Geballtes Wissen rund um Android für Tablets und Smartphones

Hui, da war ich aber selbst überrascht, auf wieviel Anklang meine “Installationsanleitung” für Ice Cream Sandwich auf dem HTC-Desire bei Euch ankam. Inzwischen sind da ja über 100 Kommentare mit Lösungen zu allen möglichen Problemen. Da das ziemlich unübersichtlich wird, hier mal ein Extrakt aus den vielen Kommentaren:

Funktioniert alles auf dem Desire mit Ice Cream Sandwich?

Die Kamera funktioniert nicht, bzw. eingeschränkt. Man sieht nicht, was man aufnimmt. Bilder werden aber aufgenommen. Ist noch Beta, wird funktionieren, wenn es einen gescheiten Kameratreiber für das HTC-Desire unter ICS gibt. Bei mir funktioniert ansonsten alles relativ Problemlos, es kann aber vereinzelt zu Problemen kommen.

Braucht man unbedingt eine sehr schnelle SD-Karte?

Also ich habe ICS bei mir mit einer Class2 Karte zum laufen bekommen. Ich denke, dass das reicht. Natürlich profitiert das Desire auch abgesehen von ICS von einer schnellen Karte. Ich habe mir eine Class10 Karte zugelegt, dazu werde ich aber noch separat einen ARtikel verfassen, wie sich das auf die Leistung auswirkt.

Einige Apps funktionieren nicht, z.B. der Market?

Suche die apps, die nicht funktionieren in der Anwendungsverwaltung. Drücke “stoppen erzwingen”, danach noch “Daten löschen” und “Cache löschen”. Dann ins Recovery starten und dort den Dalvik-Cache wipen. Anschließend wieder neu starten. Dann funktioniert es. Hat zumindest bei mir beim Market und bei Google Maps so geklappt.

Eventuell hilft dann auch, mittels einer Terminal APP (das BCM ROM bringt die App “Terminal Emulator” praktischerweise gleich mit) folgende Befehle einzugeben (die Befehle immer mit der Eingabetaste abschließen):

su (und dann Superuserrechte genehmigen)

m2sd memcache enable

danach rebooten

Ich kann im Market nicht bezahlen?

Lösche deine Kreditkarteninformationen und füge sie anschließend neu hinzu.

Welche Radio Version wird benötigt?

Ich nutze 5.17.05.23 und habe keinerlei Probleme

Google Maps, Google Latitude oder andere Google Dienste funktionieren nicht, weil ich mich nicht einloggen kann?

Werft mal einen blich oben auf die Benachrichtigungsleiste. Beispielsweise bei Google Maps steht da beim ersten Start ein Hinweis, dass sich diese App einloggen will. Da muss man erstmal drauftippen und das erlauben, dann klappt alles.

53 Antworten auf Ice Cream Sandwich auf dem HTC-Desire – mögliche Probleme und Lösungen

  • avatar

    Hi Brain, danke für den Bericht ;)

    Ich kann im Market nicht bezahlen und “Lösche deine Kreditkarteninformationen und füge sie anschließend neu hinzu.” hat auch keine Abhilfe gebracht.

    Gibts noch was, was ich versuchen kann ?

    • avatar

      ähm, da würde ich mal sagen: “Geduld haben, bis eine neue Version erscheint” ;)
      Mit dem Problem bist Du nicht allein, das wird sicher in einer der nächsten Versionen gefixt

      • avatar

        ok super danke. Sonst funktioniert alles.

        • avatar

          ich habe ICS zwar noch nicht probiert, aber geht der umweg play.google.com zu zahlen und installieren zu lassen?

          • avatar

            Über den Browser funktioniert es.

            Wenn du das Rom anpasst (also Apps löscht) kann es auch zu Fehlern kommen. Die Talk.apk muss installiert sein um im Market bezahlen zu können.

    • avatar

      Entferne deinen Account aus der Sync. Lege dir mal einen Zweit-Google-Account an Dann mit Konto einbinden. Kreditkarteninfo eintragen. probieren … Wenns klappt mal den normalen Account wieder einbinden und probieren.

  • avatar

    Ich habe auch nach deiner Anleitung installiert / geflasht nur gleich nach dem flash mit dem neu installierten 4ext Recovery den Cache und den Dalvikcache gelöscht und dann neu gestartet, bisher noch keine Probleme.

  • avatar

    Der Dolphin Browser ist bei mir unter dem Rom übelst langsam. Ist das bei euch auch so?
    Nutzt den gern wegen der “Desktop” funktion…

    • avatar

      hab ich auch. Dafür fluppt chrome schneller. Aber da vermisse ich auch den Dolphin Desktop und noch ein paar andere Funktionen, z.B. User Agent schnell umstellen

  • avatar

    Also…soweit läuft alles (habe ja auch insges. 3 Tage!!!!!! rumgefummelt!!)…ie Pogramme laufen soweit einwandfrei, aber einige Spiele machen immense Probleme!! RecklessRacing z.B.,mein absolutes Favorite Game startet garnicht!! Außerdem sind allgemein die downloads recht träge….finde ich-> sieht das noch jemand so?
    Aber ich glaube, daß das jammern auf höherem Niveau ist…Leute,wir nutzen auf unseren (betagten) Geräten ein OS, mit welchem z.Zt. nichtmal ´ne Handvoll Neuerscheinungen “ausgestattet” sind!!!!!
    Ist zwar ärgerlich,daß 2,3 Spiele nicht laufen….aber mich zwingt ja niemand,ICS zu nutzen!!!!!!!!!
    Danke für alles,Brain!!!!!!!!!!!!!

    • avatar

      Hab grad ne Runde mit Reckless gedreht. Läuft bei mir gut…
      Aber wie du schon feststellst, ist alles noch ziemlich Beta, vorallem die nur rudimentäre Hardwarebeschleunigung macht Zicken. Ich denke aber, dass sich das in den nächsten Versionen ändern wird. Das war bei Froyo und bei Gingerbread genau so.

  • avatar

    Aaaaaber….wenn ich supermega Lust habe RecklessRacing o.ä. zu zocken…dann flashe ich mal eben mein CM 7.1.-Nandroid-Backup…feddich!!!!!
    Ker…wat´n Schlaumeier,der Mann… ;-) !!!!! :razz: :grin: :wink: :!:

  • avatar

    Also bei mir läuft Reckless Racing 2 sowie Reckless Getaway total flüssig. Ab und zu vielleicht mal ein klitzekleiner Ruckler aber das ist nicht schlimm.

  • avatar

    So habs jetzt auch mal geflasht. Hat alles wunderbar funktioniert.
    Danke für die tolle Anleitung.
    Hab aber noch 1-2 Fragen:

    1. kein Facebook mehr? Ich kann unter Konten kein Facebook-Account eingeben. Gibts die Funktion nicht mehr?
    Jetzt sind natürlich auch die ganzen Bilder der Personen nicht da :-(

    2. Wie kann ich die Uhr auf den Homescreen legen? Da gibts nur so ne Analog Uhr. Muss ich jetzt extra ne Uhr-App laden?

    3. Wetter gibt es garnicht mehr??

    4. So ne SMS Übersicht/Widget hab ich auch nicht gefunden.

    Liegt das alles daran das das noch beta ist? Oder eher das da kein Sense mehr dabei ist?
    Sonst läuft das Teil echt flott! Finde nicht das es stark hängt. Aber große Teile der Einstellungen sind in Englisch.

    MFG Fireman

    • avatar

      1. Lad dir eine facebook app aus dem market
      2. lad dir im Market eine Uhren App, Beautiful Widget oder Fancy Widget hat da nette zu bieten
      3. Beautiful widget oder andere Widgets gibts im Market
      4. lad dir im Market.. na du weißt schon wies weiter geht, Handcent SMS ist da einen Blick wert

      liegt daran, dass kein Sense dabei ist und man selbst entscheiden kann, wie das telefon aussieht und welche Widhgets man haben will. Finde ich besser als den Sense-Einheitsbrei. Eine Sense Version wird es sicherlich nicht geben, denn HTC wird bestimmt keine ICS Version für das Desire machen. Möglicherweise mergt mal jemand bei den XDA Developern ICS mit irgendeiner Sense-Version. Macht aber in meinen Augen wenig Sinn, ICS bringt die bessere Oberfläche mit.

      • avatar

        Anmerkung zu 1.: Wenn du in Facebook in den Einstellung die Sync einschaltest dann wird es auch automatisch bei den Syseinstellung erscheinen.

        Bei mir läuft soweit alles mehr oder weniger flüssig. Jedoch hab ich das Gefühl, dass das Desire jetzt etwas mehr Akku verlangt.
        Mal abwarten, bin morgen den ganzen Tag auf der Cebit! ;)

  • avatar

    Danke für die Antworten.
    Naja ich finde Sens eigentlich ganz schön.
    Dadurch hat sich mMn HTC von den anderen Androiden etwas abgehoben,

  • avatar

    Interner Speicher: wie sieht es denn damit aus bei ICS auf dem Desire?

    Ich habe derzeit noch GingerVillain 3.3 auf meinem Desire und alles läuft prima, nur der interne Speicher läuft immer voll und ich muss mich daher stark eingrenzen.
    Ich habe insgesamt 148MB internen Speicher, davon versuche ich immer ca 15MB frei zu halten, sonst kommt es immer zur Warnmeldung.
    Mit der App “Quick System Info” kann man den Status immer schön sehen und auch durch die Soirtierung nach Daten die Fresser des internen Speicher sehen.
    Regelmäßig Cache löschen hilft etwas, aber bei einigen Apps nervt das, wenn es 2x wöchentlich sein muss :-(

    Meine aktuellen Fresser vom internen Speicher:
    Firefox (5,87) > Meine Tracks (4,97) > Kontakt-Speicher (4,66) > Shazam (3,54) > Rom Manager (3,01) > Browser (2,66) > Wählprogramm (2,48) > HDR Camera (1,93) > …

    Ok, ich hab auch eine Menge Apps installiert, die Speicherfresser nutze ich aber auch regelmäßig…

    Wird die Situation mit ICS eher schlimmer oder besser? Wenn nicht besser, muss ich mich wohl doch vom Desire trennen :-(

    Danke für eine kurze Einschätzung

  • avatar

    Moin zusammen
    Auf einmal sagt mir der Market dass die Google Mail app nicht mehr mit meinem gerät kompatibel ist???? Beim flashen von ics wurde die auch nicht mit installiert?!!Ht jemand das gleiche Problem?

    Besten dank für ein Feedback

    • avatar

      bin ein Stück weiter… Nun sagt Google mir, dass ich die App nicht in meinem Land herunterladen kann. Bin aber in Deutschland und auf meinem Desire ist, meine ich, keine Funktion, bei der ich das einstellen könnt…!!!…Hab zumindest nichts gefunden.
      Vielleicht kann mir diesbezüglich nochmal jemand einen Tipp geben

      • avatar

        hm, seltsam, hast du vor Installation auch komplett gewiped?

        • avatar

          hallo nochmal,
          ich habe nun nochmal neu geflasht… zum vierten Mal :roll: . Ich habe nun nach dem Wipen nochmal rebootet und dann installiert. Davor habe ich ohne Neustart nach dem Wipen installiert und siehe da… nun habe ich meine Googlemail App :lol:

  • avatar

    Ja hab ich… Factory und Data reset und alle wipes

  • avatar

    Ich check das nicht. Hatte das Rom letzte woche auf eine 4 GB class II card installiert. alles lief super. bis auf den blöden internen speicher. heute kam ne neue card. ne 16 GB class 10. Das muss jetzt ja gehen dachte ich mir. Reichlich speicher muss da frei sein. Erstmal volle pulle ne 4 GB ext4 erstellt und das rom drauf gehauen. alles soll auf die sd karte, sodass ich keine speicherprobleme mehr vorhanden sind. jetzt zeigt der mir auch im titanium backup z.b. 240MB freien internen speicher an. klar, systemrom ist bis auf 16MB voll. trotzdem kann ich manche apps nicht installieren. Immer kommt die meldung “zu wenig speicherplatz”. komischerweise hängt das irgendwie nicht mit der appgröße zusammen. durchaus kann ich z.b. 4MB apps installieren. doch z.b. beim aktualisieren des apex launchers, welches nur 1,6 mb groß ist meckert er rum. Jemand ne idee? hängt das mit dem systemrom zusammen?

    schon mal vielen dank im voraus.

  • avatar

    Was ich mich ja grade frage, nachdem ich gelesen habe, dass HTC z.B. für das Desire HD und das Desire S noch ICS anbieten will: Bringt das für das Original-Desire was? Also haben die vielleicht irgendwelche Treiber, die man für unser Gerätchen noch gebrauchen kann? Wäre ja ne feine Sache…

  • avatar

    Ich fürchte, bis ICS problemlos auf dem Desire läuft, ist meine Vertragsverlängerung schon durch.

  • avatar

    Kann ich eigentlich ganz “normal”, wie bei Gingervillain ein Update durch ziehen?
    Es kommt ja immer der Assistent, den ich eigentlci nicht brauche?!

  • avatar

    hm, ich bin gerad bei der installation vom radio image, leider geht das nicht. habe deine aktuelle version geladen, auf die sdcard gepackt und von da aus installieren wollen mit dem rom manager.. hab es auch liegen gelassen dabei ^^ hatte auch KEINEN haken gesetzt. handy geht aus, wieder an und startet kurz durch um das programm zu installieren. dann bricht es ab und es steht dort…

    “it was neccesary to remove it when upgrading to the clockworkMod 3.0 Gingerbread based recovery. please switch to edify scripting (updater-script and update binary) to create working update zip packages. Installation aborted.”

    wad ? ich schnall nich was ich falsch gemacht hab :( bin kein englisch ass lol

    hoffe ihr wisst was ich mein u mir kann eventuell wer helfen :/

    liebe grüße,
    patrick

  • avatar

    wenn ich “fastboot flash radio radio.img” in die konsole da eingegeben hab kommt lediglich “waiting for device” und sonst passiert einfach nichts mehr. wenn ich dann neu starte passiert ebenso nichts.

    als hab das mit dem adb zumindest probiert, vielleicht doch einen kleinen fehler gemacht ? hmm… also dieses bild mit der seriennummer von meinem telefon hatte ich auch. dann hab ich die radio-datei in meinen adb ordner gelegt, welcher sich auch auf C befindet. wenn ich dann diesen fastboot befehl eingebe passiert nichts als das da steht waiting for device.. ? nach handy neustart passiert ebenso wenig..

    • avatar

      Hallo Patrick:
      Was steht bei dir, wenn du in der Konsole adb devices eingibtst?

      • avatar

        wenn da adb devices steht kann ich leider garnichts mehr eingeben :(
        ist quasi eingefroren und passiert nichts.

        • avatar

          Was haste gerade für ein Recovery, Rom etc aufn Desire!
          Ich musste bei meinem Desire, um ein Radio einspielen zu können, das Handy aus dem ganz normalen Gebrauch heraus über ADB bearbeiten.

  • avatar

    so, hab es jetzt drauf..
    hat mich zwar einige nerven gekostet aber egal :D !

    meine kamera geht nicht, was ja bekannt war (also sie geht, man sieht nur nich was man fotographieren will).
    jedoch muss ich feststellen das die vibration auch nich funktioniert :o ? weder im lautlos modus, noch in einem anderen.

    woran kann das denn liegen ?

  • avatar

    Bei den xda developers habe ich gelesen, dass die Kamerapreview im bcm-rom gefixt ist. Kann das jemand bestätigen?

  • avatar

    Ich habe auch diese Zip-Datei geflasht und die Kamera geht jetzt.Habe drei verschiedene Barcod-Sanner-Programme drauf und mit

    allen zeigt es mir die Barcode an,aber einlesen geht nicht.

    Ob daß, an der Kamerasoftware oder am dem Betriebssystem liegt.

    Kann da mir jemand was dazu sagen ?

  • avatar

    Servus zusammen,

    hab gestern abend 4ext und ICS BCM RC2.2U5 GSM/CDMA (Bravo CM9 HWA) installiert und mit titanium ca. 50 appz zurück gespielt.

    Leute, ich hab das Gefühl ich hab nen neues Handy!
    nach 1,5 Jahren mit Leedroid 2.5 (vergleichsweise lahm aber stabil) und einigen kurzen Fremdgehaktionen auf cMIUI mit 2.3.7 (nur Abstürze) kann ichs kaum fassen.

    Außer die Videoaufnahme funktioniert alles!!!
    Keine Gespacke, kein Geruckel und die Appz starten zackig. Es macht sogar Spaß die Infoleiste runter zu ziehen, auch bei voller Auslastung.
    Das hätte ich sooo von nem neuen OS auf unserer “alten Gurke” nicht gedacht. Aber wahrscheinlich ist man da einfach in seiner Denkweise durch jahrelanges Windows nutzen vorbelastet und eingeschränkt.

    Einzig nach dem booten kommt ab und an die Meldung “Leider wurde Austauschdienste beendet”. Woran kann das liegen? Was macht der Dienst genau? Syncen? Das funzt nämlich eigentlich? Falls jemand nen Tip hat…
    Achja, der Bootscreen von Leedroid 2.5 war ebenfalls um längen besser, aber nun gut…

    @Brain: Danke nochmal für die Alpharev-Tips bezüglich S-Off und Hboot und natürlich deine ganze Mühe hier

  • avatar

    Also ich habe vor kurzem ebenfalls die beiden Roms (die hier vorgestellt wurden) getestet. Und ich muss sagen, dass mir dieses hier ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1355660 ) besser gefällt und meiner Meinung nach ausgereifter erscheint. Ihr könnt es euch ja mal anschauen und testen. Bis auf die Videofunktion und Panorama läuft alles perfekt und ist sehr stabil. Auch funktioniert ist die Kamera bereits im Rom. Es muss nichts nachträglich geflasht werden. Doch das kann sich ja täglich ändern.

    An Brain: Danke für diese tolle Seite. Ich schau hier fast täglich rein und lese deine Artikel mit Begeisterung. Bin froh über Leute wie Dich, die sich eine solche Mühe machen.

  • avatar

    Danke Racer!!

    Ich habe es mal geflasht,der Barcode geht, aber wenn ich Kameraeinstellungen mache,geht am Desire nichts mehr und
    muss ein neu Start machen.
    Heute ist euch eine neue Vers. 4.04 raus gekommen!

    • avatar

      Ja, hab ich auch gerade gesehen.

      Leider steht im Changelock folgendes:

      One is to choose camera without barcode scanner (more stable)

      Also geht der Barcode scanner auch nicht.

      Aber wie du siehst kommen grad fast täglich Updates raus. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis alles perfekt funktioniert. Ein paar Abstriche muss man halt leider noch machen.

  • avatar

    Also, ich habe jetzt http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1355660&page=903 getestet. Funktioniert eigentlich sehr gut. Kameravorschau funktioniert, Barcode scanner auch und bei den Kameraeinstellungen hatte ich ebenfalls keine Probleme. Lediglich die Video- und Panoramafunktion funktionieren nicht. Läuft auch relativ flüssig (des öfteren hängt es noch). Aber ich bin der Meinung dass man es sehr gut als daily Rom verwenden kann.

    Viel Spaß beim testen.

    • avatar

      eigentlich hatte ich vor, mir nach den Erscheinen der neuen HTC Handy, eins davon zuzulegen. Auf der anderen Seite vefolge ich sehr gespannt diesen Beitrag und natürlich auch Brains sehr detallierte Installationsanleitung – wie gewohnt :wink: . Bei mir läuft aktuell noch LeeDroid 2.3d, seit dem habe ich mich mit dem Flashen nicht mehr befasst – das System läuft halt :grin: Daher habe ich mich jetzt entschieden, auch ein ICS-Rom zu flashen, da mir das Desire immer noch sehr gut gefällt.
      Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, welches der beiden ich nehmen soll. Die sehr genaue Anleitung von Brain hat sicherlich den Vorteil, dass auch ich das als “Amateur” hinbekommen würde.
      @Racer: du hattest vor einer Woche geschrieben, dass du die Beta 0.5.1 für ausgereifter hälst. Bist du immer noch der Meinung? Gibt es beim Flashen der Beta noch irgendwelche Fallstricke, die zu beachten sind oder kann ich mich analog zu Brains Anleitung zum ICS-Rom orientieren?

      • avatar

        Huhu Knipser!

        Ich habe beide hier vorgestellten getestet und muss sagen, dass “[ROM] ICS 4.0.4 BCM RC3.1U0 GSM/CDMA (Bravo CM9 HWA)” läuft echt super. Ich finde es stabiler als das andere. Hatte noch keine Probleme und es ist sau schnell ;-)
        Nachteil ist, dass Videos noch nicht fehlerfrei laufen (Farbfehler), aber die schaue ich eh nicht am Handy.
        Lediglich beim Flashen wurde bei mir zunächst die GMail APP nicht installiert und war im Market als nicht kompatibel gekennzeichnet. Ich habe mehrmals wipen und neu Installieren müssen, dann lief es aber einwandfrei.

      • avatar

        Hi

        Also ich bin mittlerweile auch wieder bei http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1403113 gelandet. Sind mehrere updates rausgekommen und läuft einfach spitze. Ich konnte bisher nichts finden, was mir im täglichen Gebrauch negativ aufgefallen wäre. Habe die neuste Version drauf und alles läuft sehr schnell und flüssig.

        • avatar

          Hallo, danke für eure Antworten und Empfehlungen. Dann werde ich mich mal mit dem flashen auseinandersetzen
          Schöne Ostern :grin:

  • avatar

    Hallo Brain McFly,
    Respekt wirklich tolle Anleitung!
    Leider zickt mein altes Amoled-Desire:
    Beim ersten Start nach ROM Flash -> tolles Livebild (bewegte Farbfächen) leider auch noch nach Stunden. Wurde auch durch mehrere Reboots nicht besser.
    Gewipet, ROM neugeflasht. Nach Boot bunte Farbflächen (diesmal Standbild).

    Info auf Fastboot bzw. HBOOT Screen:
    AlphaRev Data++
    BRAVO PVT1 SHIP S-OFF
    HBOOT – 6.93.1002
    MICROP – 031d
    TOUCH PANEL -SYBT0101
    RADIO-5.17.05.23
    Aug 10 2010, 17:52:18

    INFOS von 4EXT Recovery Touch V.1.0.0.5 RC3:
    listet system data cache sdcard sd-ext genau auf und findet keine Fehler

    Leider ist inzwischen kein Recovery mehr zu starten, da HBoot und Fastboot-Screen noch aufgerufen werden können, aber eine Auswahl kann nicht getroffen werden, da keine Reaktion auf Vol-Taste.

    Ist da noch was zu retten oder muß ich das Ding wegschmeißen.

    Bin für jeden Tip dankbar! Wünsche jedem Mut und Erfolg! Mathis

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 

Danke sagen:

Falls Dir diese Seite weitergeholfen hat, gib' mir doch Einen aus ;o)

(Paypal-Spendenlink)

oder schau' auf meine Amazon-Wunschliste oder benutze den folgenden Link für Deinen nächsten Amazon-Einkauf
Login