Umfrage zum Forum auf Brutzelstube

Nun habe ich zwar ein Forum integriert, aber irgendwie bin ich unzufrieden. Das BBpress-Forum kann man zwar schön ins WordPress integrieren, aber irgendwie ist das nix richtiges, es fehlt mir das „richtige“ Forum-Feeling. Außerdem sind die Admin-Optionen eher zwischen nicht vorhanden und rudimentär anzusiedeln.

Was sich gut realisieren ließe, wäre ein PhpBB-Forum, das hat alle Optionen, die ich mir Vorstelle und lässt sich hervorragend administrieren. Der Nachteil ist allerdings, dass ihr euch dort einen neuen Account zulegen müsst, da es für die aktuellste Version leider keinen funktionierenden Datenabgleich mit WordPress gibt (ich habe die existierenden Plugins heute den ganzen Tag probiert, es funktioniert einfach nicht richtig).

Der Vorteil einer nicht vorhandenen Verbindung zwischen WordPress und dem Forum ist natürlich, dass ich beides immer aktuell halten kann (Thema Sicherheit). Der Nachteil, dass Ihr euch zweimal registrieren müsst.

deshalb hier die Umfrage: (läuft bis 10.10.2010 22:00 Uhr)

[poll id=“3″]

Update

Wer schon mal schauen und testen will

https://www.brutzelstube.de/forum/

hab es auch schon im Menü verlinkt

das alte bbpress-forum werde ich demnächst löschen, die userwünsche waren ja eindeutig 😉

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

10 thoughts on “Umfrage zum Forum auf Brutzelstube”

  1. avatar ToM sagt:

    Ja, das jetzige Forum ist Bullshit. Hab es nur nicht gewagt, das heute mittag schon zu schreiben 😛
    Ich würde Dir zu einem WBB3 Forum raten. Wer so was einmal administrieren durfte, der will nix anderes mehr.
    Und die einmalig 50€ tun auch nicht weh (nimm bloss nicht die Lite Version).

    Hier mal ein Link: http://community.woltlab.com/db/index.php?page=Index

    ToM

  2. avatar ToM sagt:

    Nachtrag: Wenn Du bei WP die Kommentare deaktivierst ud stattdessen ins Forum verlinkst (wo die News auch steht), dann ist das Problem der Doppelanmeldung auch Geschichte.

    ToM

    1. avatar Brain McFly sagt:

      hättest du auch sagen können ;o)
      Woltlab lässt sich nur schwer in Worpress integrieren, ich sehe da bessere Chancen bei PhpBB (die arbeiten wohl schon an einem Plugin).
      Außerdem kenne ich PhpBB schon und komme gut damit zurecht. Die Kommentarfunktion würde ich so lassen wollen, es gibt User, die nicht so mit Foren klarkommen, und so hat man doch einiges Wissenswertes im Blog direkt beim passenden Artikel.

      Dafür, das der Blog erst etwa nen Monat alt ist, muss ich inzwischen ganz schön viel Hirnschmalz und Zeit reinstecken ;o)

      1. avatar ToM sagt:

        Ich meinte nicht integrieren, sondern eigenständig 😉
        phpBB *KOTZ* Sorry, musste raus.^^

        ToM

  3. avatar Brain McFly sagt:


    ToM:

    phpBB *KOTZ* Sorry, musste raus.^^

    ToM

    warum?
    PhpBB ist leichtgewichtiger und schneller
    Woltlab hat vieles, was ich nicht brauche und kostet Geld…

    Aussehen ist fast gleich und bedientechnisch gibts auf der Userseite kaum Unterschiede…

  4. avatar Ben sagt:

    Wie ich Dir schon mal gesagt habe, nutze ein externes Forum und nimm die wBB Software.

    Da nimmst Du das wBB2 Lite und das reicht vollkommen aus, denn dieses kannst Du ohne weiteres weiter erweitern.

    Ich habe fast 6 Jahre mit dem wBB gearbeitet und kenne mich mit den Funktionen fast perfekt aus. 😉

    Auch würde ich Dir dabei unter die Arme greifen.

    LG
    Ben

  5. avatar thloe sagt:

    Ich kenn mich mit den hintergrunddetails überhaupt nicht aus. das forum sieht aber echt toll aus. gratulation. lt thloe

  6. avatar rainer_zufall sagt:

    also ich nutze ebenfalls 2 phpBB3 foren. die administration ist durchaus etwas kompliziert und erscheint einem manchmal nicht durchdacht. allerdings funktioniert alles was ich mir vorgenommen habe.
    wbb scheint das bessere board zu sein wenn man so diversen meinungen im netz glauben mag. sicherlich wäre ein rat der wbb nutzer hier angebracht ob die wbb lite version nicht ausreichen würde.

    da beide foren momentan keine vernünftige wp bridge anbieten, erscheint es mir als völlig egal für welche software sich brain entscheidet.

    1. avatar Brain McFly sagt:

      also ich habe für mich die entscheidung für phpBB3 schon gefällt, ich habe so ein forum schon einige male eingerichtet, wenn man einmal durchgestiegen ist, geht es. Das neue Forum wird definitiv jetzt so bleiben, ggf. mal durch eine Bridge zu Worpress ergänzt und eventuell im Design angepasst.

Comments are closed.