Android Tastaturen – Tippen, Swypen oder doch lieber Sprechen

Tastaturen unter Android gibt es unzählige und eine ist besser als die andere. Ich habe viele getestet und bin auch bei vielen entäuscht wurden. Die Tastaturen die meines Empfinden nach am besten sind, möchte ich euch hier mal vorstellen.

Die Tastaturen meiner Wahl sind die Standard Android 4.0 Tastatur (inkl. Spracherkennung), SwiftKey X und Swype (inkl. Spracherkennung).

 Standard Android 4.0 Tastatur

Einfach schlicht und mit Worterkennung bietet die Standard Android Tastatur eigentlich alles, was man zum schreiben von Texten braucht. Diese Tastatur sollte jedem der Android benutzt bekannt sein, eine leicht abgewandelte Version davon gibt es in jedem Rom.

Mit Android 4.0 wurde die Tastatur auch nochmal kräftig überarbeitet und sie soll nun noch genauer, schneller mit besserer Worterkennung, mit Fehlerbehebung und besitzt überarbeitete Wörterbücher. Fehler werden erkannt und mit einer roten Linie unterstrichen, wenn man darauf klickt, erscheinen einige Wörter zur Korrektur und die Möglichkeit das falsch geschriebene Wort zu speichern.

Automatisch schreiben dank SwiftKey X (Brains Tastatur)

Für jeden, der auf tippen nicht verzichten kann und dem die Standard Tastatur zu langsam ist, dem kann ich SwiftKey X nur wärmstens empfehlen. Diese App lernt von euch, während ihr tippt und schreibt, oder ihr genehmigt ihr Zugriff auf eure SMS, Emails, Twitter oder Facebook und es lernt von alten Beiträgen und während ihr schreibt werden euch immer die Wörter vorgeschlagen, die ihr am wahrscheinlichsten schreiben wollt. Durch diese Technik lassen sich ganze Sätze schreiben, ohne das ihr nur einen Buchstaben getippt habt. Beispielsweise den Satz „Heute wird’s bei mir wieder später“ habe ich in den letzten Tagen auf Arbeit häufiger als SMS an meine Freundin geschickt. Wenn ich jetzt eine neue SMS beginne, muss ich nur „HE“ tippen und Swiftkey X schlägt automatisch „Heute“ vor. anschließend erscheint, ohne dass ich noch etwas tippen muss, sofort „wird’s“ als Vorschlag, den ich bestätigen kann, und so geht es weiter. So kann ich den Satz mit sieben Tastendrücken fertig stellen und abschicken. Auch wenn ich z.B. am Tablet Blogbeiträge schreibe, hat diese Tastatur von mir gern geschriebene Floskeln schon gelernt, so dass ich da wesentlich und effizienter tippen kann, als auf einer „richtigen“ PC-Tastatur.

Kurz gesagt: Ihr beginnt jede SMS oder Nachricht mit „Hallo“,“Moin“ oder „Servus“: kein Problem, SwiftKey X merkt sich das und das erste Wort was ihr seht ist immer diese Begrüßung. Ihr schreibt Standardmäßig immer einen Satz, dies wird sich auch gemerkt und wenn ihr das erste Wort geschrieben habt, werden alle nachfolgenden angezeigt und ihr müsst nur noch darauf klicken.

Was kann SwiftKey X?

  • Cloud-Based Personalisierung – Es kann von euren SMS, Emails genauso lernen wie von Facebook, Twitter und co.
  • Schreib Style – Schreibt ihr genau oder seit ihr da eher nicht so die Treffer, Schreibt ihr schnell oder doch eher langsam. Alle diese Sachen kann man Einstellen und SwiftKey passt sich daran an
  • Persönliches Schreibverhalten – Es passt sich auch daran an wie ihr mit eurem Touchscreen umgeht, drückt ihr stark darauf oder nur sehr kurz und leicht
  • Tastatur Style – ihr könnt viele unterschiedliche Themes auswählen um die Tastatur euren Vorlieben anzupassen
  • Nächstes-Wort – SwiftKey X denkt immer voraus, meist muss man nur 2 Buchstaben eingeben und das nächste Wort was ich tippen will wird mir schon zur Auswahl angeboten

SwiftkeyX gibt es im Google Market in zwei Versionen. Zum einen für Smartphones und zum Anderen in einer speziellen Tablet Version. Diese Tastatur kostet 2.99 Euro, bzw. 3,99 Euro für die Tablet Version. Zudem gibt es von beiden Tastaturtypen eine Free-Version im Market, die es Euch erlaubt, diese Tastatur erst einmal einen ganzen Monat kostenlos gründlich zu testen. Schaut Euch auch dort am besten die Videos an, die sind zwar in Englisch, allerdings schon recht überzeugend.

Inzwischen habe ich an der Tablet Version besonders das Layout zur „nur Daumen“-Bedienung schätzen gelernt, dabei wird die Tastatur zweigeteilt und man kann das Tablet weiter mit beiden Händen festhalten und nur mit den Daumen tippen. Das ist sehr praktisch wenn man auf dem Rücken liegt und das Tablet über dem Kopf bedienen will.

Für mein Desire finde ich es recht Praktisch, dass man die Tastatur im Querformat kleiner Stellen kann, denn bei vielen Apps verdeckt die Tastatur mit der Vorhersageleiste sonst die Eingabefelder und man sieht nicht, was man tippt.

Tippt ihr noch oder Swyped ihr schon? (Goans Tastatur)

Ich muss euch sagen ich liebe Swype und möchte diese Art Texte zu verfassen nicht mehr missen.

Falls ihr swype ausprobieren möchtet, müsst ihr euch unter www.beta.swype.com anmelden und es wird euch eine Email mit einem Swype Installer zugeschickt, diesen Ladet ihr runter und lagt euch dort mit eurer Email und Passwort ein und ladet die Englische Version von Swype herunter. Keine Angst, Swype kann auch Deutsch, die Deutsche Tastatur und das Wörterbuch wird dann Extra noch in den Swype Einstellungen heruntergeladen.

Was ist eigentlich Swype?

Bei Swype kann man zwar genauso wie bei jeder anderen Tastatur tippen um seinen Text einzugeben, aber hier geht es noch viel einfacher, man wischt einfach über alle Buchstaben die im geschrieben Wort enthalten sind hinweg und hebt dann den Finger. Beim nächste Wort wischt man wieder über alle Buchstaben und so kann man schnell und ohne vieles tippen lange Texte schreiben.

Kurz gesagt, mit einer Bewegung über die Tastatur schreibt man Wort für Wort.

Was kann Swype?

  •  Schnell – man wischt sehr schnell über die Buchstaben und muss dabei nicht unbedingt den richtigen treffen, solange man sich etwas Mühe gibt wird Swype das Wort erkennen, angeblich mehr als 40 Wörtern in der Minute und ich muss sagen das ist möglich
  • Gewohnt – Swype nutzt das Standart Tastatur Layout
  • automatische Leerzeichen und Großbuchstaben – Wörter die Groß geschrieben werden, werden auch automatisch Groß geschrieben. Sobald man ein Wort fertig hat und den Finger von der Tastatur nimmt erscheint nachdem ich das nächste Wort geschrieben habe ein Leerzeichen zwischen beiden Wörtern
  • Rechtschreibprüfung – wenn man mal ein Buchstabendreher oder einen Falschen erwischt korrigiert es Swype automatisch
  • Wörterbuch – kann dazu lernen, wenn man einmal ein Wort eingegeben hat, kann man es Swypen, auch die Deutschen Ä Ö Ü machen Swype kein Problem
  • Symbole – die meisten Symbole die man zum schreiben benötigt sind mit einfachen Tasten drücken zu finden
  • Gesten – Mit einem Wisch über die Swype Taste und A wird alles ausgewählt, mit der Swype Taste und C alles kopiert, mit der Swype Taste und V alles eingefügt und mit der Swype Taste und X alles ausgeschnitten
  • Tipps – für Einsteiger gibt es viele Hilfreiche Tipps und ein Tutorial nach der Installation von Swype
  • Sprachen – kann Deutsch und mehr als 50 weitere Sprachen
  • Performance – falls man etwas langsamer Swypen tut kann man die Genauigkeit erhöhen in den Einstellungen, dann sucht das Programm länger nach dem richtigen Wort. Die Grundeinstellungen sind aber vollkommen ausreichend
  • Dragon Go – dies ist eine neue Spracheingabe die mit der Googlespracheingabe locker mithalten kann und mit etwas Übung kann man damit noch schneller Texte verfassen, diese Art Texte schreiben braucht aber noch einiges an Entwicklung um damit Bücher zu schreiben

Standard Android 4.0 Tastatur – Spracheingabe und Swype – Dragon Go

Spracheingaben gibt es mittlerweile auch schon wie Sand am Meer, da ich aber nur diese beiden auf meinem Smartphone laufen habe, kann ich auch nur dazu etwas sagen.

Vom Prinzip her funktionieren beide gleich, man Spricht etwas das Handy nimmt es auf, es wird übers Internet an einen Server geschickt und kurz darauf hat man den Text da stehen. Der einzigste Unterschied ist das es bei Dragon Go erst wartet bis der komplette Text gesprochen wurde und dann anfängt zu arbeiten und bei Google wird sogar schon während dem Sprechen angefangen zu schreiben und man kann dabei zusehen wie der Text geschrieben wird.

Beide Spracheingaben funktionieren jetzt schon sehr sehr gut, man muss aber dazu sagen nur wenn man bei der Wortwahl sehr aufpasst. Schwere Worte und vor allem Dialekt wird leider nur sehr selten richtig erkannt und ergeben meist komische Satzbauten die manuell überarbeitet werden müssen. Wenn man einzelne Wörte diktiert und diese nachdem sie falsch geschrieben wurden ausbessert lernt das System mit, aber so wie es mir ergangen ist leider nicht bei jedem Wort. Bei einer hohen Geräuschkulisse fangen beide Systeme an nur noch wirres Zeug zu schreiben, hier muss auf jeden fall nachgearbeitet werden.

Ein großer Minuspunkt dieser Art zu schreiben ist, dass man eigentlich in der Öffentlichkeit nicht will das jeder mithört beim schreiben, daher nutze ich diese Art zu schreiben eher selten, meist vorm Fernseh wenn ich zu faul bin zu schreiben. An der Arbeit und in der Öffentlichkeit ist es leider nichts für mich.

Smartkeyboard Pro – Eine Empfehlung von Dirkp1972 hier im Blog

Ich möchte dir die Tastatur „Smart Keyboard Pro“ empfehlen! Zum einen hat auch diese Tastatur sämtliche Standards wie automatische Berichtigung und somit ein Wörterbuch, welches auch lernfähig ist. Außerdem wird auf Wunsch ein Leerzeichen nach dem letzten Wort eingefügt und der erste Buchstabe wird auch auf Wunsch groß geschrieben! All diese Funktionen sind frei konfigurierbar. Auch sonst gibt es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die genutzt werden KÖNNEN…!!!! Sehr schön ist auch die „suffix-Taste“,welche ich nach meinem Gusto einstellen kann. Bei mir ist somit neben dem Leerzeichen dauerhaft eine “ .de „-Taste! Wenn ich länger drücke,erscheinen weitere..“ .com ;.net „, etc! Beim Schreiben lernt die Tastatur und nach einiger Zeit braucht man nur noch die ersten Buchstaben eines Wortes eingeben, und schon werden zu 95% die richtigen Wortvorschläge angezeigt. Das absolut geniale ist, dass man nicht mal zu 75% die richtigen Tasten treffen muss! Das richtige Wort dann antippen,es wird in den Satz eingefügt-fertig!!

Diese Tastatur ist bisher die einzige die ich kenne,welche die dt. Umlaute „auf der ersten Seite“ hat,sprich:Ich brauche keine Umwege und kann deutlich schneller tippen!!

Es gibt mehrere Layouts..Android,I-Phone,Galaxy,HTC + verschiedene Farben! Mannm kann sogar weitere dazuladen…!! Die Tastenhöhe ist konfigurierbar…im übrigen werden die Einstellungen für das Landschafts-/Porträtmodus getrennt eingestellt!

Im Playstore gibt es eine kostenlose Testversion. Die Vollversion von Smartkeyboard Pro ist für 1,99 Euro zu haben.

Fazit

Kurz: Tastaturen gibt es viele, die Richtige für euch müsst ihr leider selber finden.

Ich hoffe wir konnten euch ein paar Eindrücke der Tastaturen geben und die Suche nach der Richtigen fällt euch etwas leichter?

Ps: Falls ihr eine andere Tastatur nutzt und diese hier eventuell kurz vorstellen wollt und etwas dazu schreibt, schick es mir einfach, oben unter Kontakte könnt ihr mich jederzeit erreichen.

8 Kommentare zu “Android Tastaturen – Tippen, Swypen oder doch lieber Sprechen”

  1. FATlui sagt:

    Pro Swype!

    Ich habe auch schon etliche Eingabemethoden durch und bin am Schluss doch wieder bei Swype gelandet.
    Swype ist kostenlos. Vorteilhaft finde ich, dass man Englisch und Deutsch zusammen benutzen kann. So kann man sich auch mit den Anglizismen vergnügen.

  2. FATlui sagt:

    Anmerkung: Swiftkey gibts momentan im Ausverkauf für 0,49€! Habe ich mal bei der 10ct-Aktion gegönnt!

  3. Chris sagt:

    Bleibt für mich die Frage, woher bekomme ich Swype??

    1. goan0900 sagt:

      http://beta.swype.com/ hier registrieren und dann bekommst du eine Email mit einer Datei, diese auf dem Handy installieren, anmelden und runterladen

      1. Paul sagt:

        Ist es kostenlos?

        1. goan0900 sagt:

          Ja, ist momentan noch in der Beta Phase und komplett kostenlos

  4. Koeb sagt:

    Hallo, kennt sich jemand gut mit der swiftkey x für tablet aus? Würde gerne die Taste . com auf. de umstellen.
    Wäre super wenn mir jemand eine kurze Beschreibung geben könnte!

    Dankeschön 😀
    Koeb

  5. Thomas sagt:

    Wenn du so gern schreibst, warum entfällt deine Seite dann so viele Rechtschreib- und Grammatik Fehler?

Comments are closed.