neues Radio Image für das classic Desire 32.56.00.32U_5.17.05.23

wieder einmal ist eine neue Radioversion erschienen, die ich jetzt seit ca. einem Tag zusammen mit dem aktuellen GingerVillain-ROM im Einsatz habe. Mir ist aufgefallen, dass mit diesem Radio mein Desire viel häufiger die Geschwindigkeiten der Internetverbindung wechselt. Auf meiner täglichen, ca. 40 Minuten dauernden Zugfahrt auf Arbeit fahre ich durch mehrere Tunnel und auch durch ein paar Gebiete mit sehr schwachem Empfang. Bisher riss dort immer schnell die Verbindung ab, bzw. nach Tunnels dauerte es eine ganze Weile, bis eine Verbindung wieder hergestellt wurde.

Dieses Radio hier ist in der Beziehung deutlich besser. In Empfangs-schwachen Gebieten wird die Geschwindigkeit schnell herunter geregelt, aber die Verbindung bleibt wenigstens stabil und reißt nicht dauernd ab. Insgesamt fühlt es sich sehr gut an. Durch die viele Regelei dürfte der Akkuverbrauch über den Tag etwas höher ausfallen, wobei ich das nicht genau sagen kann, denn dadurch, dass ich durchgehend eine Mobilfunkverbindung hatte, habe ich mein Desire heute auch intensiver genutzt.

Das Radio-Image könnt Ihr hier downloaden: bravo.5.17.05.23 Hash: 12506f5b660627f266d044fe83048022

 

Wie installiert man das Radio-Image?

Hat man kein S-Off installiert man das Radio-Image wie ein ROM, man flasht einfach die Zip-Datei wie folgt:

Nicht wipen!

Ladestand prüfen, der sollte mindestens 80% sein. An ein Netzteil während des Flashens anklemmen ist auch heikel

Wie ein ROM flashen. Das Desire startet einige male neu. Zum flashen auch das Telefon am besten auf den Tisch legen und nicht dran rumfummeln, da im Radioimage die Firmware für die gesamte Peripherie steckt, so z.B. auch für die Bewegungssensoren und den Kompass. Nach Start des Flashvorangs sieht es erstmal so aus, als ob sich das Desire direkt abschaltet, hier bitte warten. Dann hat es bei mir drei mal mit Splashscreen neu gebootet, bis ich schließlich bei der PIN-Eingabe angekommen binn (insgesamt dauerte das Flashen und Booten etwa 10 Minuten)

Geht der flashvorgang des Radio Images schief, ist das Desire definitiv unbrauchbar, seid also vorsichtig.

Radio Image flashen mit geänderter Partitionsgröße:

Habt Ihr euer Desire S-Off geschaltet und ein Partitionslayout geflasht, welches weniger als 25 MB für die Cache-Partition lässt (also z.B. Data++ oder  Oxygen Layout) dann könnt Ihr das Radio-Image nicht im Recovery flashen, da dabei das RadioImage auf die Cachepartition entpackt wird. Dieses Image ist 25MB groß, bei kleineren Cache-Partitionen passt das nicht drauf und der flashvorgang wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Statdessen geht das flashen mittels ADB.

  1. Startet Euer classic Desire im Fastboot-Modus (zurück-Taste beim Einschalten festhalten)
  2. ADB muss installiert sein
  3. aus der zip-Datei des Radio-Images extrahiert ihr die Datei „radio.img“ in das ADB Verzeichnis auf Eurem Rechner
  4. klemmt das Desire mittels USB-Kabel an und gebt folgenden ADB-Befehl ein: fastboot flash radio radio.img
  5. danach das Desire neu starten

 

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

113 Kommentare zu neues Radio Image für das classic Desire 32.56.00.32U_5.17.05.23

  1. avatarSteffen sagt:

    Wo liegt die Gefahr, das Gerät während des Flash-Vorgangs mit dem Ladegerät verbunden zu haben?

    • es steckt etwas im USB-Port. Da beim Radio Flashen die Firmware aller komponenten neu geschrieben wird (u.a. auch die des USB-Ports) würde ich es als riskant einstufen, auch nur das Ladegerät eingesteckt zu haben, man weiß ja nicht, was das Desire beim Radioflashen dann für Fehler erkennt und möglicherweise den USB Port komplett deaktiviert…

  2. avatarThorsten sagt:

    Guten Morgen,
    funktionierte ohne Probleme 🙂

  3. avatarChris sagt:

    Das gibt’s doch schon seit Mitte Mai?!?

  4. avatarBlueCity sagt:

    Habs auch geflashen – original rooted HTC Sense 2.2.
    Alles OK. Mal schaun, wie es sich verhält.

  5. avatarRonny sagt:

    Ich habe das Radio.img 32.56.00.32U_5.17.05.23 auch schon seit über einer Woche drauf und bis jetzt habe ich auch keine Probleme festgestellt, allerdings habe ich mit dem wechsel des Radio.img auch einen Netzwechsel durchgeführt von O2 zu D2 , denn bei O2 hatte ich meistens kein schnelles Internet obwohl ich einen Gebiet wohne wo es gehen sollte und seit wechsel zu D2 und Radio.img hatte ich bisher immer schnelles Internet und das umschalten auf das langsamere klappt auch besser (im ländlichen Gebiet).
    Ich habe die *.zip Datei auf die SD-Karte kopiert und dann das Desire im Recovery-Modus gestartet, dann Flash to zip von SD-Karte gewählt und Radio.img gewählt und dann neu gestartet und alles lief.

  6. avatarWerrari sagt:

    Ich habe das GINGERVillain 2.5 Rom installiert. Dort habe ich in den Energiesteuerungen im Benachrichtigungsfeld die Taste 2G/3G aktiviert. Damit soll zwischen nur 2G und automatisch 2G/3G gewechselt werden. Doch leider hat die nie so richtig funktioniert. Jetzt scheint es zu klappen ❗

  7. Pingback:[ROM] cMIUI [A2SD+] [Deutsch] | Unthemed & SE - Seite 62 - Android-Hilfe.de

  8. avatarWaltherAlterFalter sagt:

    Wie sieht es aus, wenn man S-Off hat,
    aber eigentlich (vielleicht auch unwissentlich) keine Änderung der Partitionsgröße durchgeführt hat.

    Wie flashe ich dann das Ratio Image ? Nach dem oberen Teil des Artikel oder nach dem unteren ?

    Fragen über Fragen. 🙂

    Grüße

    • Man kann nicht versehentlich ein neues partitionslayout flashen, da muss man mit adb ran.

      • avatarWaltherAlterFalter sagt:

        Okay … Danke für die Info.

        Weil, ich habe nur das mit Alpharev gemacht, war mir aber nicht bewusst, dass da gleich das Partionslayout geändert wurde.

        • Nein hat es auch nicht. Das Tool schaltet nur soff. Zum ändern des Layouts musst du mit adb ran. Flashen des Radios wird bei dir ganz normal ohne adb klappen. Hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt 😉

        • avatarBene sagt:

          Moin moin,

          woran erkenne ich denn, ob ich das Partitionslayout geändert habe? Ich glaube, dass ich damals nach dem Rooten und “S-Offen “ auch das Layout geändert habe. Ich bin mir aber nicht mehr sicher…

          • einfach mal mit z.B. Quick Systeminfo die Speichergrößen anschauen und mit der Tabelle auf der alpharev.nl seite vergleichen. Ist der Telefonspeicher ca. 147MB groß, hast du das normale Standardlayout, ist der telefonspeicher insgesamt 332MB groß, hast du beispielsweise das Oxygen-Hboot geflasht

            • avatarBene sagt:

              Danke für deine Antwort!
              Quick System Info sagt mir: Interner Speicher 151 Mb, Systemspeicher 250Mb. Es wird also noch das Stock-Layout sein (hoffe ich).
              Ist es sinnvoll, ein anderes Layout zu flashen, wenn man sowieso auf ein anderes ROM umsteigen möchte? Habe okay Moment Leedroid 2.5 drauf, würde aber gerne mal CM austesten….

  9. avatarMarti sagt:

    läuft das radio mit swm LeeDrOiD GB V3.0.7 Bravo?

  10. avatarmarcel sagt:

    HTC Desire, InsertCoin CM7 STOCK 1.0.8 –> knapp 24 Stunden und alles läuft rund! 😀

    • avatarBen sagt:

      Kann ich bestätigen, nutze ich in der Kombi schon seit ner Woche…

      @Marti, ja LeeDrOiD kannst du ohne Probleme mit der Radio nutzen…

  11. avatarDuke Nukem sagt:

    So, ich kann nun auch berichten, dass alles zu funzen scheint. Läuft seit etwa 35 Stunden ohne Probs.
    Internet scheint schneller und stabiler zu sein, aber das kann ich mir auch einbilden.

  12. avatarlonely ghost sagt:

    Also bei läuft es schon seit knapp 3 Wochen. Läuft stabil und glaub auch etwas schneller.

  13. avatarDreed sagt:

    Also bei mir hat das flashen keine 2 Minuten gedauert! Bisher läuft aber alles…

    Gebe morgen nochmal einen Statusbericht ab!!

    Greetz

    Dreed

  14. avatardiezehn sagt:

    Hi,
    ist das Radio Image nur für Gingerbread oder auch Froyo geeignet ? ❓
    Gruß
    diezehn

  15. avatarRob sagt:

    Dieses Image gibt es schon eine ganze Weile?!

    Mir ist aufgefallen, dass bei Telefonaten in Verbindungsschwächeren Gebieten es zwar nicht abreißt, aber man den gegenüber nur noch bruchteilhaft versteht. Dann doch lieber ganz weg das Telefonat 😉

    @Webmaster

    Kannst du vielleicht ein TUT zum Nutzen von Custom MTD’s machen?

  16. avatarNano sagt:

    Gibt es auch eine Möglichkeit die *.zip Datei mit Clockworkmod v3.0.0.5 zu flashen?

    Grüße

  17. avatarArelsche sagt:

    oje…bei mir steht schon seit ca. 25min Formatting CACHE… beim Flashen der Radio

  18. avatarArelsche sagt:

    so…hab jetzt einfach mal nach ca. 45min warten neugestartet….läuft

  19. avatarreinergu sagt:

    Habe es auch mal geflasht und läuft alles ohne Probleme.

    Ob es nun schneller ist oder wie sich der Akku verhält kann ich noch nicht sagen, ist gerade erst eine Stunde drauf. Das Flashen verlief jedenfalls ohne Zwischenfall.

  20. avatarSeb sagt:

    Hat wunderbar geklappt und hat keine 2 Minuten gedauert

  21. avatarDirkp1972 sagt:

    @Arelsche:
    45min. zittern……wieviele Unterhosen haste verbraucht?Bei mir wären es ca. 15 Stck. gewesen 😉 !
    Dasselbe hatte ich auch mal- nach gut einer Std. war für mich absolut klar:DAS war’s dann!!! Und das Ganze schon 2mal…aber Brain schrieb mal bezgl. Handy-Brick(Wortgemäß):So schnell geht’s nicht,meistens(wenn’s auch manchmal viel Arbeit ist) kann man das Gerät wieder in den Ur-Zustand „zurückversetzen“!
    Dieses Wissen beruhigt enorm!!!
    Gruß,Dirk

  22. Danke für die News. Das Radio-Update hat sich echt gelohnt. Von meinem Campus-Zimmer aus war das Internet via WLAN de facto nicht benutzbar (Verbindung immer abgrissen), seit dem Update funktioniert es deutlich besser.

  23. avatarJörg Malter sagt:

    @Brain McFly

    Ich fahre, wie Du, jeden Tag 2 x 50 Minuten mit dem Zug zur Arbeit. Es gibt einige Bereiche die nicht gut abgedeckt sind. Ich kann mit dem neuen Radio auch sagen, dass es nach einem Tunnel schneller reagiert.
    Ich finde es absolut positiv.

    Allerdings ist der Batterie Verbrauch angestiegen. Ich möchte noch nicht sagen erheblich, aber es ist schon um einiges gestiegen.
    Für mich persönlich kann ich es akzeptieren, da ich im Büro das Handy meisten in einer Ladeschale habe.

  24. Nachdem ich das Radio nun auch ein bisschen schon drauf habe, muss ich dem leider zustimmen, der Akkuverbrauch ist wirklich gestiegen. Und ich würden sogar so weit gehen und erheblich sagen. 🙁

  25. avatarLars sagt:

    Ich habe derzeit AuraXTSense 8.4 drauf. Da wird ja ein bestimmtes Radio empfohlen (Latest Radio 32.44.00.32U_5.09.05.30_2). kann ich denn nun einfach ein neueres radio im recovery flashen(zip laden und als update.zip flashen) oder sollte man bei dem empfohlenen bleiben?

    vorher nandroid machen, ist klar. wenn es danach keine verbindung hinbekommen sollte, einfach das backup wieder zurücklesen, oder?

  26. Pingback:Mein Weg zum HTC Desire Custom Rom - SBauermann.de

  27. avatarChris sagt:

    Ich bin zur Zeit mit GingerVillain 2.5 unterwegs.
    Wenn ich jetzt das Radio Image über das Recovery installiere, ist dann mein Desire wieder im Urzustand oder ist alles wie vorher?

    • avatarlonely ghost sagt:

      Was meinst du mit Urzustand???
      Werkszustand???
      Es bleibt alles so, wie du es bis zu dem Zeitpunkt hin hattest,
      außer, dass du ein anderes Radio drauf hast. 😉

  28. avatarBen sagt:

    Ich habe gestern das ältere -08 Radio wieder geflasht, habe gemerkt über die Wochen das ich schlechteren Empfang habe mit dem 23er und er dann zauberhaft viel Akku saugt auf der Suche nach Netz ^^

  29. avatarlonely ghost sagt:

    Kann das sein, dass der GPS-Empfang nun etwas länger dauert?
    W-Lan ist glaub auch nen Ticken schlechter geworden.

  30. avatarDooze sagt:

    Also für mich ist diese Radio Version auch absolut nicht zu gebrauchen, fast nur noch gsm Empfang, in Verbindung mit LeeDroid 2.4 und Oxygen 2.1.4 🙁

  31. avatarSammy sagt:

    Bei mir läuft es soweit allerdings scheint es auch bei mir den Akku-Verbrauch zu erhöhen. Im Wohnzimmer (im Nachbarzimmer steht der Wlan router) flackert die Wlan Status Anzeige regelrecht weil es ständig zwischen zwei Stati hin und her springt ?!

  32. avatarsartorius sagt:

    hi ihrs,
    ich nutze das gingervillain 2.6. und habe noch ein altes radio im meinem desire.

    und zwar die version: 32.49.00.32U_5.11.05.27
    Das ist die radio version, die ich original auf dem handy hatte.

    Könnt ihr mir ein radio rom empfehlen?

    Und muss ich jetzt vorher noch ne goldcard anlegen ?

  33. avatarCris sagt:

    Und? Wie läuft dieses Radio nun so bei Euch? Welche RIL sollte man nehmen?

  34. avatarMaxx sagt:

    Habe nun auch LeeDrOiD_V3.0.8.2_GB_A2SD auf meinem Desire am laufen.

    Problem 1: Wenn das Display im Standby ist und ich es durch die Power-Taste entsperren will, leuchten zwar die Tasten, aber das Display bleibt schwarz. Da muss ich dann oft ziemlich oft herumdrücken, bis es dann angeht. Dauert oft bis zu einer Minute bis ich dann wieder drin bin.

    Problem 2: Bluetooth funkt nur bedingt! Speziell bei der Kopplung mit meiner Freisprechanlage im Auto hängt sich der Dienst oft auf, dass man ihn nicht mehr aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ein Neustart des Systems schafft Abhilfe.

    Problem 3: Ansich kein Problem, aber die Übersetzung auf Deutsch könnte besser sein. In einigen Menüpunkten zeigt es mir die Überschriften in englischer Sprache an!

    Frage: Habe derzeit Radio-Update 32.56.00.32U_5.17.05.08 installiert. Sollte ich das neue .23er nachinstallieren?
    Funkt das ohne Probleme?
    Auf was muss ich aufpassen, wenn ich die Festplatte für App2SD+ partioniert habe? Kann ich das via Recovery nachflashen und passt?

    • avatarShao sagt:

      zu 1: hast du vielleicht setcpu? wenn du den smartass- governor hast passiert das.

      2: keine erfahrung mit bt
      3: da kann man wohl nix machen.
      4: lass den radio ruhig drauf, gibt keine probleme damit.

  35. Pingback:gerootetes offizielles Stock ROM 3.14.405.1 für das classic Desire - Brutzelstube.de

  36. avatarMahlzahn sagt:

    Habe auch gerade das neue Radio geflashed. War noch unter 5.11.05.27 unterwegs und dachte mir das aktuelle dürfte nicht schaden. Hing ne ganze Weile bei „formatting cache“. Hab dann nach knapp 20min neu gebooted und war doch erleichert als der r2d2 Sound ertönte und LeeDroid startete 😆 Obs besser ist weiß ich nicht, si ja noch frisch, aber funktioniert hat es. Danke wie immer an Brain für den Guide und die tolle Arbeit. Als nächstes steht dann S-Off an, wobei es mir da ein wenig vor gruselt…na ja, wird schon :mrgreen:

  37. avatartrouble sagt:

    hi,

    also ich habe es auch bei meinem Desire drauf, leider startet es unregelmäßig neu wenn ich GPS anhabe. kann aber nicht nachvollziehen wann bzw. warum das passiert.
    Aufgetaucht beim joggen mit runtastic (einmal läuft es das andere mal startet es einfach neu), dachte es liegt am app aber heute war ich mit navigon navigieren und es hat sich dann auch einfach durchgestartet…
    denke es taucht erst seit dem radio image update auf. er brauch auch länger bis er ein gps signal hat…

    Vlt wisst ihr ja rat.

    Gruß Trouble

    • avatartrouble sagt:

      keine eine idee?

      schade. problem ist weiterhin vorhanden und in 3 wochen ist stadtlauf und wenn es da wieder aus geht wäre das schei…
      oder doch wieder ein downgrade ?!? wenn das geht?

  38. avatarsartorius sagt:

    hab gerade das neue radio rom installiert mit dem rom manager.

    er zeigt mir jetzt seit 3 bis 4 minuten den splashscreen von gingervillain 2.8 an. ist irgendwas schied gelaufen ?

    • avatarsartorius sagt:

      – Hab den rom manager gestartet
      – die zip datei mit dem radio ausgewählt
      – dann ist das handy gleich runtergefahren
      – dann kam so ein package screen, sollte mir wohl anzeigen, dass es nun die zip datei extrahiert und installiert
      – dann kam ein weiterer screen mit ungefähr 8 auswahlmöglichkeiten, dort hab ich dann reboot now ausgewählt
      – dann startete das handy einmal hoch, ich konnte allerdings nicht die entsperrung durch rüberwischen vornehmen
      – stattdessen startete das handy 2 mal neu und hängt jetzt an dem splashscreen mit den gingervillain augen und dem text „villainrom, freeYOURandroid“

      hab ich was falsch gemacht ? soll ich noch warten oder jetzt manuell neustarten ?

    • avatarsartorius sagt:

      ok scheisse,
      ich habs hard neugestartet
      jetzt ist das handy bestimmt bis zur pin eingabe 4 mal neugestartet
      ich gebe den pin, das handy lädt die programme und startet wieder neu

      jetzt hab ich den pin einmal nicht eingegeben, das handy startet wieder neu

      was mach ich nun?

  39. avatarsartorius sagt:

    ok jungs und mädels

    das handy ist wohl im arsch. es startet neu, ich geb den pin ein, die programme laden kurz und das handy verabschiedet sich.

    kann ich das teil noch irgendwie retten?

  40. avatarsartorius sagt:

    komischerweise ist das radio nicht geupdated worden. ob ich es nochmal risikieren sollte ? ^^

  41. avatarCapsulcom sagt:

    Hi, ich hab mein desire vor paar tagen erst ausgetauscht. das neue desire hat t-mo-rom drauf, mit revolutionary s-off mit clockwork gerootet, gingervillain 3.3 draufgespielt, aber als ich das radio-rom uppen wollte gings net, hab sowohl recovery als auch adb-methode probiert. bei letzterem kommt: sending ´radio´… Failed <status malformed >
    sowohl die 5.17.05.08 als auch die 05.23.. hab jetzt also noch die ausgangsradio 5.11.05.27. wo der empfang viel schlechter ist.. jemand ne idee was ich machen kann, damit eines der aktuellen radios draufflashen kann?

  42. avatarCapsulcom sagt:

    also im fastboot steht:
    -Revolutionary-
    Bravo PVT4 Ship S-Off
    H-Boot-6.93.1002
    MICROP-051d
    TOUCH PANEL-SYNT0101
    RADIO-5.11.05.27
    Aug 10 2010, 17:52:10

    hab das eben gerade nochmal im adb versucht wie nach deiner anleitung. dein zip-dateien bei c:\adb-tools ausgepackt. dort auch die radio.zip entpackt, dann bei der eingabeaufforderung c:\adb-tools fastboot flash radio radio.img eingegeben, dann wieder fehlermeldung: „sending ´radio´ (26112 KB, mit spitzen klammern, bei meiner antwort hat das forum das nicht angezeigt)… FAILED (status malformed (1bytes)) finished. total time: 0.002s“

    • avatarCapsulcom sagt:

      falls es noch weiterhilft. revolution hat mir clockworkMod Recovery v5.0.2.0 draufgepackt..

      gibt es noch andere möglichkeiten radio-roms zu flashen ausser im recovery und mit der adb-methode? bei beiden hat es bisher nicht funktioniert.. 🙁

      • avatarCapsulcom sagt:

        übrigens, wenn ichs über die recoverymethode mache, dann kommt:
        Amend Scripting (update-script) is no longer supported.
        Amend scripting was deprecated by Google in Android 1.5.
        It was necessary to remove it when upgrading to the ClockworkMod 3.0 Gingerbread based recovery. Please switch to Edify scripting (updater-script and update-binary) to create working update zip packages.

        den letzten satz versteh ich nicht, wie oder mit was für ein programm kann man denn edify scripting veranlassen eine neue zip-datei zu erstellen?

        • avatarCris sagt:

          Versuchs mal mit 4EXT Recovery v2.2.7 RC5 (.. Desire Version raussuchen!) und nicht mit CWM.
          Ansonsten hab ich meist über Fastboot & ADB alles hinbekommen wenns mal hackt!

          • avatarCapsulcom sagt:

            habs draufgeflasht.. ich wusste leider net, dass der bootloader und fastboot zwei verschiedene „seiten“ sind. 😕 jemand in nem anderen forum hat mir den tipp gegeben in den Fastboot USB Modus zu gehen.. was ich dann auch gefunden hab. vielen dank für alles.

  43. avatarDSIW sagt:

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, wie die Erfolgsquoten sind, wenn man sich an die >80%-Akkukapazität und an das Nichts-Anschließen hält.
    Vielen Dank
    Gruß DSIW

    • was meinst du mit Erfolgsquote?
      Mir ist bisher niemand bekannt, der sein Desire mit einem Radioflash geschrottet hat.

      • avatarPit sagt:

        Kann es sein das im Fussballstadion der Empfang bei O2 so in die Knie geht das kein Telefonieren und Internet möglich ist.
        Bekomme einfach kein Empfang im Fußballstadion zu stande. Außerhalb keinerlei Probleme

        • Ich denke mal, dass bei der Handydichte in einem Fußballstadion einfach kein Carrier mehr frei sein dürfte. Das Phenomän hat man manchmal auch auf gut besuchten Messen oder Kongressen.

          • avatarPit sagt:

            Hallo Brain McFly
            Das habe ich mit schon gedacht. Danke für die Antwort,
            Wenn ich schon hier bin dann kannst Du mir vielleicht sagen wie ich das Karrusel zum laufen bringe. Habe mir
            LeeDrOiD_HD_V3.3.3_GB-Port-R5-A2SD auf mein Desire gepackt und läuft auch 1A. Sense3.0_Kingdom_LockScreen_MMS_Weather-V4-Bravo-A2SD ebenfalls- Nur finde ich einfach nicht das mit dem Karussel. Ich glaube das ist eine 3D Animation. Muß dieses Aktiviert werden ? Oder gibt es dieses nur bei bestimmten Seiten. Wenn das hier nicht hingehört kann es gelöscht werden.Bzw. Wo kann ich nachfragen.

      • avatarDSIW sagt:

        Hallo Brain,

        genau das wollte ich wissen.
        Ich hatte deshalb gefragt, weil ja bei einem Fehler während des Flashen des Radio-Updates unbrauchbar ist und es sich nicht mehr wiederherstellen lässt; man es also in den Müll werfen kann.
        Wie viele Radio-Updates hast du schon gemacht?
        Vielen Dank und schönen Abend noch!
        Gruß DSIW

        PS: Sehr interessantes Blog mit guten Anleitungen und einem „richtigen“ Fachwissen. Danke dafür!

        • also ich habe bis jetzt so jedes Radio geflasht, was erschienen ist.
          Bisher habe ich hier oder bei den XDA-Developern auch noch nichts gelesen, dass beim Radioflashen etwas schief ging. Das dürften mehrere Millionen erfolgreiche flashes sein 😉

  44. avatarwayniac sagt:

    Ich habe mal eine Frage zu den Radios.

    Ich bin vor geraumer Zeit mit meinem Desire auf das Oxygenrom umgestiegen und hab beinahe zeitgleich das Radio auf 32.54.00.32U_5.14.05.17 gewechselt.

    Seit dem habe ich das Problem, dass ich sehr oft nach einem ausgehenden Anruf den Lockscreen bekomme und wenn ich das Gerät entsperre, lande ich danach im mobile data Menü. Dort wo ich den Haken für mobiles Internet setzen kann.

    Ich habe auch schon im oxygenrom Forum nachgefragt und dort wurde mir nur zu einem ordentlichen wipe geraten, was ich auch mittlerweile schon mehrfach getan habe. Es hat sich dort auch kein anderer gemeldet, der das Problem hat. Ich frage mich mittlerweile, ob das an dem Radio liegen kann, dass ich ja auch quasi zeitgleich geändert hatte.

    Eine Internetrecherche hat übrigens nur ergeben, dass man laut htc support die simkarte rausnehmen und mal rubbeln sollte. Das war aber auch nicht der Bringer. Mit dem originalen SenseRom und dem alten Radio kam das Problem nie vor.

    Tips? Ratschläge? Lohnt es ein neues Radio zu flashen?

    • avatarwayniac sagt:

      So… ich habe jetzt das Radio geflasht und zusätzlich noch das neueste Oxygen eingespielt und das Problem besteht nachwievor. Ich bin genervt. Nach jedem Telefonat der gleiche Mist.

  45. avatarDe Roony sagt:

    Hallo zusammen,
    darf ich um Detailinfos zum erhöhten Akkuverbrauch, über den teilweise berichtet wurde, bitten.
    Bisher hat sich mir dieses aus diversen Quellen noch nicht erschlossen. Lohnt sich wirklich, auf das neueste Radio zu flashen oder ist das vorangehende im Hinblick auf Ausdauerschwund/Empfangsverbesserung (sprich Preis/Leistung) empfehlenswerter?

    Info: will demnächst auf CM 7 flashen.

    Danke im Voraus(!) und Gruß
    De Roony

  46. avatarRacer sagt:

    Hallo zusammen.
    Wollte mir heute das Radio flashen und bekomme folgende fehlermeldung:

    Amend scripting (update-script) is no longer supported. Amend sripting was deprecated by google ind Android 1.5
    It was necessary to remove it when upgrading to clockworkmod 3.0 Gingerbread based recovery. Please switch to Edify scripting to create working update zip packages.

    Mein Englisch is net sonderlich gut. Kann mir einer sagen, was ich machen soll???

    Danke schonmal.

    • avatarmartini sagt:

      hallo,
      ich habe genau das gleiche problem !!

      Meine aktuelle Baseband-Version: 32.49.00.32U_5.11.05.27
      ich habe oben stehende Anleitung befolgt:
      – .zip auf SD-Karte
      – mit ROM-Manager: ROM von SD-Karte installieren

      und dann kommt die Fehlermeldung meines Vorredners:

      Amend scripting (update-script) is no longer supported. Amend sripting was deprecated by google ind Android 1.5
      It was necessary to remove it when upgrading to clockworkmod 3.0 Gingerbread based recovery. Please switch to Edify scripting to create working update zip packages.

      Danach muss ich jedes Mal Akku entfernen um meine HTC zu starten.

      Hat jemand eine Idee zur Lösung.

      Vielen Dank

  47. avatarmartini sagt:

    das hat nun geklappt.
    aber die kamera geht nun nicht mehr.
    hat jemand dafür eine lösung?

    • avatarmartini sagt:

      shame on me !
      hat sich erledigt.

      notiz an mich selbst:
      bevor ich erneut dumme fragen stelle, sollte ich mein handy ab- und anschalten.

      kamera geht wieder !

  48. avatarSchmidty sagt:

    Habe versucht, das radio.img über adb tools und fastboot zu flashen, Signaturfehler. Kann da jemand helfen?

  49. avatarabumaha sagt:

    für das radio update muss das handy gerootet sein?

  50. avatarPatrick sagt:

    wenn ich „fastboot flash radio radio.img“ in die konsole da eingegeben hab kommt lediglich „waiting for device“ und sonst passiert einfach nichts mehr. wenn ich dann neu starte passiert auch nix :/

  51. avatarUdito sagt:

    Hallo, mein Handy wird im voll gebootetetn Zustand von adb erkannt, die Seriennummer wird bei ‚adb devices‘ angezeigt, bin ich aber im Fastboot (Hboot USB Plug), findet adb das Gerät nicht.
    Was mache ich falsch?

    LG Udo

  52. avatarUdito sagt:

    Ah, hat sich erledigt, ich musste auf ‚Fastboot USB‘ umschalten.

    • avatarAlex sagt:

      Hallo zusammen,

      ich habe das Problem, dass bei meinem Desire das flashen des neuen Radio nicht funktioniert. Halte mich streng an die beschriebene Vorgehensweise (start im fastboot-modus etc.) und trotzdem steht permanent

      wenn ich in der cmd adb device eingebe, wird mein desire sofort inkl. meiner Seriennummer erkannt.

      Weiß jemand Rat, warum mein rechner keinen zugriff auf mein desire bekommt.

      vielen dank und gruß

  53. avatargubro sagt:

    Hallo,

    mit dem
    32.56.00.32U_5.17.05.23 geht Bluetooth pairing mit meinem Headset nicht, kein Problem mit
    32.56.00.32U_5.17.05.08 oder z.B.
    32.56.00.32U_5.10.05.23

    Vielleicht hilfts! Tolle Seite!

    Gruß gubro!
    (Kernel ManU HAVS-AXI-128CFS – Miui 2.4.6)

  54. avatarMike sagt:

    Hat das Radio Image auch einfluß auf den Hörerlautsprecher? In meinem Desire ist der Hörerlautstärke so leise ich verstehe den Anrufer fast überhaupt nicht.

  55. avatarMike sagt:

    Danke – dann werd ich mir wohl oder übel doch ein anderes Handy kaufen müssen 😥

  56. avatarpetros sagt:

    Hi Leute,

    habe 32.56.00.32U_5.17.05.23 bei mir auf dem HTC Desire (S-ON, CM7.2) drauf , leider funktionieren die (original)Headset-Tasten nicht mehr.. 😕
    Hat jemand hierfür irgendein Workaround oder weiß jemand eine Radioversion, die auch die Headset-Tasten unterstützt ? Alles andere läuft prima..

    Thanks!

    • Die Headsettasten haben bei mir unter DeFrost bzw. Gingervillain immer funktioniert, egal welche Radioversion (das ROM basiuert ja auf CM). Vielleicht ist dein Headset defekt? Eventuell hilft auch mal wipen, um zu testen, ob sich vielleicht nur irgendwas im ROMquergestellt hat…?!

  57. avatarSteffen W sagt:

    Beim flashen via ADB hängt es ja am USB-Anschluss und wird auch darüber geladen … ist hier die Gefahr also größer das man sein geliebtes Desire schrottet?

  58. avatarBernhard sagt:

    Hi, ich habe das gleiche Problem wie Patrick:
    Bei Eingabe von

    fastboot flash radio radio.img

    bleibt das Kommandozeilenfenster im Modus

    stehen. Was stimmt da nicht?

  59. avatarbronkokarlo sagt:

    Hallo Leute ich habe volgendes Prob. habe mir Linux geladen alles so gemacht wie es drau steht (Anleitung aber geht nicht, ich bekomme diese Meldung, wie soll ich nun weitegehen, habe sowas noch nicht gemacht,

    Fehler failed to root bekommen. Die Firmware auch neue Recovery Image benutzerdefinierte
    ubuntu@ubuntu:s cd Desktop
    ubuntu@ubuntu:-/DesktopS sudo./reflash
    unrEvoked recovery reflash tool
    git version 8bSc9e4
    (reflas:6757): GTK-Warning**: Attemping to store changes into`*/root/.lokal/share/recently-used,exbel‘ , but failed:datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    reflash:6757): GTK warning **Attempting to set the permissions off`/root/.local/share/recently-used.xbel‘, but falled:datei oder verzeichniss nicht gefunden
    error: n = -1, errno =19 (kein passendes Gerät gefunden)
    error: n = -1, errno =19 (kein passendes Gerät gefunden)
    kann mir da einer helfen, oder gibt es eine andere alternative die besser geht, HTC Desire PV4T das habe ich rausbekommen, bin scho seit fast 2 nachmittage daran, weil eifach der interne Speiche zu klein ist, nicht gut..

  60. avatarThorsten sagt:

    Moin Brain und alle die sich hier tummeln,

    egal welche Navisoftware, oder Rom ich drauf habe, nach 10 bis 20 min Gebrauch der Navisoftware bootet mein Desire (gsm) neu. Sonst läuft alles tadellos 😯 👿
    Da kam mir die Idee, dass es ja an dem Treiber für GPS liegen könne und wollte die RUU 32.56.00.32U_5.17.05.23 nochmal drauf spielen. Flötepiepen… 4Ext sagt mir, dass diese Updatedatei von Google (Ab Version 1. irgendwas) nicht mehr unterstützt wir und ich die Updatedatei ändern solle damit sie läuft!??? Auch andere RUU Versionen wollten nicht drauf. 😕
    Wie bekomme ich denn nun mein RUU neu drauf? Oder kann ich mir die Mühe sparen weil das am GPS-Problem ohnehin nichts ändern würde?!
    Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen? 😀

    Besten Gruß
    Thorsten

  61. avatarJohannes sagt:

    Hey McFly!

    Ich wollte nur 1000x danke sagen! Ich habe mein Desire mehr oder weniger aus der Not heraus im lokalen Online-Flohmarkt geschossen, da mir mein bisheriges Telefon abhanden gekommen ist und ich schnell Ersatz brauchte und später nach einem „vollwertigen“ Ersatz suchen wollte. Mit Hilfe Deiner Tipps und Deiner tollen Seite ist das Desire jetzt der vollwertige Ersatz. Ich bin erstmal beim MildWild 9.0 ROM gelandet, probiere aber mal ein paar ICS oder JB ROM’s aus. Wobei das MildWild echt wie Butter läuft. Ich hatte das VJ 6.3 probiert, das hat zwar bessere Features, aber alles in allem doch noch nicht ganz ausgereift.

    Also nochmal 1000x Danke!

    Gruß!

    Johannes.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.