GingerVillain 1.8 erschienen

Wie an fast jedem Wochenende erschien die neue GingerVillain Version mit folgenden Änderungen:

Version 1.8:

  • neueste CM7 Änderungen (thanks to CM team).
  • Update: busybox to 1.19
  • behoben: sd-ext ext3/ext4 als ext2 gemounted
  • K0ernel Updates 2.0e :
    • Keep-Alive für Wifi abgeschaltet

Das Update sollte wie immer ohne Wipe funktionieren. Das Rom gibt es wie immer im Villain-Artikel zum Download.

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

31 Kommentare zu GingerVillain 1.8 erschienen

  1. avatarWeiMar-Zero sagt:

    Werde jetzt auch mal wieder das GingerVillain testen (hatte mal 0.8, sehr gut nur leider bei mir Wlan Probs). Ist es ratsam für GingerVillain das Partitionslayout zu ändern -> ->https://www.brutzelstube.de/2011/mehr-speicher-durch-neues-partitionslayout/

    Was habt ihr für ein Partitionslayout. Lohnt ein Wechsel???

    • Ich hab es genau so, wie im Artikel beschrieben. Da hat man dann einiges mehr an internen Speicher, steht aber alles beschrieben.

  2. avatarC0NSPIRAT0R sagt:

    Ich habe noch das originale Layout und komme mit dem Speicher gut parat.
    Nutze hauptsächlich die ROM’s von Richard; die laufen meines Erachtens einfach am stabilsten. Hatte kurzzeitig das MiUi mit d2w installiert. Von der Geschwindigkeit und dem freien Speicher her genial, aber leider zu viele fc.

    Gleich mal auf 1.8 updaten………….

  3. avatarWeiMar-Zero sagt:

    Also wenn ich dich richtig verstehe hast du das „Bravo N1Table“ Partitionslayout und nutzt jetzt damit GingerVillain (zur Zeit des Artikels wars ja noch DeFrost). Richtig???

  4. avatarDaniel sagt:

    Also ich muss ja sagen dass GV so stabil ist, dass man es für einen durchschnittlichen user super ist. Muss aber auch sagen, dass ich seit 1.6 auch keine merklichen verbesserungen mehr zwischen den updates merke. wobei das jetzt keine kritik sein soll weil ich selbst nicht wüsste was man noch verbessern sollte.

  5. avatarRalf sagt:

    Hallo
    Habe ihr eigentlich auch immer noch das problem das bei einem anruf die sprache erst ca 2 sekunden später beim gesprächspartner ankommt? Sonst ist das rom aber genial uns super stabil.

  6. avatarPetekn sagt:

    Hallo,
    ich habe das GV zum erstenmal installiert.Das GV macht,wenn ich in Einstellung arbeite,ständig Neustart.An was kann das liegen ?

  7. avatarMacDoof sagt:

    Titanium stellt dann auch die Einstellungen wiederher und das verträgt sich nicht.

  8. avatarDirkp1972 sagt:

    Ich habe von GV1.5 direkt auf GV1.7 gewechselt…muss sagen-sehr sehr viele „freeze’s“ und Neustarts!!Vor allem die „2.0-Kernel“ waren mit meinem Gerät wohl nicht kompatibel…jetzt hoffe ich mal,daßGV1.8 wieder brennt….

  9. avatarhexmac sagt:

    Hallo Zusammen,

    wie sieht bei Euch, nach dem Update auf 1.8, der Akkuverbrauch aus?

    Bei mir ist er schlechter geworden, denn der Mobilfunk-Standby steht jetzt auf 62% vorher war er bei ca. 33 %.

    Grüße
    hexmac

    • avatarkleinmischa sagt:

      Die % Angabe ist nichts sagend über den tatsächlichen Verbrauch. Wenn du Bildschirm anmachst, dann wirst du weniger % Verbrauch bei Mobilfunk-Standby haben, dafür mehr bei Bildschirm.

      • avatarhexmac sagt:

        Hallo Kleinmischa,

        erst mal danke, schade das ich mich auf diesen %-Angabe nicht ausruhen kann.

        Ich habe jetzt den Akku Verbrauch mal überwacht und ich habe innerhalb von 4 1/2 Std. 50% Akku verloren und ich hatte vorher noch ein Akku reset durchgeführt, damit ich die volle Kapazität zur Verfügung habe. 50% Akkuverbrauch hatte ich vorher bei ca. 8 Std.

        Grüße
        hexmac

        • avatarkleinmischa sagt:

          50% akku nach 4,5h ist schon krass. ich hab gerademal 25% verloren nach 20,5h (1h davon mit eingeschaltenem Bildschirm und ca. 6h mit eingeschaltenem i-net) im 2G Netz.

          Es klingt fast so als ob irgendwas dein handy wach hält. Das wird meistens deutlich Standby und Telefon inaktiv Prozente sehr stark von einander abweichen. Hast du rein zufällig w-lan immer an? wieviel stunden von den 4,5 hattest du das Handy tatsächlich genutzt? Wie sind die Prozente beim Akkuverbraucht verteilt?

          • avatarhexmac sagt:

            Hallo kleinmischa,

            ich konnte leider keine unregelmäßigkeiten im System finden.

            Das läuft alles non stop:
            – 3G Netzwerk (Den Wechsel zwischen 2G und 3G mag ich nicht, da mir dies, gefühlt, viel zu lange dauert.)
            – Whats App (Das muss ich auch immer wieder starten, da das System das Problem beendet)
            – Bildschirm läuft auf helligkeitsstufe „20“

            Das folgende lief nur ab und zu:
            – GPS mit Google Maps (immer nur für wenige Minuten und höchstens 6x)
            – 3 Fotos erstellt
            – ca. 5-10 Minuten im Internet gesurft

            WLAN läuft nur daheim und lief zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht.

            Zu den Processen kann ich leider nicht mehr viel sagen aber ich habe festgestellt, das in der Akkuverbrauchsanzeige nicht alle Apps angezeigt werden, die gestartet wurden bzw. noch laufen.

            Naja, ich habe jetzt wieder 1.7 und wieder eine ordentliche, nein eine annehmbare, Akkulaufzeit.

            Grüße
            hexmac

            • avatarkleinmischa sagt:

              Du hättest vielleicht noch verschiedene Kernel aus dem villain menü ausprobieren können, aber ob jetzt GV 1.7 oder 1.8 ist ja auch egal 😀
              früher hab ich den befehl *#*#4635#*#* benutzt um genau nach den übeltätern zu suchen. Da konnte man ganz genau schauen, was wieviel energie gefressen hat und was alles wach war während bildschirm aus war. Jedoch fehlt diese Information bei dem befehl seltsamerweise. Da gibt es noch die app Spare parts wo es wohl noch geht, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es noch vertrauenswürdige daten angibt, hatte irgendwie das Gefühl dass es an manchen Punkten lügt 🙂

  10. avatarPhonker sagt:

    Hi zusammen, ich habe das Phänomen, dass ich seit 1.7 keine Dateien aus dem Market (2.3.4) laden kann die größer als ~9MB sind…z.B Angry Birds Rio.
    A2SD Speicher ist noch genug frei und interner Speicher hat auch noch 47MB frei. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
    Besten Gruß und die Hoffnung das die geballte Kompetenz hier ne Lösung kennt….

    • avatarkleinmischa sagt:

      Ich hab gerade Angry Birds Rio runtergeladen und es klappt alles wunderbar. Leider kann ich dir nicht sagen, wieso es bei dir nicht geht :/

  11. avatarRobert sagt:

    mir ist ja was ganz dummes passiert, ich hab iwie aus versehen die gallery 3d nochmal aus dem market geladen und installiert. nun heißt sie com.cooliris.media.gallery und der launcher pro stürzt bei jedem gallery start ab. hab schon versucht das ding erstmal zu deinstallieren, geht aber nicht. auch ein wiederherstellen mit titanium backup hat nichts gebracht. hat noch jemand eine idee was ich tun kann?

    • avatarhexmac sagt:

      Hallo Robert,

      ich hatte dieses Problem auch mal. Selbst ein Reset hat nicht geholfen.

      Erst als ich aus dem Villian Setup die andere Gallery installiert hatte, war das Ding weg. Da bei mir aber die 3D Gallery gesponnen hatte, habe ich diese auch nicht wieder zurück gespielt.

      Was aber auch funktionieren sollte: Installiere dein Backup und installiere danach das Update neu.

      Grüße
      hexmac

  12. avatarHoppsingh sagt:

    Tag zusammen. Erstmal möchte ich sagen, das das hier eine Super Seite ist und man selbst als „Noob“ hier (fast) alles versteht. Ich habe aber ein Problem und hoffe, das mir geholfen werden kann. Habe seit einigen Tagen kein Bluetooth mehr, bzw. kann es nicht mehr aktivieren. Habe mir das Villain Rom 1.7 drauf gemacht mit dem neuesten Radio Image 32.54.00.32U_5.14.05.17. Gibts es hier welche, die das selbe Problem Hatten oder haben??
    Gruß Hoppsingh

  13. avatarweimar-zero sagt:

    Weiß jemand wo die Hintergründe von GV abgespeichert sind? Würde die gern auf den PC kopieren. Entweder in der ZIP oder am installierten Handy?!

  14. avatarkleinmischa sagt:

    Wie kann man den die Fonts ändern? Ich hab gerade gesehen es sind meherere Fonts abgespeichert bei GV 1.8 aber keine Ahnung wie man sie ändert ^^

  15. avatarbbathome sagt:

    Hallo!

    Habe seit 1.7 das Problem, dass sich das Desire nicht mehr mit meinem WLAN wiederconnected wenn dieses ausfallen sollte.

    Ich habe eine Fritzbox und diese resette ich mit Hilfe einer Zeitschaltuhr (also kurz mal Strom weg) – danach wird diese wieder hochgefahren und alle anderen Geräte sind wieder verbunden. Das Desire früher auch – aber seit 1.7 nicht mehr.

    Das Desire meldet sich auch öfters vom WLAN ab und dann gibts Probleme bei der Anmeldung. Dann gibts in der Fritzbox so einen Eintrag z.B.:
    07.04.11 21:01:01 – WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Desire, MAC-Adresse: 38:E7:D8:D2:xx:xx.

    Liegt das an der WLAN-Einstellung „WLAN bei Nichtvervendung oder Nichtverfügbarkeit deaktivieren“, von der ich nicht weiß, wie man sie abschalten kann?

    Oder weiß sonst jemand Hilfe?

    Danke!

  16. avatarStephan sagt:

    Hilfeeee!

    Ich habe GV 1.8 drauf seit es erschienen ist, bisher hatte ich keine Probleme damit. Dann heute morgen 1-2 Neustarts beim surfen oder Angry Birds zocken.
    Aber jetzt seit einer halben Stunde startet das Handy dauernd neu, ich gebe die PIN ein und 1 Minute später startet es weider neu.

    Was tun, irgendjemand eine Idee?