MiUi Rom


aktuelle Version: 1.5.20
Direkt aus China kommt ein sehr interessantes ROM. Es ist ein AOSP-ROM was den IPhone-Look auf das Desire bringt. Ganz nebenbei ist es auch noch sehr schnell und hat einige pfiffige Erweiterungen eingebaut.

Updates erscheinen meist Freitags, zeitnah dazu sind dann meist die Übersetzungen verfügbar, da das ROM an sich nur chinesisch unterstützt. An einigen Stellen können deshalb noch einige chinesische Beschriftungen übrig sein.

A2SD+ ist integriert und setzt eine Partitionierte SD-Karte voraus. Auch das Froyo-A2SD ist eingebaut.

Das ROM bringt eine beeindruckende Funktionalität mit und ist unbedingt einen Blick wert.

Features:

  • voller Zugriff auf den Market
  • FM-Radio
  • neue Icons
  • jede Menge Erweiterungen des UI

weitergehende Hilfe:

Es gibt eine sehr gute deutsche MiUi-Community, die viele Themes, Addons und sogar ein deutsches Handbuch zur Verfügung stellt:

MiUi Deutschland

Installation:

manuell ins Recovery starten

wenn du schon ein MiUi installiert hast, dann nur „Wipe Cache Partition“ und unter „Advanced“ „Wipe Dalvik Cache“ ausführen, kommst du von einem anderen ROM, dann einen Full Wipe mit „wipe data/factory reset“ ausführen

mit „install zip from sd-card“ das ROM installieren direkt danach im Anschluß die deutsche Sprachdatei flashen.

dann rebooten und fertig

Beim ersten Starten kann man dann zwischen deutsch und englisch wählen, bei einem Update bleibt deutsch erhalten

Um A2SD+ zu aktivieren folgendes machen:

ConnectBot aus dem Market installieren

connectbot starten, die Auswahl auf “local” und irgendeinen Nicknamen eingeben
dann im folgenden Fenster “su” (ohne “”) und Eingabe drücken
Anfrage nach Rootrechten bejahen

dann folgende befehle eintippen:
a2sd check
a2sd zipalign
a2sd cachesd

danach rebooten

Download des ROMs: miuiandroid-Desire-1.5.20 Hash: 0182bd2cd3df1d44002a4620d4e62024

Download der Sprachdatei:  miui-ger-1.5.20_DESIRE-DE-PACK-V1 Hash: bcf0d8c677dcc8f15131d0c0d95bc8e7

Übersetzungen für: Backup, Calculator, Camera, ContactsProvider, Email, FM, Gallery3D, Mms, Phone, Settings, VoiceDialer, Browser, Calendar, Contacts, DeskClock, framework-res, Launcher2, Music, QuickSearchBox, Superuser

Diskussionen zum ROM können hier auch im Forum zum MiUi geführt werden

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

166 thoughts on “MiUi Rom”

  1. avatar Andy sagt:

    einfach geil….

  2. avatar Tom sagt:

    Hi Brian,
    vielen dank für die Vorstellung des Miui-ROM. Das hat mich schon eine zeitlang beschäftigt. Heute habe ich allen Mut zusammen genommen und das ROM geflasht.
    Leider blieb der Bootvorgang hängen und das Logo mit Android Miui erscheint immer wieder von neuem. Habe dann den Akku rausgenommen und wollte via Recovery das zip-File nochmals flashen. Das hat nicht funktioniert weil die SD-Card nicht mehr gemountet wird. Die SD-Card habe ich mit Linux formatiert (516MB ext3, rest FAT32).
    Vielleicht hast du ja schonmal was ähnliches gelesen. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Gruss und einen schönen Abend,
    Tom

    1. avatar Brain McFly sagt:

      klingt als hätte sich deine sd-karte verabschiedet. In nen Kartenleser und mal unter Windows prüfen lassen…

      1. avatar Tom sagt:

        so, hat doch noch geklappt.
        mein Fehler war eine falsche Partitionstabelle auf der SD-Card. Ich musste einfach die FAT32 Partition zuerst anlegen und dann die ext3. Aus irgend einem Grund muss die FAT32 an erster Stelle liegen.

        Auf jeden Fall kann ich jetzt auch Miui ausprobieren.
        Vielen dank für deine schnelle Antwort.

        Gruss
        Tom

        1. avatar Brain McFly sagt:

          jo, das steht auch so in meinem GParted-Artikel, FAT32 zuerst. Es gibt unter Android keine Laufwerksbuchstaben, deswegen wird einfach nach der physischen reihenfolge gegangen bei der frage was als was eingebunden wird, zuerst fat32 als massendatenbspeicher und dann ext3 als ap2sd+ partition…

          1. avatar Tom sagt:

            ups, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da hab‘ ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.
            Einmal mehr muss ich dir ein grosses Lob aussprechen für deine informativen Anleitungen. Wenn ich sie nur früher gefunden hätte. 🙂

            1. avatar Brain McFly sagt:

              tja, die seite gibts erst seit august, und trotz allem SEO-Voodoo liege ich bei Google noch relativ weit hinten 😉

  3. avatar Blumentopf sagt:

    Also cih hab alles so gemacht wie in der Anleitung, aber bei mir ist das rom halb auf Englisch, halb auch Chineisch^^
    Ich versuche jetzt mal die Sprachdatei zu flashen, mal sehn was dann passiert…
    Ist das soweit noch normal, oder ist schon irgendwas schief gelaufen?

  4. avatar Blumentopf sagt:

    Sehr merkwürdig. Nach dem Flashen der Sprachdatei habe ich jetzt eine perfekte Englische Oberfläche, aber Deutsch steht immernoch nicht zur Verfügung -.-

    1. avatar Brain McFly sagt:

      hast du gewiped vor der installation?
      Zur umstellung auf deutsch bibt es eine app namens locales (oder more locales)

      1. avatar Blumentopf sagt:

        -.-.-.-.-.-.- Na super :D:D:D
        Viieeelen Dank!!

        Gewiped hatte ich zwar, aber die App kannte ich nicht. Jetzt ist fast alles Deutsch!
        Nochmal Danke!!

  5. avatar Dome sagt:

    Welchen Kernel sollte man denn mit dem ROM nutzen?

    1. avatar Shojo sagt:

      Der, der dabei ist ?!

      Oder verstehe ich was nicht an deiner Frage ?

  6. avatar Dome sagt:

    Achso, ist in dem ROM ein Kernel der direkt mit installiert wurde?
    Ich hatte angenommen das es noch der „alte“ ist hatte bis heute mittag DeFrost drauf und da sich im SetCPU nichts geändert hat was die MHz angeht habe ich gedacht ich müsste vielleicht noch einen anderen drüber bügeln 🙂
    Beim DeFrost ging das das ja direkt in dem Setup :>

  7. avatar bootmaker sagt:

    Moin ,

    ich finde das MIUI ROM vom Prinzip wirklich sehr gut. Wie kommt es denn, dass dieses ROM so viel schneller läuft als die anderen ROMS wie z.B. DeFrost. Alleine das booten ist rasend schnell …

  8. avatar pakkopp sagt:

    Wie kann ich testen on A2SD+ richtig konfiguriert/eingestellt ist und funktioniert?

  9. avatar djbelij sagt:

    Hey Mallorca so eine frage wie erfahre ich ob ich den aktuellsten. Update hab

  10. avatar djbelij sagt:

    Sorry das mit mallorka hab ich mich vertippt

    1. avatar Brain McFly sagt:

      Updates erscheinen immer Freitags bei den XDA-Developers, dann dauert’s meist noch 1-2 Tage, bis die deutsche Übersetzung draußen ist, sobald ich das mitbekomme, lad‘ ich die neue Version hier hoch

  11. avatar djbelij sagt:

    alles klar danke für die schnelle antwort
    ne richtig gute seite ist das respekt

  12. avatar Kati sagt:

    Hallo, ich weiß nicht, ob das ein Problem mit MIUI selbst ist, aber vielleicht kannst du ja helfen – hab seit heute MIUI drauf, vorhin Navigon installiert und über die PC Software Karten geladen, und jetzt wird die SD Karte nicht mehr richtig gemountet. Ich hab Zugriff auf sie, wenn ich das Handy am PC anschließe und im Recovery, aber im OS dann selbst werden mir die Apps von der Karte nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen wird die Karte und der Speicher auch korrekt angezeigt.

    1. avatar Kati sagt:

      Okay, hat sich erledigt, offensichtlich wurden einfach alle Apps auf der SD Karte deinstalliert, warum auch immer..

  13. avatar Heart sagt:

    Teste gerade das J-Style Rom/Theme vom MiUi Rom… erster Eindruck ist auch positiv.

    P.S.: MUSS ich hier einen Kommentar erstmal erfassen um über Kommentare per Mail informiert zu werden? Oder gibts auch eine andere Möglichkeit? Danke

    1. avatar Brain McFly sagt:

      jo, erst nen kommentar verfassen, dann gibts neue kommentare per mail

  14. avatar pakkopp sagt:

    Hey Kannada Michael die deutdch files Aug die vorhandene Engl. File drüber flashen???

    1. avatar Brain McFly sagt:

      bitte übersetzen…

      Kanada mal den Baum absägen, wenn du Dänemark gibst…? 8)

  15. avatar MNubbi sagt:

    Ich hab mal eine Frage: Hab jetzt MiUi 0.11.12 auf meinem Handy installiert. Wenn ich aber eine SMS schreiben will steht bei mir „Keine Kontakte mit Telfonnummer gefunden“ oder so ähnlich da. Weis einer wie ich meine Kontakte da rein bekomme?

    1. avatar Heart sagt:

      Na, wie bei jedem anderen Rom auch?! Wenn Du bei der Einrichtung nach dem Flashen Deine Google-Daten eingegeben hast, werden die Google-Kontakte ja automatisch gleich wieder gesynct.

      Ansonsten spielst Du Deine zuvor gesicherten Kontakte einfach wieder ein (per Titanium, MyBackup, …. oder mit welchem Programm auch immer Du Dein Backup gemacht hast 😉 )

  16. avatar MNubbi sagt:

    Das war mir schon klar. Im Telefonbuch sind die Kontakte ja vorhanden nur beim SMS erstellen nicht.

    1. avatar Heart sagt:

      Oh, sorry… aber das hatte ich noch bei keinem MUIU rom. Sobald die Kontakte mit Google gesynct waren, standen diese auch für neue SMS zur Verfügung (oben einfach den Namen anfangen zu tippen und die Dropdown-Liste poppt auf).

  17. avatar MNubbi sagt:

    Klappt leider nicht bei mir 🙁 .. und wenn ich auf die Liste Klicke steht da immer noch „Keine Kontakte mit Telefonnummern“

    1. avatar Adrian sagt:

      versuch mal, menü taste und dann von sim importieren, geht das?

  18. avatar Adrian sagt:

    Kann wer ein gutes Miui Rom empfehlen mit App2SD+ und in Deutsch?

    Bzw kann wer noch bestätigen das TitaniumBackup bei dem J-Style Miui Rom die App2SD+ Anzeige nicht richtig darstellen kann?

  19. avatar braini sagt:

    der prozess android.process.acore stürzt ständig (ca alle 10 sekunden) ab. was ist das und woran liegt es? habe wie oben die anleitung befolgt. connectbot installiert und die befehle ausgeführt, neu gestartet, titanium installiert und backup gemacht. hilfe 🙁

    1. avatar Brain McFly sagt:

      ist deine SD-Karte auch partitioniert?

  20. avatar braini sagt:

    Jo klar. Komme vom leedroid 2.2f
    Habe jetzt mein leedroid wiederhergestellt. Da tut alles. Woher kommt der Absturz des Prozesses? Liegt bestimmt an ner app vom Backup oder so?

    1. avatar Brain McFly sagt:

      vor der installation gewiped?
      Mit Titanium-Backup nur Apps und KEINE Systemeinstellungen wieder hergestellt?

  21. avatar ovi sagt:

    hallo leute,

    ich habe die MIUI installiert und bin voll begeistert.Hab trotzdem ein kleines Problem.Nachdem ich alles installiert habe und läuft und beispielsweise jetzt mein Handy ausmache. Wenn ich dann mein Handy anmache und mein passwort eingebe kommt dannach ein fehlermeldung und zwar :Tut uns Leid°Der Prozess Android.process.arcore wurde unerwartet beendetVersuchen sie erneut.Da kann ich nur schliessen erzwingen drücken.Und es kommt dann gleich wieder ,sodass ich nichts mehr machen kann außer neu zu rooten und zu hoffen,dass es nicht aus geht.Wer kann mir helfen?Bitte bin voll verzweifelt. :((

    1. avatar Brain McFly sagt:

      Hast du vor dem Flashen des MiUi gewiped?

      1. avatar ovi sagt:

        Ich habe gewipped mit manuelle recoveryund zwar habe sowohl wipe data/factory reset als auch wipe cache partition gemacht.Dann habe ich von sd installiert und läuft.Aber wie gesagt wenn mein Handy aus sein sollte ist es weg.Kommt diese Fehlermeldung wieder und muss den Rom nochmal neu machen.Was kann ich denn machen?Was habe ich den falsch gemacht?

        1. avatar Brain McFly sagt:

          nix falsch gemacht, alles richtig.
          MiUi ist halt noch „Beta“ da kann es immer mal sein, dass etwas nicht läuft.

          Probier einfach mal MiUi 0.11.19, das lief im Allgemeinen stabiler als die neueste Version
          https://www.brutzelstube.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=136

          nächsten Freitag gibts wieder eine neue MiUi-Version, bei der hoffentlich viele Bugs beseitigt sind

  22. avatar pakkopp sagt:

    Hi Brain,
    müssen eingetlich nach jedem Update auf die neueste MIUI Version alle EInstellungen neu vorgenommen werde?
    SO wie ich das vrstanden habe, darf man ja nur die Apps sicher und wieder herstellen, die ganzen Systemeinstellungen dürfen ja nicht überspielt werden werde.
    Lieg ich da richtig?
    Hast Du eine Lösung für uns ?

    1. avatar Brain McFly sagt:

      normalerweise ist es so, dass man bei einem ROM upgrade keinen Wipe machen muss. Damit bleiben alle Einstellungen erhalten. Ich würde ein Nandroid-Backup machen und die neue Version einfach flashen. Wenn etwas nicht geht kann man immer noch wipen und sich die Arbeit mit den ganzen Einstellungen machen.

  23. avatar braini sagt:

    Hi, habe alles mit TB wiederhergestellt… also darf man nur apps wiederherstellen? Aber Kalender und Kontakte und wlan usw auch? Gruß

    1. avatar Brain McFly sagt:

      die apps samt einstellungen kannst du wiederherstellen. Bei den Systemeinstellungen kann es zu Problemen kommen, wenn beispielsweise eine Systemeinstellung sich in einer neuen Version an einer „anderen“ Stelle befindet und man diese wiederherstellt und eventuell Werte überschreibt, die man nicht ändern sollte. Wie gesagt, das gilt nur bei Neuinstallation, wenn man vorher ein anderes ROM als MiUi drauf hatte. Wenn man MiUi updatet, sollte das eigentlich kein Problem sein und prinzipiell auch ohne Wipe klappen.

      1. avatar ovi sagt:

        soll ich jetzt deiner meinung nach rebooten?Denkst du das diese Fehler jetzt weg ist?Ich habe mit Titanium Backup nur die Apps wiederhergestellt.Denkst du daran lag es?Muss man nicht irgendwelche radio version installieren?

  24. avatar ovi sagt:

    Ich habe nur die apps wiederhergestellt traue mich aber nicht zu rebooten weil ich denke dass er wieder den fehler auftaucht

    1. avatar Brain McFly sagt:

      versuch macht kluch ;o)
      rebooten musst du ja, wegen dem restore mit TB, und irgendwann startest du dein Handy eh neu…

      1. avatar ovi sagt:

        vielen dank.Es hat geklappt.Also Leute wenn ihr ein neues Room installiert dann alle Apps von Titanium Backup herstellen aber nicht die sistemeinstellungen.Und sonst wenn ihr nur updatet dann einfach über die vorhandenen version

  25. avatar Nick sagt:

    So, habe mich dann auch mal an MIUI probiert, trotz iOS-„Style“ gefällt mir das Ding. Ein Problem: Zur neusten Version (0.12.3f) gibt es bisher keine Deutsche Übersetzung, die brauch ich eigentlich auch gar nicht, eine QWERTZ-Tastatur wäre allerdings fein.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Bisher habe ich einfach die Moviestar-Mod-Tastatur installiert, welche auch ohne Probleme läuft, allerdings stiltechnisch nicht ganz passt ;D

    Grüße, Nick

  26. avatar Nick sagt:

    (wo kann mensch hier editieren? ;p)
    Hat sich erledigt, habe einfach die keylayouts/keychars-Dateien durch QWERTZ ausgetauscht.

    Tolle Rom 😉

    1. avatar Brain McFly sagt:

      editieren geht nur mit moderationsrechten hier und die habe nur ich ;o)
      die wordpress-plugins, die ich bisher gefunden habe, um kommentare zu editieren funktionieren meistens nicht richtig mit dem theme, was ich verwende, deswegen geht bei mir im blog editieren nicht…

  27. avatar djbelij sagt:

    gibt es eigentlich schon für die neue version das passende moviestar black mod
    also ich hab bisher nur fürs 11.26 gefunden

  28. avatar Kemal sagt:

    Einfach supppppppper. Funktioniert perfekt.
    Beim Installieren gab es zwar Probleme, habe es aber schnell gelöst (ob es jetzt Zufall war weiß ich nicht).
    Habe die die Zip Dateien umbenannt, das Rompaket habe ich in „update.zip“ und das Sprachpaket in „german.zip“ umbenannt.

  29. avatar djbelij sagt:

    also bei mir funktioniert seit der 11.19 version keine mehr bei der 11.26 funktioniert micro nicht und bei der 12.3 überhaupt nix die lädt gar nicht gibt da abhilfen?

    1. avatar Brain McFly sagt:

      vor der Installation gewiped?

  30. avatar Adrian sagt:

    Weiß jemand wo die essentielen Unterschiede zwischen einem Defrost und MIUI liegen? Ich erkenne dort keinen großen Unterschied, beides AOSP ROMs nur das MIUI diesen Eierphone Look rüberbringt…

    Weiß trotzdem jemand wo der Unterschied ist?

    1. avatar Brain McFly sagt:

      das Konzept der Oberfläche…?!

      1. avatar Adrian sagt:

        hm, wenn es nur an der oberfläche liegt, bleibe ich eher beim defrost, eierphone gibts beim apfel deiner wahl und defrost bietet anscheind auch mehr einstellungen als miui :/

  31. avatar djbelij sagt:

    Ja hab über den Rom Manager installiert deswegen kann ich mir das auch nicht erklären hab jetzt noch paar mal probiert aber nix

    1. avatar Brain McFly sagt:

      da bleibt nur noch, es mal manuell zu probieren:
      https://www.brutzelstube.de/2010/nichts-geht-mehr-das-desire-bootet-nicht-oder-hangt-fest-manuelles-update-uber-das-recovery-menu/
      dort alle wipes machen, dan rom und sprachdatei nacheinander flashen, vielleicht gehts dann

  32. avatar djbelij sagt:

    alles klar werd ich mal heut abend versuchen
    danke

  33. avatar djbelij sagt:

    mal so ne frage was ist den eigentlich der unterschied zwieschen 11.19 und der 12.3 version

  34. avatar djbelij sagt:

    so jetzt aber hab das jetzt voll bracht hab alles über recovery menü gemacht supi gegangen
    vielen dank

  35. avatar NeXuS sagt:

    Hi,

    also erst mal ein Dickes Lob an dich Brain. Das hier ist echt die beste Seite die es gibt rund ums Desire.

    So nun zu meiner Frage, wie bekomme ich die Lustigen Android Smileys bei MIUI hin, wenn ich SMS schreibe???

    1. avatar Brain McFly sagt:

      Ich weiß nicht, ob sich MiUi auch mit dem Online-Kittchen Themen lässt, dort kann man auf alle Fälle die Android-Smileys „einpatchen“
      https://www.brutzelstube.de/2010/eigenes-icon-theme-erstellen-batterieanzeige-modifizieren/

  36. avatar NeXuS sagt:

    Danke für die schnelle Antwort werde es einfach mal testen.

    Weil nur die Zeiche 😉 find ich blöd…

  37. avatar Jamin sagt:

    UPDATE!
    RoDrIgUeZsTyLe ist zurück! =)

    RoDrIgUeZsTyLe MIUIMOD V2 Changelog (MIUI 0.12.03)

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=834439

    1. avatar Schnicks sagt:

      Den wollte ich doch mal spontan ausprobieren. Leider bekomme ich ne Art „Bootloop“ beim ersten Screen. Schade eigentlich….

  38. avatar NeXuS sagt:

    Hi,

    ich mal wieder. Ich habe ein Problem mit MMS senden über das MIUI ROM, empfangen ist kein problem. Habe jetzt schon ewig im netzt gesucht aber nix brauchbares gefunden. Kann mir irgendjemand sagen was ich machen kann?

  39. avatar Jamin sagt:

    @ Schnicks:
    Hast du auch sicher die Desire Variante? Aktuelles Recovery ebenfalls? Komplett wipe?
    Es lohnt sich 😉

    1. avatar NeXuS sagt:

      sorry aber komme grade nicht mit…??? was meinst du?

    2. avatar Schnicks sagt:

      Hi Janin,

      habe doch hoffentlich das richtige ROM genommen. Von dem Link den du gepostet hast. Dort die Englische Variante. Der Link zu der Deutschen scheint ja nicht mehr ganz aktuell zu sein.

      Es scheint noch mehr zu geben, das Problem haben. Werde mich mal am WE damit beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe.

      Das ROM sieht schon sehr cool aus.

      Gruß

  40. avatar Jamin sagt:

    war leider nicht an dich da ich dein Prob nicht habe…
    hast du die richtige Rom für dein Phone, hast du verschiedene Radio ausprobiert?
    Einfach mal die Rom ohne Wipe (vll Cache) neu flashen. hatte mal n prob. mit zu leisen Lautsprechern danach ging es perfekt 😉

    1. avatar NeXuS sagt:

      bin noch recht neu auf dem Gebiet was genau meinst du mit Radio?

  41. avatar Jamin sagt:

    Ich bin auch kein IT-Experte aber hier mal das wichtigste für die als Flasher ;-):
    Radios sind u.a. für die Funkverbindungen und Kamera im Handy zuständig.
    Beim Flashen von Roms änderst du an der Radio nichts. Erst bei erneutem flashen einer Radio wird die alte überschrieben. Bei der auswahl msust du lediglich beachten das es unterschiedliche Radios für sense und non-sense Roms gibt. Steht immer groß dabei. Das sollte es noch eine neuere sein 😉 Ich nutze momentan diese diese hier für Miui und CyanogenMod: 32.48.00.32U_5.11.05.14

  42. avatar Jamin sagt:

    Entschuldigung für die Rechtschreibung, bin im Stress…hoffe man versteht es.

  43. avatar logan6 sagt:

    hallo zusammen, hab auch mal miui (12.3) installiert. gefällt mir sehr gut soweit! hab es aber standartmäßig installiert und anschliessend das languagepaket (in update.zip umbenannt) und von sd-card installiert. problem ist nur dass noch einige icons chinesisch beschriftet sind. in einstellungen ist soweit alles deutsch – und beim sms schreiben werden auch deutsche wörter vorgeschlagen… nur viele icons sind nicht deutsch – wie kriege ich das hin? danke schonmal

    1. avatar Schnicks sagt:


      logan6:

      hallo zusammen, hab auch mal miui (12.3) installiert. gefällt mir sehr gut soweit! hab es aber standartmäßig installiert und anschliessend das languagepaket (in update.zip umbenannt) und von sd-card installiert. problem ist nur dass noch einige icons chinesisch beschriftet sind. in einstellungen ist soweit alles deutsch – und beim sms schreiben werden auch deutsche wörter vorgeschlagen… nur viele icons sind nicht deutsch – wie kriege ich das hin? danke schonmal

      Hi, am einfachsten ist es, wenn du das ROM und die Sprachdatei über den ROM-Manager flashst. Dann kannst du beide Zips direkt auswählen. Wie man das macht ist oben im Artikel sehr gut beschrieben.

      Gruß Schnicks

  44. avatar Jamin sagt:

    ich nutze die letzten 3 Versionen von Miui und habe noch kein einziges chinesische Zeichen bemerkt. Ich nutze die Rom auf Englisch – und ab der 0.12.3 RC 2 ist auch deutsch mit paar englischen Begriffen dabei. Und das ohne flashen eines update.zip…

  45. avatar bonobo sagt:

    ich glaube die links oben stimmen nicht.
    rom manager bootet nicht nach auswahl der zips.
    und auch die größe der beiden zips ist identisch! merkwürdig?

    1. avatar Brain McFly sagt:

      danke für den Hinweis. Ich hatte 2 mal das Sprachpaket verlinkt. Habe die Links korrigiert, jetzt sollten Unterschiede sichtbar sein ;o)

  46. avatar Carvahall sagt:

    Hey, sollte gestern nicht eine neue Version launchen?
    Habs bis jetzt noch nirgends gefunden. Oder gibt es die im mom nur auf CHinesisch?
    (wollte heute mit der neuen Version zum ersten Mal MIUI installieren)

  47. avatar floh sagt:

    hi,
    frage was bewirkt der cpu-button in der benachrichtigungsleiste?

    danke

    1. avatar Heart sagt:

      Afaik wird bei aktiviertem CPU-Button ziemlich runter getaktet (nützlich, um Akku zu sparen zB)!?

  48. avatar djbelij sagt:

    hi
    ist bei der aktuellen version nicht schon das DATA2EXT mit dabei ?

    1. avatar chillzz sagt:

      Nein nicht bei der die oben im Link angeben ist aber es gibt z.B. von MIUI-Au eine Version die Data2Ext beinhaltet.

  49. avatar Felix sagt:

    Hier gibt es übrigens V3 des Sprachpaketes:

    http://www.multiupload.com/W4H80MGIE1

  50. avatar andineupert sagt:

    Version 1.1.7 ist draußen.

    Desire 1.1.7:
    http://bit.ly/ijQ1F1

    Nexus One 1.1.7:
    http://bit.ly/hkqSTB

    Deutsches Sprachpaket:
    http://miui.android-roms.de/2011/01/08/deutsches-sprachpaket-1b-fur-miui-1-1-7/

  51. avatar floh sagt:

    Hi,
    Was ist der unterschied zu jener version aus dem artikel?

  52. avatar BERLINIX sagt:

    Hallo zusammen,

    hab mir die MIUI ROMs von dieser Seite geflasht.

    Funzt alles so weit. Es cool gemacht muss ich sagen. Bin sehr zufrieden.

    Aber ich kann irgendwie 3G (HSDPA) nicht aktivieren. In den Einstellungen gibts ja nur den Button „Nur 2G-Netzwerke ein/aus“. Aber das Ausschalten bedeutet ja nicht zwingend dass in den 3G-Modus springt. Wie kann ich es einstellen, dass er nur im 3G-Modus bleibt oder dass er immer 3G dem 2G vorzieht wenn beide Netze vorliegen?

    – noch eine Frage: welche Android-Version liegt dieser ROM zugrunde? 2.1 , 2.2 oder 2.3? Im Gerät wird zwar 2.1 angezeigt, aber die Funktionen von 2.2 sind ja alle vorhanden.

    Thx.

    1. avatar chillzz sagt:

      Im Normalfall sollte er immer den 3G-Modus bevorzugen wenn beide Netze zur Auswahl stehen. Das aktuelle MIUI-ROM basiert auf Android 2.2.1, steht aber auch so unter Telefoninfo.

  53. avatar BERLINIX sagt:

    ok habs gefunden 🙂

    *#*#4636#*#* select WCDMA only..

    hätten sie ja gleich in das menü einbauen können anstatt es zu verstecken oder?

  54. avatar BERLINIX sagt:

    dann auf Telefoninfo gehen und dann runter scrollen…

    gibts kein app dafür?

  55. avatar chillzz sagt:

    MENU-Taste -> Einstellungen -> System -> Telefoninfo -> Weitere Informationen
    Geht doch ganz einfach. 🙂

  56. avatar BERLINIX sagt:

    ja gibt es. heisst „network“ im appbrain…

    beantworte mir meine fragen selber 🙂

  57. avatar BERLINIX sagt:


    chillzz:

    MENU-Taste -> Einstellungen -> System -> Telefoninfo -> Weitere InformationenGeht doch ganz einfach.

    nein das ist eine andere „telefoninfo“. damit gelangt man nicht ins WCDMA-Menü.

    1. avatar chillzz sagt:

      Diese Antwort sollte auch deine Frage nach der Android-Version beantworten.

  58. avatar BERLINIX sagt:

    ja das hatte ich schon gesehen. hatte mich ein wenig gewundert, weil diese ROM Funktionen von 2.2 auch hat (volle Flashunterstützung wenn man Flash 10.1 installiert und WLAN-Hotspot-Funktion). Diese Sachen gabs ja bei 2.1 so weit ich weiss nicht.

  59. avatar Simon sagt:

    Ist es möglich den MIUI Lockscreen auch auf dem DeFrost zu verwenden?

  60. avatar BERLINIX sagt:

    Hallo,

    habt ihr schon die neueste Version 1.1.7 installiert?

    Bei mir stürzt das e-Mail Programm nach der Installation der Sprachdatei immer ab. Lässt sich nicht mehr öffnen. Vor der Installation der Sprachdatei funktioniert komischerweise das Email-Programm.

    Von der Sprachdatei gibt es mittlerweile eine dritte Version: http://miui.android-roms.de/

    Muss man eigentlich zwingend einen Wipe machen, wenn man von der ursprünglichen Version kommt? Ich habe keine gemacht.

  61. avatar Adrian sagt:

    Hm ist es normal das in MiUi 1.1.14 der Launcher ständig abschmiert wenn man seine zurück gespielten Anwendungen in Ordner sortiert?

    Passiert bei mir irgendwie ständig.

    1. avatar leomou sagt:

      passiert beimir auch, aber erst, wenn ich beim internen und a2sd speicher eine bestimmte grenze überschritten habe, darauf kommt der irgendwie net klar, außerdem kann ich dann auch keine mails mehr senden und so, sehr komisch!!

      1. avatar Adrian sagt:

        Abhilfe schaft da nur auf 1.1.07 zu upgraden. Aber auch dort schmirt mir sehr oft der Stock Launcher ab, keine Ahnung warum. Desweiteren hängt er sich öfters dabei auf wenn man Apps verschieben will sprich man kriegt das Feedback das man diese verschieben kann aber sie verscheiben sich nicht, rein gar nichts.

        Warten wir mal ab was 1.1.21 bringen wird.

        1. avatar leomou sagt:

          jo … downgraden meinst du 😉
          das kommt ja morgen 😀

          1. avatar Adrian sagt:

            ja downgraden, böse rechtschreibung. bin gespannt…bis jetzt nen gutes rom mit zu vielen bugs nich :/

  62. avatar djbelij sagt:

    hi mich würde mal interesieren ob einer die data2ext version benutzt das tuhe ich nähmlich und hab da gar keine probleme obwohl die ja experementel ist

    1. avatar leomou sagt:

      miui-au data2ext oder welches genau?

  63. avatar djbelij sagt:

    genau das miui-au 1.1.7 data2ext und läuft wunderbar keine abstürze oder sonstiges
    mit der vorherigen version hatte ich brobleme

    1. avatar leomou sagt:

      na dann versuch ich die auch mal gleich …. genau sowas such ich 😀

    2. avatar leomou sagt:

      noch ne frage: gibt es das auch auf deutsch?

  64. avatar djbelij sagt:

    lad dir einfach das deutsche sprach pack von 1.1.7 läuft wunderbar

  65. avatar djbelij sagt:

    ach ja noch was wenn du die apps mit titanium backup wieder herstellst dann nur die apps keine system einstellungen da fängt er an zu spinne

    1. avatar leomou sagt:

      ok, also ich habe jetzt das rom: http://goo.gl/d3qN1
      und diese sprachdatei: http://goo.gl/dYYbb
      dabei bekomme ich aber immer FC bei der Tastatur und somit ist das alles natürlich nicht wirklich zu gebrauchen 😀

    2. avatar leomou sagt:

      dabei bekomme ich aber immer FC bei der Tastatur und somit ist das alles natürlich nicht wirklich zu gebrauchen

      ich benutze die sprachdatei von miu-dev von andy25 in version 5 und die miui-au data2ext 1.1.7

  66. avatar Milan sagt:

    Wird ROM Manager Premium benötigt um nach diesem Tutorial zu arbeiten?

    Bzw. ist das flashen dieser ROM auch one Premium Version möglich? Wenn ja, wie?

    Grüße ;D

    1. avatar Adrian sagt:

      Nein, du brauchst ein gerootetes Smartphone, dort bootest du in das Recoverymenü und gehst dann nachanleitung vor.

  67. avatar djbelij sagt:

    „`FC bei der Tastatur„ was meinst du damit??

    1. avatar leomou sagt:

      naja, start und dann immer das fenster, dass android.keyboard oder so nicht mehr funktioniert und das kommt sofort immer wieder, wenn ich asuch schließen erzwingen klicke…

  68. avatar Milan sagt:

    Kewl. Läuft gut, kann mir jemand ein Theme ans Herz legen?

    1. avatar Adrian sagt:

      kommt drauf an was du willst. iphone nachmachen? gibt gutes iphone theme bei miui-dev.com ansonsten nutze ich hier grad das Gingersuave theme. Android HD ist auch schön, Frois und moviestar kann ich genauso empfehlen.

  69. avatar Milan sagt:

    Hey,

    Adrian du scheinst dich da ja schon super auszukennen. Hast du eventuell ICQ wo wir mal plauschen können? Ich finde mich hier noch nicht so ganz zu recht.

    Danke im Voraus 🙂

    1. avatar Adrian sagt:

      naja so sehr kenne ich mich auch nicht aus ;D teste das rom für eine woche daher weiß ich etwas bescheid 😀 jap habe icq^^

  70. avatar Milan sagt:

    Kannst du mir eventuell deine UIN verraten? ;D Würde mich echt sehr freuen.

    1. avatar Adrian sagt:

      ungern über diese kommentare^^

  71. avatar Milan sagt:

    Schick einfach die UIN in einer E-Mail an:
    admin@td0s.org

  72. avatar djbelij sagt:

    jadas mit der tastatur habe ich auch gehabt hab dann einfach neue tastatur instaliert und gut ist

  73. avatar djbelij sagt:

    mittlerweile benutz ich das 1.1.21 die unter dem link http://miui-dev.com/forums/showthread.php?2486-MIUI-DEV-1.1.21-D2W-Version-I die läuft ganz ohne fehler

  74. avatar Adrian sagt:

    Geht bei jemand anders in der Version 1.1.21 das ändern des Lockscreenbildes, bzw. Version 1.1.22?

  75. avatar andineupert sagt:

    Jo. Bei mir geht das.

  76. avatar floh sagt:

    Version 1.1.28 ist online…

  77. avatar barti2000 sagt:

    Hi, seit dem Update auf 1.1.28 habe ich eine App namens “App Share”. Leider weiss ich nicht, was ich damit machen kann, da alles auf chinesisch ist. Ich hab einfach mal auf die 2 Zeichen unten links gedrückt. Ich dachte das heisse Installieren. Fas hieß es dann auch und mir wurden an die 20 Dateien installiert. Unter anderem wieder viele Programme, die alle auf chinesisch waren. Eins war denke ich ein Onlineradio, 2 sahen irgendwie ähnlich wie Places aus. Eine Kalenderapp war auch dabei. Den Rest konnte ich nicht erkennen.

    1. avatar 3lm sagt:

      Moin,
      auf einer anderen MIUI Version ist das ganze einweinig mehr eingedeutscht. Die APP ermöglicht, dass man Installierte APPs Uploaden kann, und von anderen Usern upgeloadete APPs installieren kann – kostenfrei. Erinnert ein bisschen an „Cydia“ von gejailbreakten Iphones.

  78. avatar Chris sagt:

    Hey.. kommt denn diese Woche kein Update raus?

    Sorry für die ungelduld^^

  79. avatar Felix sagt:

    Hey Leute,

    habe mal irgendwo gelesen, dass man spezielle Roms für SLCD handys braucht. ist das bei diesem rom hier gegeben oder läuft das miui-rom mit meinem desire und slcd nicht?

    1. avatar chillzz sagt:

      Das MIUI-ROM läuft ohne Probleme auf deinem HTC Desire.

  80. avatar kleinmischa sagt:

    gibt es nicht schon 1.2.25 version?

  81. avatar Ben sagt:

    würde es einfach mal testen wollen,
    allerdings komme ich mit dem App2d+ nicht klar, muss ich das nun nutzen und die SD partitionieren oder kann ich auch das integrierte app2d nutzen?
    will jetzt nichts an der SD verändern da ich mit dem normalen app2d vollkommen klar komme ^^

  82. avatar djbelij sagt:

    miui 1.3.18 ist online hier auch mit d2w

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=957291

  83. avatar PIETA sagt:

    miui-celebrations HD 1.2 (Gingerbread2.3.3) D2W ist draußen.

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1010269

  84. avatar NeXuS sagt:

    miui-ger_desire_1.3.25_D2W_deodexed_2.3_signed

    http://www.multiupload.com/ZTZHLVRHH1

  85. avatar Ben sagt:

    Ich habe mir heute die Miui 1.4.15 zum testen drauf gemacht und muss sagen gefällt mir sehr gut. Wenn ich nicht so mein GV gewöhnt bin würde ich glatt umsteigen. Gestern Abend hatte ich testweise außerdem die neue LeeDroid 3 drauf, aber durch die alte Sense uninteressant 🙂

    Also Daumen hoch in Sachen Miui 🙂

  86. avatar Ben sagt:

    MIUI 1.4.22 Change log
    April 22nd, 2011 by Mark

    This weeks change log is rather big and comprises mostly of bug fixes and optimisations.

    To find out more, check the list below…

    Phone:

    – Optimisation of handling Third Party call handling of records

    – Fixed notification of missed calls and messages, LED color and frequency would not set

    – Fixed force close (FC) when setting call forwarding

    – Fixed the input field box narrow height problem with call forwarding settings

    – Fixed answer button issue where it did not disappear after ending a call

    – Caller ID issues fixed some FC errors

    SMS / Messaging:

    – Added setting option to enable screen wake when new messages are received

    – Fixed issue sending group messages, could not resend messages again

    – Fixed issue with cursor position when writing messages and using signatures.

    – Optimised Mms preview of images

    – Preview Mms optimisation of use with Gallery functions for viewing photos or video

    Lockscreen:

    – Optimisation of image resources e.g counters and icons

    – Removed Lockscreen widget from ROM, can be downloaded separately

    – Fixed a problem with music player buttons not pressing correctly first time

    – Fixed problem for some devices seeming to charge slowly due to inefficient charging animation (Not a real issue but looked like the phone wasn’t charging quick enough)

    – Fixed messages preview and call info views for previews

    Contacts:

    – Contacts could not be added to groups (fixed)
    – Caller ID FC fixed when selecting a picture from the Gallery application

    Gallery:

    – Optimisation of user interaction when browsing photos or video items
    – Fixed issue where some photos caused application to FC

    Camera:

    – New full screen UI
    – New Anti-shake function
    – Fixed issue where pop up menus caused FC
    – Auto-focus issues fixed for Milestone

    Music:

    – New now playing panel added, enter playlists
    – Optimised the recently added song, track list sorted by time
    – Optimisation of folder refresh speed
    – Music desktop widgets re designed to repair a number of bugs
    – Optimisation of music panel
    – Fixed some issues with album cover quality
    – Fixed issue where sometimes albums do not display correctly
    – Fixed auto play issue on Milestone

    Themes:

    – Added view online wallpapers and ringtones

    – Added options to control default audio options within themes

    – Optimisation of user interface for previewing local themes more effectively

    – Fixed default title of theme does not show in local themes

    – Fixed issue where popup window informing of components within a theme to be showing items in incorrect order

    Notes:

    – Fixed issue where adding a new note to desktop would appear blank on re entering the notes application

    Backup:

    – Added support for backup and restore of contacts Caller ID

    Other:

    – Fixed issues with A2SD+ script was causing problems
    – Overheating while charging. Animation fixed to prevent issue
    – Fixed 12 and 24 hour date and time, separate strings for both options

  87. avatar Robert sagt:

    Nach der Installation von 1.5.6 hängt mein Desire ewig im Bootscreen (weisser Hintergrund mit grünem HTC-Logo). Die 1.4.22 lief, da dachte ich, ich mach ein Update auf 1.5.6 und nun das. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Workarounds? Ich hab schon alle möglichen Wipes gemacht und neu installiert, aber es ändert nichts.

    1. avatar Rigo sagt:

      Hatt ich auch…aku raus und wieder rein und nach ca 10 min war alles da…aber ehr schlechter als vorher…kein telefonspeicher mehr
      und einstellungen gehen nicht mehr und camera nicht…habs wieder gelöscht und mein recovery aufgespielt…besser wieder.

  88. avatar Rigo sagt:

    Ach noch was. Hab heute noch ein wenig getüftelt und muss sagen dieses Rom geht gar nicht. Viele viele Fehler.
    Einstellungen geht auch nicht mehr und einiges mehr.
    Hab alles wieder zurück.

  89. avatar andre sagt:

    Hi,
    hab mich jetzt nach Leedroid 2.41 und 3.06 R2 auch mal an Miui rangetraut. Das Flashen klappte auch alles wunderbar. Nun wollte ich mit dem Titanium Backup meine ganzen apps usw. wiederherstellen, aber wenn ich TB öffne, schreibt er: „Erwarte Root-Rechte…“ . Mein Handy ist aber nach wie vor gerootet. Der Rom-Manager z.B. funktioniert noch. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß

    1. avatar Brain McFly sagt:

      drück mal in TB Backup den Knopf „Probleme“ dann sollte es klappen

      1. avatar andre sagt:

        Danke, hatte es inzwischen aber schon selbst gelöst. Hatte TB und TB pro gleichzeitig installiert und irgendwie gab es da wohl Probleme.

  90. avatar Jörg sagt:

    Und? Gibt’s irgendwelche Probleme oder Bermerkungen zum ROM 1.5.20??
    Wie ist der neue Kernel?
    Sind die Bugs von vorigen Versionen weg?
    Habe noch das sehr gut laufende und Stabile 1.4.22 E1 drauf.

    1. avatar Robert sagt:

      Das würde mich auch interessieren. Mein 1.4.22 scheint ab und an mal überzulaufen, was zu einer völligen Blockade des Telefons führt, die ich nur mit einer Neuinstallation beheben kann. Was irgendwie nervt.

  91. avatar Schneekoenig sagt:

    Hey,
    ich hab ein kleines Problem. Ich habe mein Desire gerootet und habe es momentan mit dem aktuellen MIUI-Rom laufen (1.5.20). Nun habe ich bemerkt, dass sich mein Telefon hin und wieder, unregelmäßig im Ruhezustand aufhängt. Das bedeutet, dass mein Handy, wenn ich auf den Powerbutton drücke um es aus dem Standby zu holen, nicht reagiert. Ich kann es weder an noch aus schalten, es passiert einfach garnichts mehr. Das einzige ist, dass ich den Akku raus nehme und dann neu starte.
    Kennt jemand das Problem, gibt es dafür eine Lösung?
    Dürfte eigentlich nicht am Rom liegen, da ich dieses Problem auch schon einmal mit nem Leedoid hatte, allerdings nur einmal in 2 Wochen. Mit der Miui-Rom hatte ich es innerhalb von 1 Tag 2-mal.

    Freue mich über Eure Hilfe.

  92. avatar Peter sagt:

    Hi, habe auf meinem Desire eine neue Micro-SDCard(16GB). Hab sie vorher mit Partition Wizard partitioniert: Fat32 und ext3 mit 1,0 GB. Karte wird auch wunderbar erkannt und das neue Miui-Rom läuft auch wie ne Eins. Habe dann wie du beschrieben hast mit connectBot versucht die Karte für a2sd+ vorzubereiten.Doch wenn ich ls -l /data
    eingebe,steht bei app nicht wie beschrieben, sondern “/system/sd/app” .Bei Speichereinstellungen bei A2SD+ 0,95GB Gesamtspeicher und 856MB Verfügbarer Speicher.
    Habe erst so ca. 20 apps installiert und bei Anwendungen 88MB frei. Woran kann ich erkennen, ob die apps wirklich auf die ext3 geschrieben werden und werden die Systemapps auch dorthin ausgelagert?
    Zum Miui Rom muss ich sagen: Super klasse und deine Seite echt ohne Quatsch ist der Hammer. Vielen Dank schon jetzt für die vielen tollen Informationen!!!
    lg

Comments are closed.