleichen…
    ich habe den sd card speed fix mit drauf 🙂

    • avatarweimar-zero sagt:

      @ Yoggie -> sd card speed fix? Hast du den noch zusätzlich bei den XDA-Developers geladen? Was ist das genau? Klingt interessant 😉

      • avatarMichael sagt:

        Schau mal hier im Forum bei „Allgemeines“ da hab ich nen Tread angefangen mit Link.
        Auf XDA gibts auch Links zu Flashfiles für unterschiedliche Cache-Größen
        (den Namen der Datei komplett kopieren und in Google einfügen = Download 😉

        Ist echt ne klasse Sache, die Galerie läd zB Superschnell.

  11. avatarDer SenseMann sagt:

    Hallo. Habe versucht die version 2.4 ohne Wipe mit dem Rommanager installiert. Nach der INstallation bleibt mein Desire beim HTC Screen stehen und es tut sich nichts. Was kann man da machen? Habe es so die ganze Nacht gelassen, da es ja stand das der erste Boot länger dauert, aber irgendwie klappt es nicht. Bin wieder auf mein 2.3Leedroid …?

    Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe

  12. avatarKuniP sagt:

    hiho

    war bei mir auch, nach nem wipe flutschte es dann hoch!

    also vorher mit sms backup und titanium alles sichern 😉

  13. avatarYoggie sagt:

    @ weimar-zero:
    schau mal ins forum… allgemein… dort steht was erklärt 🙂

  14. avatarKuniP sagt:

    PS: @SenseMann
    das war wohl der Feher bei uns 😉
    „V2.4 >>>>>> USB Debugging eingeschalten lassen <<<<<<<"

  15. avatarValerie sagt:

    Hallo,

    ich freu mich echt schon das neue Leedroid zu installieren.

    Da ich aber Anfängerin bin und bisher nur damals mit der super Beschreibung von Brain Leedroid 2.2d installiert habe, wollte ich euch fragen ob es eine Beschreibung gibt wie man von einem bestehenden ROM auf ein anderes wechseln kann.

    Ich weiss nicht genau was der Wipe macht oder was man am Besten vorher macht.

    Gibt es eine Beschreibung dazu weil die Sachen auf anderen Webpages nicht so detailliert sin für mich.

    Viele Grzesse,
    Val

  16. avatarDiddiGSB sagt:

    Cool, mal gleich draufmachen.

    Aber mal ne andere Frage, wie flasche ich den „no Sense Patch nachträglich, das habe ich noch nie gemacht, jeder fängt mal klein an ;-(

  17. avatarCHriZz sagt:

    …basiert das Rom eigentlich auf Gingerbread??

  18. avatarTuwok sagt:

    Also meins bleibt auch beim HTC Screen hängen und nix geht mehr. Was muss ich nun tun?

  19. Danke für den Tipp. Läuft jetzt bei mir. Wie bekomme ich den jetzt den HTC Sense weg?

  20. avatarDesire_cheat sagt:

    Kann es sein, dass nach dem noSense flashen die LED Benachrichtigung bei Handcent nur noch mit grün funktioniert? bzw kann das bitte jemand testen 😉

    • avatarTrok sagt:

      Die LED leuchtet doch sowieso nur in Blau und grün … zumindest bei mir. Die Blaue LED beim Handcent funktioniert auch noch nach dem Update!

      • avatarDesire_cheat sagt:

        leuchtet auch in rot und mischfarben, da RGB LED … muss ich jetz dann nochmal testen. die farben an sich gehen ja noch, nur aus handcent heraus leuchtets nur grün

        • avatarDesire_cheat sagt:

          also die LED-Ansteuerung unter handcent funktioniert bei mir nach leedroid 2.4 bzw nosense nicht mehr … nur noch grün
          über ledme kann ich aber alle farben ansteuern … komische sache
          sonst keiner das problem?

  21. avatarPetekn sagt:

    Wo find ich den no-sense-patch ?
    Hab alle Einstellung und die Software durch geschaut,finde ihn nicht.

  22. avatarAndreas sagt:

    Hallo,
    auf der xda-Seite von Leedroid gibt es einen Browser mit einer uneingeschränkten Anzahl von Tabs. Wie installiere ich das (ist ne zip-Datei).

    falls das hier iwo steht dann verweist mich darauf hin.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    • avatarweimar-zero sagt:

      Einfach ins Recovery gehen. z.b. über den Rom Manager („Neustart ins Recovery-System“) und dort „install zip from sdcard“ auswählen die Zip Datei angeben und fertisch.

      • avatarAndreas sagt:

        oh, das ging schnell:)
        werds gleich mal ausprobieren…
        Großes DANKE!

        Muss hier mal nebenbei mal alles loben, habe nach der Anleitung hier mein Desire gerooted, bis jetzt alles PERFECT!!!!! WEITER SO

        • avatarweimar-zero sagt:

          @Andreas
          war zufällig online 😉 und wenn man helfen kann. Find die Seite auch sehr stark und fühle mich hier sehr wohl 🙂

  23. avatarDiddiGSB sagt:

    Flashen fertig, keine Probleme gehabt.

    Was macht der No Sense Flash denn alles genau weg?

    Die Flip-Uhr finde ich so Cool, ich denke mal die ist dann auch weg, oder?

    Werden die Sachen auch von der Karte gelöscht??

    • avatarweimar-zero sagt:

      @DiddiGSB -> Macht alles wech was mit Sence zu tun hat. Widgets und Benutzeroberfläche. Die Apps wie Kalender oder der Dailer von HTC ist jedoch schon noch drauf (was ich sehr gut finde). Hab den Patch auch gemacht. Die Flip-Uhr find ich auch ganz gut, die ist jedoch dann wech. Es gäbe aber da die MIUI Digital Clock im Market die auch sehr vergleichbar ist und mir gut gefällt. Persönliche Daten von der SD Karte werden durch den Patch nicht gelöscht.

      • avatarDiddiGSB sagt:

        @ weimar-zero sagt:

        Ich meinte ob der Speicherplatz für die Sense Sachen dann frei wird oder ob die Sachen nur ausgeblendet werden

        Thanks für deine Antwort.

  24. avatardasSofa sagt:

    Kann man mit Titanium Backup nur die Apps sicher und wieder Einspielen oder auch alle Systemdaten. Ist immer etwas blöd wenn man alle Anmeldedaten ect wieder eingeben muss.
    Für Hilfe bin ich immer dankbar!

  25. avatarPetekn sagt:

    Ich suche immer noch ,wie man die obere Leiste bekommt.Bei der Software AuraXTSense war es so schön.Kann mir jemand sagen,hinter welchem Apps diese obere Leiste liegt.Die Software EspressoMod hab ich schon zweimal probiert zu Installieren,jedes mal hängt sich das Desire auf und muß
    die Batterie raus nehmen,dann die abgesicherte Software wieder aufspielen.

  26. avatarChoco sagt:

    Hey Leute!

    Habe jetzt LeeDroid 2.4 mit dem Espresso Mod drauf…läuft auch alles voll knorke nur wenn ich den browser öffne hängt sich das ganze ding voll auf 🙁
    Hat wer eine Idee ?

    Danke schonmal.

    Gruß Choco

  27. avatarbjoern sagt:

    ist der Sense-patch mit drin in der 2.4er LeeDroid ? Kann den patch nirgens finden ?

  28. avatarMichael sagt:

    @brain: Deine Kategorie „Roms -> mit Sense Oberfläche“ zeigt seit Januar das offizielle Stock Rom an erster Stelle. Da kannst du Leedroid doch auch reinpacken.

    @bjoern: Meinst du den“No-Sense-Patch“? Den gibt’s als Extra-Zip auf der

  29. avatarMasel sagt:

    HILFE :
    Bekomme JEDESMAL beim installieren von dern euen Version folgenden Fehler (nach dem Einrichten meines Desires) : Die Anwendung HTC Sense (Prozess com.htc.launcher) wurde unerwartet beendet

    kann ABSOLUT nichts machen……schließen steht dann da und bericht senden….egal was ich mache….nix passiert….?!?!?! Scheiß egal ob ich die koplette Rom Version von der Seite nehme oder auch wenn ich selbst denn müll entferne (Youtube / Twitter etc….

    HILLLLLLFFFEEEEE ! 😉

    Danke 😉

  30. avatarbjoern sagt:

    ok…habe den patch gefunden. Habe nun ein anderes „Problem“. Beim schreiben vibriert das Handy immer, das nervt mich ungemein. In den Optionen habe ich die Funktion „Vibrieren bei Tastendruck schon deaktiviert, allerdings ohne Erfolg. Wie kann ich das vibrieren abschalten ?

  31. avatarz0nd0r sagt:

    Hallo,

    ich möchte mein LeeDroid 2.1 mal endlich auf die aktuellste Version updaten.
    Ist es empfehleswert oder sogar ein Muss vorher die aktuellste Radio-Version (32.54.00.32U_5.14.05.17) zu flashen? Ich habe im Moment noch Radio 32.47.00.32U_5.10.05.23.

    Viele Grüße,
    z0nd0r

  32. avatarMasel sagt:

    Tach,

    mein Problem“ hat sich erübrigt….hab dann das komplett vollgestopfte Rom installiert und nachträglich alles wieder raus gehauen…..war was mehr arbeit…hat sich aber gelohnt 😉

    @Z0nd0r –> hab das Radio drauf und kanns nur empfehlen : 32.49.00.32U_5.11.05.27
    Sollte (wenn ich mich nicht täusche) sogar empfohlen sein….

    so jetzt ab in die sonne mit euch 😉

  33. avatarTrok sagt:

    Also ich habe das Radio 32.49.00.32U_5.14.05.17 – Top und kann nicht meckern!

  34. avatarTrok sagt:

    Ups…. vertippt: Also nochmal meine aktuelle (?) Radio Version: 32.54.0032U_5.14.05.17

  35. avatarz0nd0r sagt:

    Genau, das ist die derzeit aktuellste.
    Habe sie mir auch vor dem Update auf LeeDroid 2.4 geflashed. Hat alles wunderbar funktioniert.

  36. avatarKing sagt:

    Habs erfolgreich geflasht- hab nur folgende Fragen:

    Was ist bedeutet „Erneuerter Akku-Ladealgorytmus“ und „Anrufaufzeichnung“?

    • neuer Ladealgorhythmus – Das Aufladen des Akkus wurde optimiert
      Anrufaufzeichnung: Es sind nun Kernelerweiterungen dabei, die es mittels App erlauben, einen Anruf aufzuzeichnen (in Deutschland muss der Gesprächspartner einwilligen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird)

  37. avatarz0nd0r sagt:

    Ich habe von LeeDroid 2.1 auf 2.4 ohne Wipe geupdated.
    Leider wurden die ganzen neuen Versionen von Apps wie z.B. GoogleMaps, facebook, Adobe Flash usw. nicht mit upgedated…

    Muss ich die jetzt alle von Hand über den Market updaten? Ist ja irgendwie nicht so optimal …

  38. avatarz0nd0r sagt:

    Ist es dann vllt. doch besser einen Wipe zu machen und später dann das Titanium Backup wiederherzustellen?
    Ich nehme an, dass Titanium Backup dann auch erkennen würde, wenn bereits eine aktuellere Version einer App vorhanden ist.
    Dann wäre danach alles up-to-date ohne größeren Aufwand.

    • nein, TB ist es egal, welche Version der App da ist, wenn du alles wieder herstellst wird sie überschrieben. Deshalb am besten in TB den Punkt „fehlende Apps wieder herstellen“ nutzen.

  39. avatarDominik sagt:

    Ich hab Leedroid 2.4 jetzt auch seit ein paar Tagen im Einsatz.
    Bei der letzten Version gab es irgendwo ein Patch, der nannte sich „Track-Pad Wake Only“ oder so.
    Gibt es den noch und funktioniert er noch mit 2.4 ?

  40. avatarbjoern sagt:

    habe leider immer noch das problem mit der Vibration…kennt den niemand eine Lösung ?

    • in den Einstellungen der Tastatur kann man das abschalten

      • avatarbjoern sagt:

        das is ja mein Problem. Hatte die es schon vor einigen Postings erläutert. Laut Android-Tastatureinstellungen ist „Vibrieren bei Tastendruck“ deaktiviert. Vibrieren tut es aber trotzdem noch !

        • ich würde folgendes Probieren:
          1. die Tastatur App in der Anwendungsverwaltung suchen, dort ggf „Stoppen erzwingen“ danach „daten löschen“
          telefon neu starten und testen, wenn immer noch vibration
          2. wipen und rom neu flashen und direkt mal die tastatur ausprobieren, spätestens jetzt sollte die Vibration aus sein. Dann alle Apps und Einstellungen mit Titanium wieder herstellen, allerdings die Tastatur NICHT wieder herstellen.

        • avatarGhostwriter sagt:

          Verwendest du überhaupt die normale Androidtastatur? Für gewöhnlich ist ja die Touch Input Tastatur als Standard eingestellt, und bei der musst du dann auch die Vibration im Menü abstellen.

  41. avatarSonny sagt:

    Habe gestern LeeDroid 2.4 und den NoSense-Patch geflasht (mit Wipe).
    Seitdem kann ich den Wecker nicht mehr ausschalten. Es poppt kein Weckerfenster auf, oder so ähnlich….
    Musste sogar das Handy ausschalten und es ruhig zu kriegen.
    Hat einer ne Idee?

    Gruss Sonny

  42. avatarSascha sagt:

    hallo ich habe noch leedroid 2.3b drauf kann ich trozdem ohne probleme druber flashenk? oder brauch ich dafur 2.3d ? danke schonmal

    • avatarSonny sagt:

      Du kannst direkt 2.4 drüberflashen (ohne Wipe möglich).
      Eine ältere LeeDroid-Version ist nicht Voraussetzung für eine neuere.
      Falls dennoch Probleme auftreten, hilft meistens ein Wipe.
      Gruss Sonny

  43. avatarbjoern sagt:

    so, habe jetzt beides mal ausprobiert…..hat aber beides nicht den gewünschten erfolg gebracht. Bei Tasteneingabe immer noch Vibration !

  44. avatarM_Master sagt:

    Habe auf LeeDroid 2.4 ohne wipe geupdated. Wie installiere ich jetzt den No-Sense-Patch? Über den Rom-Manager (Rom von SD-Karte installieren)? Und muss ich wipen?
    Grüße

    • einfach ohne wipe wie ein rom flashen
      nandroid backup vorher machen, nicht, dass dann irgendetwas wichtiges fehlt und du doch nicht ohne sense auskommst 😉

      • avatarM_Master sagt:

        Cool, danke. Habe erst Espresso nach diesem Verfahren installiert und anschließend den Patch. Läuft bist jetzt. Einige Widgets musste ich zwar neu auf dem Startbildschirm erneuern, doch wenn es mehr zu solchen Problemen kommen sollte, schreibe ich nochmal hier rein.

        Grüße

        • avatarM_Master sagt:

          Ich habe seit der Änderung Probleme, wenn ich was auf meine Speicherkarte kopieren will. Erst läuft es, dann friert das Handy und der Kopiervorgang ein. Ich muss das Handy rebooten (Akku raus&rein) damit es wieder läuft. Woran kann es liegen?

          Grüße

  45. avatarLui sagt:

    Hi,
    Habe seit heute 2.4 drauf und es ging wunderbar.
    Habe jetzt aber festgestellt das unsere Zeitzone +2 ist und so werden mir falsche Zeiten bei SMS und Anrufeingang angezeigt.
    Liebt der Fehler bei mir oder LeeDroid?

  46. avatarHenry sagt:

    Hallo zusammen, hallo Brain (coole Seite)! 🙂
    Weiter oben in diesem Thread hast Du einen Link gepostet mit welchem ich zu einer Datei komme welche mir die „Power Buttons“ in die Benachrichtigungsleiste installiert. Das klappt auch super, nur kann ich mir danach keine Datei flashen welche im mir im UOT Kitchen gebastelt habe. Nach dem Flashen landet mein Desire dann generell im Bootloop, egal ob ich die Symbole für die Power Buttons integriere oder nicht.
    Nächste Frage wäre ob ich irgendwie den Bootscreen ändern kann? Alles was ich im Kitchen versucht oder bei den XDA´s gefunden habe funktioniert nicht. Und kann ich nach dem Rom Flashen noch den Bootsound abschalten (z.B. ein Nandroid Backup nach deiner Anleitung bearbeiten und neu flashen)?

    Grüße Henry

  47. avatarMarc sagt:

    Hab mir heute Leedroid 2.4.1 draufgespielt und den nosensepatch ausgefürt.
    Nun meine frage: Funktioniert der esspressomod noch, der ja auf Sense basiert?
    Kann ich den ohne weiteres installieren???

  48. avatarmarc sagt:

    Hat sich erledigt.
    Hab erst espresso installiert und dann nosense und siehe da, es hat funktioniert.

  49. avatarz0nd0r sagt:

    Ich habe mir LeeDroid 2.4 geflasht und jetzt nach ca. 2 wochen fährt mein Handy nicht mehr hoch. Es bleibt einfach beim HTC-Bootbildschirm hängen.
    Ich glaube ich habe das USB Debugging letztens mal deaktiviert ohne darüber nachzudenken … ziemlich dumm.
    Ich nehme an, dass das das Problem ist, weshalb mein Handy nicht mehr hochfährt.

    Gibt es eine Möglichkeit das USB-Debugging irgendwie wieder zu aktivieren bzw. mein Handy hochzufahren? Oder kann da nur das Wiederherstellen eines Nandroid-Backups Abhilfe leisten?

    • as debugging kann man leider nur im laufenden rom wieder herstellen. Aber du kannst mal probieren, das leedroid einfach ohne wipe wieder drüber zu flashen. Auch Nandroid-Backup wieder herstellen bringt oft hilfe.