Erst war es ganz einfach das Desire HD zu rooten. Nachdem HTC ganz offiziell Gingerbread (Android 2.3) für das Desire HD veröffentlicht hatte, war es erst einmal vorbei mit dem einfachen rooten. Bis jemand die Methode zum Downgrade auf Froyo gefunden hatte, nun konnte man auf diesem Umweg wieder rooten. Das funktionierte manchmal aber nicht richtig und war sehr fehleranfällig.
Nun gibt es zum Glück ein neues Tool Namens “Advanced Hack Kit”, was die gamzen Einzelschritte voll automatisch durchführt. Zudem verliert man keine Daten, wenn alles glatt läuft. Somit ist das Rooten des HTC Desire HD wieder ein Kinderspiel geworden.
Achtung! Ab jetzt werden Methoden beschrieben, die dazu führen können, dass dein Telefon unbrauchbar wird und auch keinerlei Garantie- und Gewährleistungsreparaturen durch deinen Händler oder den Hersteller erfolgen. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht für Schadensersatzansprüche aufkommen werde!!
Vobereitung auf dem PC unter Windows:
- Das Advanced Hack Kit herunterladen: hier aus den Thread bei den XDA-Developern herunterladen und auf dem Desktop (am besten in einen Ordner) komplett entpacken
- Antiviren- und Malwareprogramme deaktivieren (z.B. Windows Defender)
- Sofern vorhanden: Droid Explorer deinstallieren
- Alle Services von Apple deaktivieren (iTunes etc.)
- Sofern vorhanden, jegliche Software für Tablets, PDAs und Smartphones deinstallieren
- HTC-Sync und die Treiber deinstallieren
- Die HTC Treiber aus dem Advanced Hack Kit installieren (die findet Ihr in dem Verzeichnis, in dem Ihr das Kit entpackt habt unter tools/windrivers. Dort einfach die Datei mit doppelklick ausführen, das installiert die Treiber
- wenn möglich, alle nicht benötigten Dienste und Programme beenden (das Hack Kit schafft auf einem sauberen PC die ganze Prozedur unter 10 Minuten)
Vorbereitungen am HTC Desire HD:
- eine SD-Karte muss sich im Telephon befinden
- das DHD booten
- USB Debugging aktivieren
- Das Telefon mit dem USB Kabel direkt mit dem PC verbinden, keinen USB-Hub verwenden und das Tool auch nicht in einer virtuellen Maschine benutzen!
- Wichtig: das Telefon im “nur laden Modus” betreiben (Menü/Einstellungen/Verbindung mit PC/nur laden anhaken)
Das Rooten des HTC Desire HD:
- Windows 7 und Vista: Im Verzeichnis des Hack Kits die Datei “hack-ace.cmd” mit der rechten Maustaste anklicken und “Als Administrator ausführen” auswählen und bestätigen
- Windows XP: Ihr müsst als Administrator angemeldet sein! Im Hack-Kit verzeichnis dann die “hack-ace.cmd” Datei ausführen
- warten
- fertig

Was passiert wärend des Wartens:
- einige Daten werden auf das Telefon kopiert
- Temp Root wird gestartet
- Die SD-Karte wird automatisch in eine Goldcard umgewandelt
- Radio S-OFF wird gesetzt
- die richtige SUper-CID wird gesetzt
- ein möglicher Simlock wird entfernt
- das Clockworkmod Recovery-System wird installiert
- Das HTC Desire HD wird gerootet
- der ROM Manager wird installiert
- die Superuser-App wird installiert
- Das Smartphone wird einige male neu gestartet
Euer derzeitiges ROM wird keinem downgrade unterzogen, das neueste Radio ist installiert und keine Daten gingen verloren. Jetzt kann ein beliebiges Custom ROM installiert werden.
Wie installiert man ein Custom ROM:
- bei den XDA-Developers gibt es viele Custom ROMs, sucht euch eins aus und ladet es herunter
- die heruntergeladene ZIP-Datei auf die SD-Karte des Telefons kopieren (NICHT ENTPACKEN!)
- unbedingt den Fast Boot Modus am Telefon deaktivieren!
- Telefon ausschalten, das DHD darf nicht per USB am Rechner angeschlossen sein
- VOL- (die Leiser Taste) gedrückt halten und das DHD einschalten, bis das HBoot Menü erscheint
- einige File-Checks erscheinen
- mit den Lautstärketasten den Menüpunkt “Recovery” auswählen und mit der Powertaste bestätigen
- ggf. wipen
- Install zip from SD-Card/Choose zip from SD-Card und jetzt die zip-Datei des ROMs auswählen und bestätigen
- warten, wenn der flashvorgang abgeschlossen ist, dann mit der Zurück-Taste zurück navigieren und “Reboot now” auswählen
- ggf. nach dem Booten Fastboot wieder aktivieren
Mögliche Fehler:
- Fehlerquelle Nummer Eins sind irgendwelche Tools, die auf dem PC laufen und auf die USB-Schnittstelle zugreifen, schaut bitte gründlich nach, wenn etwas nicht funktioniert, Kandidaten sind: Apple Software, Winamp, Windows Defender, Windows Mobile, Druckerdienstprogramme, Sync-Programme, PDANet, Blackberry Programme, Palm Software
- Einige USB-Hubs und manchmal auch Front-USB Anschlüsse machen oft SChwierigkeiten, am besten mit dem originalen HTC-Kabel hinten am Rechner anschließen
- Wenn irgendetwas am PC schiefläuft und das DHD bootet neu in einen schwarzen oder weißen Bildschirm oder ist nicht gerootet, dann löst die PC Probleme und bottet das Telefon einfach neu und startet von vorn. Keinesfalls am Telefon etwas wipen, dann ist das USB-Debugging nicht mehr aktiv, und Ihr sitzt in der Klemme…
- Wenn euch das Hack Kit nach einem PA$$ K3Y fragt, den findet Ihr in der Datei CAJUN.TXT im Verzeichnis des entpackten Hack Kits unter tools/txt in der Datei.

Ähnliche Artikel:
- HTC-Desire HD rooten
- Downgrade von Froyo auf Android 2.1 für SLCD-Desire um Root zu erlangen
- HTC-Desire, Android und Root FAQ
- HTC-Desire S-Off entfernen, Root rückgängig machen, Rebranden
- One-Click-Root – leider nicht fürs Desire

Pingback: HTC-Desire HD rooten - Brutzelstube.de
Hallo,
also bei mir wir der KayCode nicht angenommen, was mache ich falsch?
MfG Basti
meinst du den in der CAJUN.txt
hast du beim copy&paste eventuell am Ende ein Leerzeichen mitgenommen?
Hallo,
ich habe die Datei geöffnet und als Code stand da “NICE TRY” und den habe ich dan eingetragen und das Programm fragte mich dann ob das auch der richtig Code sei und ich soll doch noch mal effen manual lesen, was mich aber auch nicht weiter gebracht hat. Was kann ich den jetzt machen, das der Code angenommen wird?
MfG Basti
Hallo,
hast du keine Idee was ich sonst noch machen kann?
MfG Basti
Ich habe jetzt das selbe problem,
ich hatte es vorher einmal probiert, da ist es mittendrin gescheitert und jetzt will er den Pass nicht annehmen^^
Spielt es eine rolle ob ein branding vorhanden ist? Und wenn eins vorhanden ist wird es entfernt?
es spielt keine rolle. Aber das Branding wird erst entfernt, wenn du ein neues ROM aufspielst.
Muss ich,
wenn ich gerootet habe ein neues custum rom inst.
oder geht dann noch die orig.Software auf dem Handy?
Weil es gibt bestimmte apps die funzen nur bei gerooteten Handy´s
z.b MCleaner,Autostart u.s.w
Ich hätte da mal eine frage und zwar will ich mein handy einschicken ! und müsste dafür alles wieder rückgängig machen aber hab hier nur infos gefunden wie ich das beim htc desire mache, ist das dass selbe oder kann mir jemand helfen ?
(Desire HD)
Ich habe alles nach der Beschreibung installiert und auf dem PC die Vierenscanner deaktiviert, aber nach der Fertigmeldung ist das HDH nicht gerootet, alles wie vorher.
Android 2.3.3, HTC Sense 2.1.
Würde mich über eine Lösung freuen.
Also die Rom änderst du durch das rooten nicht. Ich ich hab es getestet indem ich mir ein Programm geladen hab das root rechte benötigt. (Screenshots it) wenn des geht müsste man alles geklappt haben
hey leutz,
ich glaub ich hab etwas gepennt und mist gemacht.
das rooten mit dem Advanced Hack Kit war kein thema, alles bestens…aber jetzt kommt´s…
hab mir anschließend cyanogenmod 7 für mein dhd drauf gemacht und soweit auch alles nach anweisung durchgeführt, nuuuuuur bleibt mein tel jetzt quasi in der startphase beim cyanogenmod 7 startbildschirm mit dem rotierenden pfeil in einer endlosschleife und nix weiter passiert??!
zu allem überfluss hat meine rommanagerapp/modrecovery die orginale fassung meiner software trotz antippen nicht gebackupt…
nu steh ich da mit offenem haar und weiss nicht weiter…noch dazu kann ich bis auf den bootloader und der tollen startfrequenz nix mehr mit meinem tel anfangen.
Kann wer helfen???
Greetz
sooooooo da isser wieder ^^
moinzen erstmal
nach einem lagen abend gefolgt von wenig schlaf und der problembehandlung nachgehend neben der arbeit her in den Pausen konnt ich mein problem dann doch selbst lösen
erforderte langes suchen und studieren von threads in unzähligen foren, doch glücklicherweise letztendlich dann doch grünes licht.
mein dhd ist nun wieder 1.3x orginal, trotz zuvor fehlendem Backup, man bin ich HEILFROOOH darüber, kann sich keiner vorstellen xD
werde nun einfach erstmal Rooten und das MOD per App flashen, weniger umständlich und zu beachten wie ich nun finde und erlesen konnte in der nacht, die 5€ sind es mir wert bevor ich den Hickhack nochmal durchmachen muss.
Warum letztendlich cm7 wärend des startvorgangs in eine enlosschleife hängen blieb und ich das tel nur per akku entnahme still legen konnt bleibt bisher ungeklärt.
hatte eigentlich alles nach angaben gemacht und auch die version war für das dhd von cm selbst ausgeschrieben und als stabil gekenntzeichnet… :s wer weiss…
See ya
hallo lagonbe,
ich habe das gleiche problem, nur das mein desire Hd beim tmobile logo hängen bleibt und nicht mehr weiter geht
wie hast du es hinbekommen??
Hey Dennis,
Was meinst genau? Das mit’n stock flashen nachdem mir das mod missglückt is?
Greetz
also mein handy bleibt einfach stehen beim tmobile logo und geht nicht mehr an
ich weiß nich was ich jz machen soll… hast du vlt icq?
Bin zeitlich gerade etwas knapp leider, aber ich stell hier gleich sonst mwn link rein. Funzt 100% echt easy, nur richtig lesen muss man
wie immer eben^^
Hey Dennis,
Das mit dem t Mobile logo liegt ja an deinem branding
Was meinst genau? Das mit’n stock flashen nachdem mir das mod missglückt is?
Greetz
Ich kenne mich ehrlich gesagt nich so gut damit aus, ich weiß nich g enau was du meinst. oder ich hab was falsch verstanden weiß ich nich… auf jeden fall bekomme ich mein handy nicht mehr an nachdem ich eine rom drauf gemacht hab. ich komme zwar noch in den hboot modus am anfang aber…
Das ist doch schon mal gut, das heißt es geht noch. Habe meine stockrom hier gefunden (ohne branding)
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-desire-hd/101172-rom-links-zu-htc-desire-hd-stock-roms-pd98img-zip-oder-ruu-nicht-deodexed.html
Die 1.3x Version, updaten kannst danach noch normal über HTC firmware update..
Solltest hier nicht fündig werden Google einfach nach t Mobile stock Rom
lagonboe kannst du mir vlt in emails schreiben? abdulis@web.de
Hallo ,



hab es genau so gemacht wie beschrieben und siehe da! Es hat Super funktioniert !!!!!!
Vielen Dank für die mühe
Habe ewig nach sowas gesucht und jetzt gefunden!!!!!!
Danke
Gruesse erstmal danke für das Thrad aber ich bekommst nicht hin folgendes passiert schauet Bild danke und bitte um Hilfe danke.
MfG Squall
http://img3.imageshack.us/img3/7720/hacken.jpg
Die selbe Meldung hat mir mein HTC auch angezeigt;habe dann folgendes beachtet:eine SD-Karte muss sich im Telephon befinden
das DHD booten
USB Debugging aktivieren
Das Telefon mit dem USB Kabel direkt mit dem PC verbinden,und warten bis dein HTC eine Meldung im Display(oben-Debbuging ist aktiviert anzeigt) dann die Datei ausführen. Bei mir hat es erst nach dem 5 mal geklappt, dafür tadellos.
Hallo Leute
Ich habe auch ein problem und zwar fange ich mit allem an und dan irgendwann startet es neu und ich sehe das HTC Logo und ab da ist dann nichts mehr!!!!!!!
Es steht dran INFO signature checking. habe jetzt schon über 10 Minuten gewartet aber es geht einfach nichts weiter.
Kann mir bitte einer helfen?????Gruß
Htc sync deinstaliert?
Wann ist der prozess eigentlich zu ende? nach hboot menü gehts nicht mehr weiter. prompt you to continue by pressing
VOLUME UP
***PUSH POWER WHEN THIS STEP COMPLETES****
Radio downgrade complete. starting next process. please be patient… ich habe über 10 minuten gewartet kam nichts… was muss ich da noch machen???
Vielen Dank..
Brauche Hilfe ace hack mit durch gelesen und verstanden
Der Prozess beginnt und nach eine Minute steht error driver Not found und auf dem dhd rotes ausrufezeichen jedesmal dad gleiche langsam glaube ich das ich zu Blond dafür bin
HAllo,
kann mir jemand helfen ???
mein HTC DESIRE HD fährt nicht mehr hoch !!
Schwarzer Bildschirm mit einem kleinen Handy mit Rotem dreieck in der mitte !!!
BITTE BITTE BITTE !!
Danke im vorau
Hey hoy,
Sach mal gibt es ne Möglichkeit das ganze auch ohne USB-Kabel sprich über´s W-Lan zu machen?
Warum das? Ich mein einfacher geht es doch nicht mehr. vor allem ist es das sicherste. Wenn es mit w-lan gehen würde ist es Do viel zu gefahrlich die verbindung zu verlieren. Sicherer als wie mit Kabel kann es in einen solchen Vorgang nicht sein. Strom, Daten Transfer…..
kurz gesagt, nein. Man braucht zwingend eine USB verbindung, da man auch den USB-Debugging Modus des Telefons benötigt. Alle anderen Verbindungen haben nicht so viel Systemzugriff, bzw. kann man nur über die USB-Verbindung Steuerbefehle an das Smartphone schicken.
Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber habe es 2 Tage nach meinem Beitrag hier, doch hinbekommen mein HTC Desire HD ist jetzt geflasht danke nochmals an alle die sich die Mühe gemacht haben danke.
Ok alles klar, Danke .
Ging sich nur darum das is z.Z keins da habe xD
Hatte den Downgrade schon gemacht und hab jetzt wieder das update drauf weil ich KP hab wann ich mein kabel bekomme
Naja trotzdem danke ^^
Wenn ich mein Kabel hab sag ich bescheid ob es geklappt hat…
Hey Vielen Dank,
ewig nach einer so ausführlichen Anleitung gesucht, und sogar auf Deutsch!
Werde es heute noch versuchen und hoffe das alles gut verläuft
Also…
Hat alles geklappt
So hätte gerne ne Rom Empfehlung “Android_Revolution_HD-4G_6.3.1″ gerade mal drauf gemacht hatte bei mienem desire aber ne AOSP rom… Ähm was noch? juhu keine behinderten Vodafone apps mehr..
und Kann ich iwie Amonra draufklatschen?
will desire hd flashen und hab den hack getestet. bei mir kommt nun ne key abfrage? WO FIND ICHN DEN KEY? lg
bitte den Artikel komplett lesen!
funktioniert das auch mit android 2.3.5 und htc sense 3.0?
ja geht, allerdings hast du nach dem Rooten eine ältere Android-Version. Die kannst du mit einem Custom-ROM wieder auf die aktuelle Version updaten (OTA-Updates funktionieren mit Root nicht mehr)
Funktioniert das eventuell auch mit dem HTC EVO 3D?
Hab schon einiges probiert doch bisher konnte ich es nicht rooten.
Benötige den root für Chainfire 3D…
Doch ich müsste erst mein hboot auf 1.49.007 downgraden und das ist sehr umständlich.
Ist es mir möglich mein handy ohne Downgrade zu rooten?
Bei mir geht leider nicht der in der CAJUN.txt hinterlegte Passkey
was nun?
hey leute eine frage
bei meinen Handy bildschrim installierte es gerade data sdext system bla bla und jetzt kommt assert failed: write_raw_image /tmp/boot.img
E: Eroor in /sdcard/Cool3D-AceS-v6-bravo.zip (Status 7)
Installation abgebrochen.
Hey Leute,
ich hab ein Problem, undzwar habe ich das aahk-tool benutzt (und meiner Meinung nach auch alles genau nach der Anleitung gemacht)
und dann wollte ich ein custom-rom drauf flashen und hab es auch nach Anleitung getan.
Das Problem ist, dass 1. als erstes immernoch das T-Mobile am Anfang erscheint und 2. es bleibt auch dabei hängen und macht nichts mehr.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man dann einfach den bootloader starten soll und dann das DHD wieder anschließen um den Hack nochmal durchzuspielen. Leider kommt bei mir jetzt direkt eine Fehlermeldung, wenn ich die cmd-Datei starte.
Dort steht: Phone not plugged in OR Driver not installed OR USB-Debugging not enabled.
Da ich das heute zum ersten mal gemacht habe, bin ich leider komplett aufgelöst.
Außerdem steht dort noch immer s-on, statt s-off.
Factory Reset hab ich auch probiert, dann passiert das selbe als wenn ich normal starte, also nichts-.-
Das T-Mobile Branding ist ja das Problem, deshalb mab ich auch schon versucht eine RUU von T-Mobile daruf zu machen, aber
das findet die USB-Verbindung nicht (DHD befindet sich derweil im bootloader).
Bitte helft mir weiter!
Hallo Leute,
im Web habe ich nach langem Suchen den Grund dafür gefunden, warum das hier angebotene aahk es mit meinem DHD nicht hinbekommen hatte. Ich hatte ROM 3.13.161.3. (von Vodafone)
Das im Web aktuell erhältliche aahk-13012012 bekommt dann auch das hin.
Es wäre schön gewesen, wenn gleich hier schon die aktuelle Version gewesen wäre, das hätte mir einige Stunden verzweifelter Suche gespart.
Dennoch (nach all den Enttäuschungen) möchte ich jetzt 1000x DANK sagen, denn brutzelstube hat mir den Weg gewiesen, den richtigen Weg!
Grüezi,
Normand
Hallo Fritz.
Besten dank für den Hinweias, ich habe den Link mal auf den Originalthread zum Hack Kit gesetzt, so dass man immer dort die aktuelle Version bekommt.
hallo aus der Schweiz
ich will bloss einige tolle apps (zb ein screenshot) installieren, die eben root brauchen. brauch kein neues ROM oder so.
hab Android 2.3.5 auf dem DHD.
meine fragen, wenn ich mit dem AHK roote:
1. sind zukünftige software updates von HTC immer noch problemlos möglich?
2. wenn nein, kann man mit dem ginger unroot eben unrooten?
3. ist die grätegarantie futsch nach dem AHK?
4. gibt es eine backup-mögl. alles wieder auf den jetztigen stand zurück zu zaubern?
danke-danke, bin vielleicht vorsichtig….
lcg
zu 1: nein, OTA-Updates funktionieren nicht, wenn man gerootet hat
zu 2: soweit ich weiß, gibts für das DHD kein Weg zurück
zu 3: Ja
zu 4: sie Punkt 2, Backups kann man erst im gerooteten Zustand und neuem Recovery machen
Hey ich habe mein Handy jetzt mit leedroid versorgt, nun erkennt er aber nichtmehr die simkarte an..
und ich bin neuling und bin total überfordert
es passiert garnichts wenn ich sie rein bzw raus ziehe 
danke im vorraus
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Eine ähnlich “einfache” Methode wie dieses “Advanced Hack Kit” gibt’s ja scheinbar nicht explizit für das Desire S mit Hboot 2.0###
- oder sehe ich den Wald vor lauter Forenbäumen nicht? Kann man das einfach mal probieren?
Die Dinger müssten doch “eigentlich” nahezu identische “Betriebssystemarchitektur” haben, soweit ich das verstehe.
Ich möchte (prinzipielle Gründe) ungern HTC meine Daten übermitteln, um den S-Off mit diesem HTC-Dev Tool machen zu können (und dann eben SuperOneClick oder sowas). Und alle anderen Wege erschienen mir irgendwie “suspekt” (bin nicht technikfern, aber eben auch kein Smartphone-Insider).
Danke für Hinweise.