neues Radio-Image 32.54.00.32U_5.14.05.17

Ein neues Radio Image aus dem Software-Release von HTC für den Chinesischen Markt ist aufgetaucht. Im Moment habe ich es auf meinem Desire zusammen mit dem DeFrost am laufen und bemerke bsiher keine Unterschiede, weder negativ, noch positiv. Bin mal morgen auf meinen Arbeitsplatz gespannt, dort habe ich mobiltechnisch etwas dünnen Empfang. Mal sehen.

Download Radio Image: 32.54.00.32U_5.14.05.17

Installation: Flashen über den ROM-Manager oder vom Recovery aus ohne Wipe. Vorher ein Nandroid-Backup machen. Zwar sichert Nandroid nicht das Radio Image, doch manchmal muss man nach flashen eines Radios das Nandroid-Backup zurückspielen, da das Telefon sonst nicht bootet.

Während des flashens nix am Handy fummeln und einfach warten, das flashen eines Radios ist etwas kritischer als das flashen eines ROMs, da ein Radio die Firmware für die gesamte Peripherie des Telefons ist, kann man sich das ganze Telefon heftig bricken, wenn beim flashen etwas schief geht.

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

52 thoughts on “neues Radio-Image 32.54.00.32U_5.14.05.17”

  1. avatar Martin sagt:

    Habs heute morgen geflasht. Empfang ist super hab keine probleme.

    Danke:-)

  2. avatar unLieb sagt:

    Habe es mir auch gerade mal geflashed. Hatte noch eine ältere 32.49iger Version. Mal schauen wie es sich verhält.

  3. avatar nico sagt:

    hab s nun schon 5 tage drauf , hatte noch keine probleme . hab aber auch keine wirkliche verbesserung gemerkt

  4. avatar mario_h sagt:

    Habs auch heute geflasht läuft ohne probleme !

  5. avatar Brain McFly sagt:

    Fazit bei mir heute: Datennetz auch dort, wo ich bisher keinen Empfang hatte, dafür aber auch etwas Mehr akku weg (Statt 60% über den Tag heute 70%, kann aber auch daran liegen, dass ich das Desire öfter an hatte, da ich ja asurfen konnte ;o) )

  6. avatar Rockhound53 sagt:

    Hat die Version schon einer mit dem aktuellsten LeeDroid ROM am laufen und kann berichten?

    gruß

  7. avatar Venceremos sagt:

    Yep,gerade aufgespielt,habe daher noch keine „Erfahrungswerte“.
    Es ging ohne Probleme bei mir,nach 2-3min. wars fertig.
    Läuft ohne Macken.

  8. avatar Yayyo sagt:

    Auch gerade über LeeDroid gezogen, was ich jetzt schon sagen kann, dass mein W-Lan um „2 Striche“ verbessert wurde! 😉
    Gruß

  9. avatar kontra2757 sagt:

    Ich habe die neue Baseband-Version schon ca. 1 Woche getestet und stelle fest, dass der Akku-Verbrauch etwas höher liegt.

  10. avatar plastikcity sagt:

    Habs auch einfach über LeeDroid gezogen. Ganze Aktion hat 1min gedauert. Akku zieht jetzt wirklich ein bisschen mehr. Ist aber zu Verkraften da sich der Empfang merklich verbessert hat.

  11. avatar Martin sagt:

    Empfang wirklich besser aber Akkuverbrauch ist gestiegen.

  12. avatar Martin sagt:

    Kennt jemand das Problem das wenn man etwas schreiben will zb. eine sms das man buchstaben drückt sie aber nciht im textfeld erscheinen? und nach 10- 20 sec gehts wieder.
    seit dem ich das radio drauf habe passiert das öfter hatte vorher dieses drauf :
    32.49.00.32U_5.11.05.27
    der fehler ist dort seltener aufgetreten.

    MfG

    1. avatar Chris sagt:

      Ich nutze diese Radio aus dem Artikel noch nicht, aber bei mir ist es eher seit längerem das Problem, dass die Tastatur „spinnt“… Schwer zu beschreiben.. aber schnelles schreiben ist fast unmöglich, da ständig ein mini Hänger drinnen ist und so der Buchstabe nicht getippt wird sondern schon der nächste oder irgend ein willkürlicher in der Nähe…

      Hat schon jemand mit MIUI erfahrung mit diesem Radio gesammelt?

      1. Habe es zwar erst seit gestern drauf, aber es scheint alles wunderbar zu klappen – sogar besser als mit dem letzten:
        Über Nacht hats mir im Standby nur 2% gezogen, der Empfang ist deutlich besser und der Netz-weg Bug tritt bei mir nichtmehr auf

        – Raum Nürnberg
        – O2
        – 5.14.05.17 Radio
        – 5.09.05.30_2 RIL
        – MIUI AU 1.1.7. R2

  13. avatar Marti sagt:

    mit LeeDroid 2.2 f funzt es wuderbar. habe mitlerweile überall in meiner wohnung wlan empfang 🙂

    1. avatar Arel sagt:

      dito…mit LeeDroid2.3d ebenfalls

  14. avatar Duke Nukem sagt:

    Was hat es eigentlich genau mit dem RIL auf sich? Hab bei xda das hier gefunden:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=902752
    Aber mir ist nicht ganz klar, was das bringen soll, bzw. was man für Vorteile hat, wenn man den RIL ändert.

    1. avatar Brain McFly sagt:

      das radio-Image ist sozusagen die firmware der Komponenten. Das RIL sind die dazu passenden Kernel-Komponenten.
      http://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Interface_Layer

      soviel ich weiß, ist das RIL bei fast allen Android-Versionen für das Desire nahezu identisch. Da ändert sich nicht viel, wenn man das einspielt.

  15. avatar Kai sagt:

    Kann ebenfalls leichte Verbesserung im Empfang feststellen. Leider anscheinend etwas zu Lastenn des Akkus…. Aber was bringt einem Akku ohne Empfang … 🙂

  16. avatar kriz123 sagt:

    Also ich habe heute auch mal das neue Radio geflasht.

    Beim Abschalten, habe ich nach dem Hochfahren direkt Empfang.. nicht erst 2 Sec. später

    Der W–lan Empfang funktioniert definitiv besser.

    Ich habe selbst Empfang an stellen, wo es vorher fast unmöglich war zu surfen. Wie in der U–Bahn 2 Stockwerke tiefer.

    Akku hatte etwas weniger Power als sonst. War aber auch viel am Telefon um den Empfang zu testen 😉

  17. avatar Duke Nukem sagt:

    Ok, dann werde ich mal das aktuelle Radio samt RIL einspielen, sobald ich Zeit dazu finde.
    Danke wie immer und Lob für die echt geile Seite, Brain 🙂

  18. avatar Rockhound53 sagt:

    Also ich verstehe das nicht, anscheinen funktioniert bei mir nur das Radio 32.48.00.32U_5.11.05.14!

    Ich hatte mal das mit der .27 damals ausprobiert und hatte die selben Probleme wie mit dem neuen hier. Nach einiger Zeit (bei dem hier hatte es jetzt einen halben Tag gedauert) ist auf einmal ein x oben beim Empfang und ich kann nicht mehr telefonieren etc. Es hilft dann nur mal kurz in den Flugmodus und wieder anmachen.

    hat keiner sonst so ein Problem?

    1. Das hatte ich auch unter MIUI und mit den neuen Radios.
      Spiel mal ein älteres RIL auf.
      Mit der Konfiguration aus Post #14 geht bei mir alles perfekt

    2. avatar Chris sagt:

      DOch ich hab genau das selbe Problem…
      Habe seit einiger Zeit immer das x oder gar keine Empfangsbalken und dann hilft oft nur der Flugmodus..

      Habe MIUI(momentan 1.1.7) drauf und die Radio von diesem Artikel..

  19. avatar bbathome sagt:

    Bei mir geht kein Telefonieren mehr (app stürzt ab) mit ginger villain 0.7!

    1. avatar Brain McFly sagt:

      bei mir kein problem, hatte das radio aber schon drauf, bevor ich villain installiert habe.
      Hilft wipen und neuflashen des ROMs weiter?

  20. avatar SmartAxMan sagt:

    Habe das jetzt geflasht, schaut alles gut aus 🙂

    Unter Telefoninfo – Baseband-Version steht allerdings:

    32.54.00.32H_5.14.05.17 (H statt U)…..??

    1. avatar Fabi sagt:

      bei mir genauso…

  21. avatar Serial1005 sagt:

    Also bei mir steht „u“….

  22. avatar WeiMar-Zero sagt:

    Bei mir steht auch H. Aber was heißt u und was H?

  23. avatar Felix sagt:

    Hallo alle zusammen,

    habe MIUI 0.12.24 und seitdem massive Probleme mit dem GPS Empfang. Es dauert eine haleb Ewigkeit bis sich das GPS locked, dann funktioniert es aber.
    Radio Image ist das .27. Meine Frage: ist das Radio auch für den GPS Empfang verantwortlich? Alles andere funktioniert relativ gut.

    1. avatar Brain McFly sagt:

      definiere „halbe ewigkeit“?!
      ein kompletter Satfix über GPS dauert ca. 12 Minuten, d.h. wenn alle Daten über GPS übertragen werden. Bei GPS-A werden einige Daten aus dem Internet übertragen, so dass der Satfix meist nur wenige Sekunden dauert. Um also schnell eine Standortbestimmung zu haben, brauchst du auch eine Datenverbindung.

  24. avatar Felix sagt:

    Danke für die schnelle Antwort.
    Datenverbindung ist vorhanden. Es scheint auch sehr unterschiedlich zu sein. Gestern hatte ich nach bestimmt 5 Minuten immer noch keine Verbindung, habe aber gerade eben nochmal getestet und da hat es wirklich nur wenige sekunden gedauert. Ich werde es mal weiterhin beobachten.
    Ist der 12-minütige Satfix Telefon-spezifisch, oder wie funktionieren das die Navigationssysteme ohne Datenverbindung?

    1. avatar Brain McFly sagt:

      die 12 minuten gelten für einen „normalen“ GPS empfänger ohne Datenempfang. Die 12 Minuten werden auch nur gebraucht, wenn der GPS-Empfänger entweder noch keine Daten hatte oder im Ausgeschalteten Zustand mehr als 300km bewegt wurde. Hat der GPS-Empfänger schon mal Daten empfangen, ist ein Satfix deutlich schneller, da nur wenige Daten übertragen werden müssen
      siehe
      http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS

  25. avatar Felix sagt:

    Dadurch wird mir einiges klar, ich hatte mich vorher noch nie eingehend mit dem Thema GPS befasst. Vielen Dank 🙂

  26. avatar augenklaus sagt:

    Gibt es auch CustomROMs wo automatisch eine neuere oder angepasste Radio installiert ist.
    (Habe Miui 1.1.14; Radio 32.49.00.32U_5.11.05.27)

    1. avatar Brain McFly sagt:

      nein, gibt es nicht, sonst wird ja bei jedem flashen des ROMs ein neues Radio geflasht (selbst wenn es die gleiche Version ist) und das bedeutet ein unnötiges Risiko

  27. avatar firefexx sagt:

    Hi, mal ne blöde Frage: Wie kann ich denn auslesen welche RIL Version installiert ist?? Radio Version steht ja im Bootloader Menü oder irgendwo bei den System Infos, aber RIL konnte ich nirgends finden.

    1. avatar Brain McFly sagt:

      kann man nirgends auslesen. Normalerweise ist das RIL des empfohlenen Radios drin. Ich und einige andere User auf XDA-Developers haben aber bis heute keinerlei Unterschied bei unterschiedlichen RILs festgestellt. Soweit ich gelesen habe, sind sogar die untzerschiedlichen Checksummenmäßig RILs identisch, sie unterscheiden sich nur durch die Versionsnummer.
      Eher gibt es Schwierigkeiten, dass beispielsweise nach RIL-Update das ROM nicht mehr läuft.

      1. avatar firefexx sagt:

        getprop gsm.version.ril-impl

        Mit dem Befehl kann man es auslesen. Bringt aber leider nicht das was ich gehofft habe xD Die Versionen lassen sich nicht mit den Radio Versionen in Verbindung bringen.

  28. avatar Duke Nukem sagt:

    Das interessiert mich auch, wie man das rausfindet. Ansonsten hab ich mittlerweile das neue Radio installiert und bin top zufrieden. Dass es mehr Akku braucht, kann ich so nicht direkt bestätigen. Ich nutze mein Telefon auch relativ viel zum Spielen, d.h. im Schnitt ne gute Stunde am Tag und dann isses halt nach 3 Tagen leer. Aber der Empfang scheint slightly better zu sein.

  29. avatar Dirkp1972 sagt:

    Hallo zusammen!
    Da wir hier im “ Neues 1.0 ROM von GV“-Thread gerade schon bei der Akku-Laufzeit sind….kann man sich die „modernen“ Akkus(ohne Memory Effekt)durch fehlerhaftes Behandeln eigentlich versauen/kaputt machen????????? Mein Akku….unglaublich s.c.h.e.i.ß.e !!!!!!!! Wenn ich 10 min surfe,sind rd. 10% weg!!!!! Wie oft ich das Ding schon neu kalibriert habe-ich weiß es nicht!!Ist ein neues,so verdammt teures Akku wirklich die einzige Lösung, um eine längere Laufzeit zu erwirken?????
    Hatte damals das Handy gekauft,angeschlossen und während des Ladens habe ich alles eingestellt…nachdem es voll gewesen ist, habe ich es vom Strom genommen und feddich!!!Das sollte doch wohl egal sein, ob ich während des Ladens mit dem Handy arbeite oder nicht!!??!!??!!
    Bitte um Info !!!!
    LG,
    Dirk!!!

    1. avatar Brain McFly sagt:

      nein, moderne akkus kann man absolut nicht versauen, außer man überlädt sie oder man entlädt sie zu stark. 10% in 10 Minuten sind viel. Du solltest allerdings bedenken, dass die Prozentanzeige nicht unbedingt etwas mit dem Tatsächlichen Füllstand des Akkus zu tun hat, erst nach einem vollständigen entlade und wieder ladezyklus beginnt dieser, wieder genauer zu werden. Entscheidend ist die Zeit zwischen 100% und „wegen Strommangel ausschalten“. Das Desire ist ein Smartphone, mehr als 24-36 Stunden kommt man nicht hin (bei sparsamer Nutzung) bei heavy Usern ist nach 5-8 Stunden der Saft weg, deswegen wurden Dockingstationen, Zweitakkus und externe Akkus erfunden… ;o)

  30. avatar Soccerkoenig sagt:

    hallo brain,

    kann ich das radio auch flashen, wenn ich oxygen 2.0.1 draufhab?

    danke für deine antwort.

    gruß
    soccerkoenig

    1. avatar Brain McFly sagt:

      jo, kannst du.Nur wenn du mit s-off das oxygen-partitionslayout geflasht hast, musst du das radioupdate über adb durchführen, durch die kleine cache-partition geht das nicht im recovery

  31. avatar Soccerkoenig sagt:

    danke.
    habs eben geflasht.
    scheint zu funktionieren.
    das desire hat auch ganz normal gebootet.

    gruß
    soccerkoenig

  32. avatar cbeckstein sagt:

    Läßt sich dieses Radio eigentlich auch auf ein T-Mobile branded Desire (aktuelle Froyo Firmware aber rooted und S-OFF) flashen?

    Oder bekomme ich da evtl. Probleme?

    Hat es jemand schon versucht?

  33. avatar cbeckstein sagt:

    ach so: mit „aktuelle Froyo Firmware“ meinte ich natürlich „aktuelle Froyo Telekom-Firmware“ (Android 2.2 mit Telekom-Update vom November 2010, d.h. installierte Radio-Version ist 32.49.00.32U_5.11.05.27)

    1. avatar Brain McFly sagt:

      theoretisch sollte es Problemlos klappen, praktisch macht es wenig Sinn, da bei deinem ROM schon das dazu perfekt passende Radio dabei ist.

  34. avatar Jamin sagt:

    wo bleibt denn die neue 5.17.05.08?
    und GingerSense???

    1. avatar mario_h sagt:

      Habe das Radio gerade geflasht scheint zu funktionieren ! Leedroid 2.4 !

Comments are closed.