Super Artikel über Android in der aktuellen ct 4-2011 inklusive Fehlern

Als Abonnent hält man ja das am Montag erscheinende Exemplar der im heise-Verlag erscheinenden ct in den Händen. In der aktuellen Ausgabe sind drei super recherchierte Artikel über das Android-System vorhanden. Ab Seite 122 unter dem Titel „Innenansichten“ wird sehr detailliert auf den Aufbau und die Funktionsweise des Androidsystems eingegangen (und die Frage endgültig beantwortet, warum Appkiller nicht gut sind und trotzdem manchmal gebraucht werden).

Ab Seite 128 wird unter „Androiden Vielfalt“ auf Custom Roms für verschiedene Smartphones eingegangen und eine Art Kurztest durchgeführt.

Ab Seite 134 wird unter dem Titel „ROM-Transplantationen“ auf das Flashen von ROMs eingegangen. Leider ist den Heise-Leuten ein netter Fauxpas unterlaufen. Gegen Ende des Artikels steht unter der Überschrift „Bootloaderbasteleien“ folgendes:

Motorola und HTC versuchen durch modifizierte Bootloader die Installation von Custom-ROMs und alternativen Recovery-Managern zu verhindern. Beim HTC-Desire kam zusammen mit dem Update auf Android 2.2 Version 0.93 des Bootloaders hboot sowie eine Technik namens @secuflag auf die Geräte. Letztere versieht unter anderem die System- und Recovery-Partition mit einer Schreibsperre und überprüft, ob Updates von HTC signiert sind.

Im Netz kursieren reihenweise Anleitungen, wie man das Desire mit dem Tool unrevoked3 oder einem älteren HTC-ROM mit Android 2.1 soweit knackt, dass man einen alternativen Recovery-Modus installieren kann. In unserem Test funktionierte keine davon…

Fortgefahren wird dann mit einer Beschreibung von Alpharevs S-OFF Tool, was dieses Problem lösen soll.

Dem Aufmerksamen Brutzelstubenleser wird auffallen, dass dies natürlich totaler Käse und an dieser Stelle absolut schlecht recherchiert ist.

Das Secuflag existiert schon immer, genau so wie die Signaturprüfung der ROMs und auch der Schreibschutz der NAND-Partition ist schon immer gegeben.

Zudem benötigt das S-Off Tool erst mal Rootrechte, und rooten kann man das Desire auch immer noch. (Auch wenn das Aktuelle unrevoked manchmal versagt und man entweder mit dem älteren unrevoked 3.2 oder über den Downgrade auf Android 2.1 weiter machen muss). Da hätte Frau Andrea Müller (die Erstellerin des Artikels) wohl doch mal vorher hier vorbei schauen sollen.

Trotzdem ein lesenswerter Artikel.

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

14 Kommentare zu “Super Artikel über Android in der aktuellen ct 4-2011 inklusive Fehlern”

  1. chillzz sagt:

    Wer weiß ob der „Fehler“ nicht beabsichtigt ist!?

    1. Brain McFly sagt:

      Definitiv nicht, sonst wäre man nicht so detailliert anschließend auf S-Off eingegangen. Für Samsung, Motorola und das Nexus wird das rooten auch detailreich beschrieben (inwiefern das korrekt dargestellt ist, weiß ich allerdings nicht).
      Wenn man eine Stallorder bekommt, hätte man das Desire sicher einfach weggelassen. Der Teil zum Desire ist einfach nur schlecht recherchiert, ein schnelles Lesen quer durch XDA-Developers hätte die Dame aufgeklärt.

      1. Sonny sagt:

        Schreib doch mal ne EMail an die c’t und klär sie auf…. 🙂

        1. Brain McFly sagt:

          am ende veröffentlichen die meine Webadresse und anschließend explodiert mein Webpaket ;o)
          Die Googlesuche exisiert und spuckt die Brutzelstube auch recht weit oben bei den entsprechendenAnfragen aus, das sollte reichen ;o)

          1. Sonny sagt:

            ja, das ist wohl wahr. 🙂
            wäre aber ne geile werbung für lau….

          2. Markus sagt:

            Brain, du bist doch bei all-inkl.com, da hast du doch unbegrenzt Traffic und die Server von all-inkl.com werden das schon standhalten 😉

  2. splitti sagt:

    Brain, machen… Schreib die CT an!!!

  3. mbk2 sagt:

    Brain, ich find auch, dass du hinschreiben solltest. Habs mir grad vorhin auch mal durchgelesen – da sind ja einige Fehler drin… Das schlimme dran ist, dass dann der „unwissende“ Handybesitzer daran verzweifelt oder sogar sein Handy bricked, weil die Verfasserin nicht richtig recherchiert hat!

  4. Mister Smith sagt:

    Brain, jemand mit deinem Wissen sollte eigentlich solche Berichte für CT & Co verfassen.

    Ein ansich noch komplett neuer Markt, da imo in Zukunft nur 2 Betriebssysteme massentauglich sein werden: W7 (MS-Schrott) und Android (Googles Linux). Wird sich wohl Android durchsetzen und bald in jeder Waschmaschine, Autoradio, Toaster, Lichtversorgung, Heizungssteuerung usw. zu finden sein.

    Da ließe sich doch Wissen vermarkten, oder? Wer will schon nen bricked Waschtrockner – ist doch viel zu schwer zum Werfen…

    1. Brain McFly sagt:

      ich tippe mal, dass ein wäschetrockner wohl eher nicht gerootet wird ;o)
      Und auch die Firmwareupdates dürften eher die Ausname sein *g*

  5. splitti sagt:

    @Brain, wenn Du es nicht machst, dann schreibe ich, dass die sich mal diese News durchlesen sollen! Also, zack zack…

    1. Brain McFly sagt:

      näää, AllInkl hat gestern schon gemeckert, weils seit ein paar Tagen einen ziemlichen Ansturm gibt…

      1. splitti sagt:

        dann gibt was ab 😀

  6. Mister Smith sagt:

    Ich werde auch meinen Toaster rooten – just because I can… 😀

Comments are closed.