Ginger Villain 0.8 erschienen

Das neue Gingervillain ist erschienen.

Version 0.8:

  • Geändertes a2sd-script von Darktremor (Dalvik-Cache bleibt im Telefonspeicher, dadurch bessere Performance für Nutzer eines geänderten Partitionslayouts, aber weniger Telefonspeicher verfügbar)
  • Geändertes installscript für das updater-script (Clockworkmod kann problemlos benutzt werden)
  • Fix: Benachrichtigungs-LED
  • Fix: cyanogenmod einstellungen (fc’s werden vermieden, in dem einige Einstellungen abgeschaltet sind)

Durch das neue A2SD+ Script ist weniger Telefonspeicher frei, da der Dalvik-Cache nicht auf die SD-Karte verschoben wird. Dies kann man aber nachträglich tun. Dazu startet man auf dem Desire ein Terminal, z.B. den kostenlosen ConnectBot aus dem market und gibt folgende befehle ein:

su  Bemerkung: hier auf dem Desire den superuser Zugriff erlauben
a2sd cachesd

danach bootet das Desire neu und der Dalvik Cache wird auf die SD-Karte verschoben.

(vielen Dank an unseren fleißigen Kommentator Leser rainer_zufall für den Hinweis)

Den Downloadlink zum ROM findet Ihr im entsprechenden Artikel.

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

53 Kommentare zu Ginger Villain 0.8 erschienen

  1. avatarJoetze sagt:

    Sehr schön. Bei mir funzt alles. Danke @ Rainer_Zufall 🙂

    Vom subjektivem Gefühl her läuft alles fluffiger.

    Ein Problem habe ich aber: Irgendwie zickt der RomManager rum. Ich kann Backups und Restores nicht mehr darüber ausführen. Die Kiste bootet zwar, bleibt dann aber hängen, so daß ich alles im Clockworkmod manuell ausführen muß. Das funzt dann aber auch. Ist aber etwas unkomfortabel.

    Geht das noch jemandem so?

    • avatarBacki sagt:

      Hallo,
      versuch mal unter Einstellungen, Anwendungen den Cache des ROM Managers zu löschen. Danach hat es bei mir wieder funktioniert.

  2. avatarBombieTheZombie sagt:

    Schade finde ich, dass ich einzelne vorinstallierte Apps nicht löschen kann (z.B. den Automodus).
    Aber bis jetzt ist es das einzige was mir nicht gefällt.

  3. avatarBombieTheZombie sagt:

    habe die zip bearbeitet und neu gesigned, klappt alles super, danke.

  4. avatarBombieTheZombie sagt:

    Ich hätte noch eine Frage die nicht explizit auf dieses ROM zielt.
    Was genau kann ich gegen das Zumüllen meiner SD-Karte unternehmen? Jedes App hinterlässt nach dem deinstallieren zig Ordner und Dateien.

  5. avatarDAITSCH sagt:

    Titanium Backup wird nicht als Donate Version erklannt! Keine Chance das hinzubekommen!

    direkt wieder zu defrost 6.1!!

  6. avatarBombieTheZombie sagt:

    Kannst du auch in die ZIP Packen und neu signen, habs auch so gemacht. Und es klappt.

  7. avatarBombieTheZombie sagt:


    Brain McFly:

    nichts, außer regelmäßig aufräumen

    Igitt,
    könnte man nich alle Ordner, bis auf den die Titanium Backups und die Nandroid-Backups löschen und dann mit Titanium Backup alle Apps die ich noch brauche wieder herstellen?

  8. avatarfloh sagt:

    bei mir funkt unter 0.8, googles navi nicht mehr….

  9. avatarTL72 sagt:


    DAITSCH:

    Titanium Backup wird nicht als Donate Version erklannt! Keine Chance das hinzubekommen!
    direkt wieder zu defrost 6.1!!

    Deinstalliere die Updates über „Einstellungen“ und „Anwendung“ danach installierst du über den market erneut, dann passt wieder alles

  10. avatarPolux sagt:

    Navigon funktioniert leider auch nicht und auch das setup kann nicht mehr automatisch addons nachflashen, er bootet immer nur ins recovery. also wieder defrost 6.1^^

  11. avatarrainer_zufall sagt:

    soweit mir bekannt ist funktioniert navigon bei keinem aktuellen gingerbread release.

    addons flash ging bei mir auch in die hose als ich nen kernel direkt über das villain setup flashen wollte. (könnte aber auch einzelfall gewesen sein)
    über den rom manager hats dann wie gewohnt perfekt geklappt.

  12. avatardk sagt:

    Wird der Dalvik-Cache auch ohne Wipe verschoben oder ist mit 0.8 ein Wipe absolut zwingend?

    Von 0.5 auf 0.6 ging es auch ohne Wipe problemlos.

  13. avatarrainer_zufall sagt:

    Auch ohne wipe wird der Cache verschoben. Wipe ist nicht zwingend notwendig

  14. avatardk sagt:

    ist mit diesem rom und dem radio image 32.54.00.32U_5.14.05.17 das n-WLAN freigeschalten?
    Kann ich das wieder irgendwie deaktivieren?
    ich habe so die befürchtung, dass mein dlink router manchmal den geist aufgibt und das komplette wlan abstürzt, wenn ich mit dem desire größere dateien laden will.

  15. avatardachs1 sagt:

    Hallo!
    Navigon funktioniert nicht, aber dafür Copilot und iGo my way.
    Um einige vorinstallierte Apps zu entfernen, wie oben beschrieben mit ADB und dann neu starten. So funktionierte es bei mir.

  16. avatarEnni sagt:

    Hm ich hab das Problem das sich mein Handy jetzt sporadisch neustartet seit dem ich die 0.8er Version drauf hab die 0.7er lief ohne zicken werd die erstmal wieder nutzen. Hat vllt. noch jemand das Problem mit neustarts?

  17. avatar6tersinn sagt:

    Hi,

    Rom läuft echt super und geschmeidig. Einen Haken gibt es jedoch. Market funktioniert nicht. Apps werden nicht mehr runtergeladen und somit auch nicht installiert

    • avatarxanax sagt:

      mit villainsetup kannst du dir den neuen market runterladen und installieren, dann klappts wieder 🙂

  18. avatarxanax sagt:

    mir schmiert jetzt ständig das wlan ab? hat das sonst noch wer? was könnte man dagegen machen?

  19. avatarNoah sagt:

    @6tersinn,
    den cache im recovery modus wipen.
    Danach sollte dein Market wieder funktionieren…

    • avatarrainer_zufall sagt:

      warum unbedingt über das recovery? damit löschst du den gesamten cache. er sollte erstmal probieren den market cache über die anwendungsverwaltung zu löschen. einstellungen -> anwendungen -> anwendungen verwalten

  20. avatarNoah sagt:

    @xanax

    Einstellungen – Drahtlos & Netzwerke – WLAN-Einstellungen – menu-Taste – Erweitert – WLAN-Standby-Richtlinie – „Niemals“

  21. avatarNoah sagt:

    @xanax

    Einstellungen – Drahtlos&Netzwerke – WLAN-Einstellungen – menu-Taste – Erweitert – WLAN-Standby-Richtlinie – „Niemals“
    könnte helfen…

    @rainer_zufall
    der Punkt geht an dich… 😉

  22. avatar6tersinn sagt:

    Cache Wipe hat geholfen.

    Danke!

  23. avatarV200 sagt:

    so , habe nun auch direkt von 0.6 auf die 0.8 upgedatet, ohne wipe… hat einfach funktioniert… cyanogenmod einstellungen sind genial…
    ich liebe das rom inzwischen…

  24. avatarPeer-SP sagt:

    Danke erstmal für diese Informative Seite.

    Habe mir gestern das Rom drauf gezogen und bin sehr zufrieden. 🙂

    Eine Frage habe ich allerdings… Meine Kontakte habe ich bereits von Google und Facebook ins Adressbuch geladen aber kann ich diese auch verbinden? Mit der Sence Oberfläche ging das ja ohne Probleme

  25. avatarnico sagt:

    Hey peer-sp wähl einen Kontakt – bearbeiten dann auf die menütaste und auf zusammenführen

  26. avatarMarco sagt:

    wie ist denn der Code um den Dalvik-Cache wieder in das Gerät zu verschieben?
    Kann man das ohne Schwierigkeiten wieder zurück schieben?

  27. avatarNoah sagt:

    -su
    -enter
    -a2sd cachepart

    Vorausgesetzt, GV-08 unterstützt das. Was ich aber nicht beantworten kann und auch jetzt nicht testen werde… 😉

  28. avatarNoah sagt:

    sorry,

    -a2sd nocache

    scheint die richtige Antwort zu sein.
    Ach ich probier’s einfach kurz…

  29. avatarNoah sagt:

    Yep,
    Tor 2 ist die richtige Wahl…
    -a2sd nocache
    und dein interner Speicher quillt über…
    Und jetzt das ganze wieder rückgängig und noch ein reboot
    (zum glück hab ich ’nen schönen Bootscreen…)

  30. avatarMarco sagt:

    alles klaro. danke dir für deine infos 🙂

  31. wie funktionier „connectbot“?
    ssh, telnet oder local? was muss ich nehmen?
    und wie gehts dann weider? was geb ich dann ein?

  32. avatarNoah sagt:

    Zur Info:
    Im Villain-Setup sind neue Kernel Versionen erhältlich.
    Nicht irritieren lassen, wenn in der Beschreibung noch die alten Versionen angegeben sind (2.6.35), nach dem download habt ihr die aktuelle Version (2.6.37) auf eurem Desire.

  33. avatarxanax sagt:

    was ist eigentlich dann der unterschied zwischen cfs und bfs? danke!

  34. avatarNoah sagt:

    cfs = complete fair sheduler
    bfs = brain fuck sheduler

  35. avatarNoah sagt:

    Ein Prozessor (mit einem Kern) kann immer nur einen Prozess gleichzeitig bearbeiten. Die Prozesse müssen sich also ziemlich schnell abwechseln… wer wann warum wie lange darf entscheidet der Scheduler des Betriebssystems.

    CFS ist der Standard Scheduler des Linux Kernels… der BFS Scheduler ist auf Systeme mit wenigen Prozessoren (unter 8) optimiert und bringt wohl grade auf Smartphones etwas höhere Geschwindigkeit.

    google…

  36. avatarNoah sagt:

    Jetzt stimmt auch die Beschreibung im Villain Setup…

  37. avatarV200 sagt:

    das habe ich mich auch schon mal gefragt…also der 0.8svs+cfs 1113mhz kernel ist der langsamere als der 0.8svs+bfs 1113mhz……oder ??

    und für was ist der havs ??? da steht eh bei allen : not stable dabei ???!!

  38. avatarNoah sagt:

    Was ist der Unterschied zwischen SVS und HAVS?
    HAVS wechselt die Spannung der CPU je nach benutzter Frequenz. SVS hat fest eingestellte Spannungen. HAVS kann mehr Strom sparen, SVS ist deutlich stabiler. Niedrigere Spannungen oder höhere Taktraten können dein Mobiltelefon instabil machen, sei damit vorsichtig!

    Aus der Brutzelstube… .-)

    Hab hier seit heute mittag den 875_bfs drauf und der läuft bisher ohne Probleme

  39. avatarNoah sagt:

    Gemeint ist der GingerVillain_0.8_havs_1113Mhz@875_bfs

  40. avatarrainer_zufall sagt:

    bisher hatte ich immer ein paar probleme mit den havs kernels, deswegen habe ich sehr gerne den svs 1113mhz bfs kernel benutzt.

    gestern habe ich seit langen dann mal wieder einen havs (havs bfs 875er) drauf gemacht. bisher läuft er astrein.

  41. avatarMischga sagt:

    hey.
    ich habe folgendes problem:

    eine email kommt vom exchange aufs notebook und auf das desire.

    bisher war es so, dass wenn ich die mail aufm notebook gelesen habe sie auch aufm handy als gelesen eingestuft wurde und das icon für neue email in der statusleiste verschwunden ist. jetzt ist es aber so, dass die email intern zwar als gelesen eingestuft wird, das icon aber bleibt. kann man das beheben?

  42. avatarStephan sagt:

    Funktioniert bei Euch eigentlich der JuiceDefender mit dem Ginger Villain Rom? Gibt es eine Möglichkeit ihn unter Gingerbread zum laufen zu bekommen?

    Schönes Wochenende
    Stephan

  43. avatarV200 sagt:

    juice defender funzt mit Gingerbread leider noch nicht korrekt…….

  44. avatarJoetze sagt:

    GingerV 0.9 ist draussen

    http://xda.richardtrip.org/ginger/

  45. avatarxanax sagt:

    habs gleich übers villain setup installiert.

  46. avatarMischga sagt:

    dito….0,9 ohne wipe auf 0,8 … 10min und läuft 🙂