Qualität des Mobilfunknetzes einschätzen

Für welches Mobilfunknetz man sich entscheidet, ist von vielen Faktoren abhängig. Schön wäre es, wenn es zu den verschiedenen Netzen eine Übersichtskarte geben würde. Leider halten sich da die Provider sehr bedeckt. Harlekin hat mich im Forum auf ein sehr interessantes Projekt aufmerksam gemacht. Es handelt sich dabei um die App „Radioprofiler“.

Im Rahmen einer Diplomarbeit hat Kurt auf Android-Hilfe.de dieses spannende Projekt gestartet. Mittels dieser App wird einmal stündlich ein Ausführlicher Test der Mobilen Verbindung gestartet. Anschließend wird der per GPS ermittelte Standort, die Testergebnisse, das Handymodell und der Name des Providers anonymisiert an den Server des Projekts übertragen.

Das Ergebnis ist eine Karte, die die verschiedenen Messergebnisse zeigt. Diese Karte kann man innerhalb der App betrachten oder auch direkt im Browser auf der Homepage des Projekts.

Ich finde dieses Projekt ziemlich nützlich, da es die Entscheidungsfindung für einen Mobilfunk-Provider erheblich erleichtert. Je mehr User mitmachen, umso genauer werden die Daten sein.

Zum mitmachen einfach den QR Code scannen und loslegen. Einfach die App starten und fertig.

Start- und Supportthread auf Android-Hilfe.de

Homepage des Radioprofilers und FAQ

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

7 Kommentare zu “Qualität des Mobilfunknetzes einschätzen”

  1. xanax sagt:

    da mache ich doch gerne mit

  2. roloff sagt:

    Ich habs auch gleich mal installiert und den ersten grünen Fleck bei uns am Ort gesetzt… 😉

  3. harlekin sagt:

    Danke 🙂

  4. Fivo86 sagt:

    ich mach auch mit

  5. chiemera sagt:

    bin dabei 🙂

  6. Choque sagt:

    und dabei 🙂

  7. Brotkruemel sagt:

    Bin auch seit einigen Tagen dabei. Noch recht jungfräulich, aber was nicht ist kann ja noch werden! Super Idee.

Comments are closed.