Ist das Telefon gebrandet und welche Softwareversion läuft darauf?

Ich bekomme sehr oft Anfragen wie z.B.: „Ist mein HTC-Desire gebrandet?“

Ein gebrandetes Desire zu haben bedeutet, dass man erst verspätet an ein Update kommt, da erst lange nach dem offiziellen Release durch HTC die angepassten Softwareversionen als OTA-Update für die gebrandeten Telefone ausgeliefert wird.

Da sich viele nicht sicher sind, ob sie ein gebrandetes oder ungebrandetes Desire haben und auch schon öfter gebrandete Desires als ungebrandet verkauft wurden, hier eine schnelle Methode, die Softwarestände herauszubekommen:

Android System Info von Electric Sheep aus dem Market herunterladen

Starten und auf den Reiter „System“ wechseln

„Build Infos“ antippen

unter Brand muss für ein ungebrandetes Telefon „HTC_WWE“ stehen (HTC World Wide Edition), steht dort etwas mit einem Providernamen (also O2, oder VF) hat man ein gebrandetes Desire

weiter Infos, die man da ablesen kann:

unter „Android Version“ sieht man, ob man schon Froyo hat, dann steht da „2.2“, ansonsten 2.1 (dann hat man noch kein „Froyo“, sondern „Eclair“)

unter „Bootloader“ sieht man die Version des HBOOT-Bootloaders

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

12 Kommentare zu Ist das Telefon gebrandet und welche Softwareversion läuft darauf?

  1. avatarWinfried sagt:

    Komisch, ich habe eins mit tmobile Branding und es erscheint HTC_WWE.
    Hatte nur leedroid aufgespielt ohne es explizit zu unbranden.
    Gruß
    Winni

    • es kann sein, dass du ein Telefon von T-Mobile hast, das muss aber nicht gebrandet sein.
      Ein sicheres Zeichen für t-mobile-Branding ist ein Magenta Punkt direkt beim Start, bei ungebrandeten kommt das das HTC-Logo

  2. avatarWinfried sagt:

    Habs nicht von tmobile gekauft. Vorm flashen kam nach dem Magentapunkt immer noch ne tmobile Anzeige.
    Jetzt mit leedroid kommt nach dem Magentapunkt das Htc Männchen,das kurz quiekt und danach das leedroid Logo.

    • hm, da scheint t-mobile sein Branding nicht explizit einzutragen, naja, t-mobile war schon immer etwas anders, wie die anderen ;o)

  3. avatarkontra2757 sagt:

    Hatte T-Mobile Branding; neues ROM aufgespielt und weg war es; jetzt: htc_wwe

  4. avatarcrowblade sagt:

    Wie sieht dass denn eigentlich aus mit dem T-Mobile gebrandeten Desire?

    Das hat doch das SLCD Display. Anscheinend gabs da Probleme oder so beim Rooten?
    Oder kann ich da einfach das unrevoked3 drüberhauen und läuft?

  5. Pingback:"Branding" Richtig verstanden? - Seite 7 - Android-Hilfe.de

  6. avataranfauglith sagt:

    Ich habe ein gebrandetes Desire von T-Mobile (Brand: tmo_uk) und dies schon nach deiner Anleitung gerootet, hat super geklappt. Allerdings habe ich jetzt eine Frage zum Branding. Wenn ich auf mein Desire nun ein Custom Rom aufspiele, zB Oxygen, ist dann das Branding weg oder wird das von Custom Roms nicht angetastet?

  7. Pingback:newbie Frage: Firmware Update, Backup, Werkseinstellungen - 3G-Forum von UMTSlink.at