Apps und App-Daten zwischen mehreren Geräten synchronisieren

Sichern und Wiederherstellen von Anwendungen ist ein Thema, dass jeden betrifft. Egal ob man nun ein neues Rom oder ein neues Handy hat, man will nicht seine ganzen Spielstände jedes mal verlieren und von neuen Anfangen zu müssen. Wenn ich das bei mir sehe, ich habe ein Galaxy Nexus und ein Asus Transformer und würde daheim am liebsten auf dem Tablet spielen. Meist wird dies aber nichts, da meine ganzen Spielstände nur auf dem Handy aktuell sind. Daher bleibe ich meistens beim Handy und das Tablet wird dann nicht benutzt, dies kann sich aber nun ändern.

AppSync ist eine sehr einfache Anwendung, die Anwendungen und Daten zwischen Android-Geräten synchronisieren kann. Die Geräte müssen dazu im gleichen Netzwerk verbunden sein (sich also beispielsweise im gleichen WLAN beefinden). Es funktioniert nicht über verschiedene Netzwerke oder über die UMTS-Datenverbindung, da Multicast verwendet wird, und das funktioniert nur zwischen UPnP-und DLNA-Geräten im gleichen Netzwerk. Entwickelt von XDA Senior Member chrulri, kann die App nützlich sein für die Sicherung von Anwendungen auf einem Ersatzgerät oder auch die Übertragung Ihrer Anwendungen auf ein neues Gerät.

Eigenschaften:

  • Synchronisieren von Anwendungen + Daten
  • Automatische Erkennung von Geräten im Netzwerk
  • Vergleichen von Hash-und Zeitstempel von App-Daten
  • Die gesamte Kommunikation wird verschlüsselt

Momentan ist im Play Store noch die Version 1.0 erhältlich, Update sind aber schon angekündigt und erweitern die Funktionen und unterstützten Apps.

Play Sore und XDA Forum

Ein Kommentar zu Apps und App-Daten zwischen mehreren Geräten synchronisieren

  1. avatarmschortie sagt:

    Für so was nehme ich das altbewährte Titanium Backup… mehr brauche ich nicht.