GingerVillain 1.7 erschienen

Die neuesten CM7-Änderungen bringt uns das neueste ROM-Update. Zudem ist der BFS-Scheduler jetzt im Standard-Kernel des ROMs.

Version 1.7:

  • neueste CM7 Änderungen (thanks to CM team).
  • Kernel updates:
  • USB: f_mass_storage: Write Cache Unterstützung abgeschaltet
  • Benutze BT POWER force_active parameter für rx data.
  • Umstieg von BFQ-v1 auf BFQ-v2.1 in 2.6.37 (bfq ist jetzt standard)
  • Eingabe: synaptics_i2c_rmi: duplicated_filter um touch-events zu bremsen
  • Fix für das vdd sysfs interface bei havs and svs
  • Update auf 2.6.37.4

Das Update sollte wie immer ohne Wipe funktionieren. Das Rom gibt es wie immer im Villain-Artikel zum Download.

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

68 Kommentare zu GingerVillain 1.7 erschienen

  1. avatarGoan sagt:

    Guten morgen

    habe das update schon installiert und wie immer läuft alles hervorragend. Daher wollte ich mich mal bedanken für die klasse arbeit, macht weiter so

    Grüße

  2. avatarDreed sagt:

    Guten Morgen Brutzler!

    Ich habe jetzt seit gestern die neue Version vom GV drauf und muss sagen es läuft flüssiger als die vorige Version.

    Dennoch habe ich da IMMER noch das selbe Problem wie bei GV 1.6…

    Problem:

    Sonderzeichen,Smilies etc werden im Tab nicht angezeigt! So bald man ja auf einen Buchstaben drückt
    um eine Zahl zu bekommen oder Umlaute werden diese in einem neuem Reiter angezeigt.

    Diese erscheint aber NICHT dann mehr…

    Ich schreib jetzt mal ausm Recovery meine Daten hier hin, eventuell hat
    ja noch jemand ne andere Idee bezüglich nem neuen Radios oder dergleichen
    und kann mir damit weiterhelfen…

    BRAVO PVT4 SHIP S-ON
    HBOOT-0.93.0001
    MICROP-051d
    TOUCH PANEL-SYNW0101
    RADIO-5.11.05.27

    Ich find das Rom wirklich genial, aber dieser Fehler nervt total und ich habe keine Lust
    jeden Tag mein Handy bis zu 3 mal neu zu starten…

    Besten Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

    Greetz

    Dreed

    • ich verstehe den teil mit: „Sonderzeichen,Smilies etc werden im Tab nicht angezeigt! So bald man ja auf einen Buchstaben drückt
      um eine Zahl zu bekommen oder Umlaute werden diese in einem neuem Reiter angezeigt.“ nicht…

      meinst du im Browser oder was? Beschreib mal dein Problem vollständig. Die Recovery Daten sind an der Stelle unnütz, die Frage ist, was willst du womit machen? Da es sich sicherlich um ein Android oder App-Problem handelt

      • avatarDreed sagt:

        Hallo Brain:

        Das Problem liegt z.B. beim SMS schreiben… Wähle ich einen Smilie aus, müssten bei längerem drücken durch
        einem neuen Reiter andere Smilies zu sehen seien.. diese werden aber nicht angezeigt, dennoch
        kann ich blind die auswahl durchführen einen auszuwählen ohne diesen zu sehen.. gleiches Problem bei Zahlen, Umlauten!!

        Klicke ich rechts neben der Leertaste auf den Punkt, sollten noch andere Sonderzeichen zu sehen seien…
        Diese sind dann auch nur durch blindes auswählen nachher erkennbar!

        Hoffe es war jetzt ein wenig verständlicher!!!

        Greetz

        Dreed

        • welche Tastatur nutzt du?

          • avatarDreed sagt:

            Die ausm Villain! Android Tastatur!!

            • also sonderzeichen gehen einwandfrei bei mir (nutze handcent und habe mal auf die Android-Tastatur umgeschaltet). Smileys finde ich aber nirgends auf der tastatur, die erzeuge ich direkt in handcent ohne tastatur.
              edit: In der Standard SMS App sind Smileys auf der Tastatur, aber auch diese gehen bei mir einwandfrei auszuwählen.
              In der Anwendungsverwaltung einfach mal die Android-Tastatur App suchen, dort auf „Stoppen erzwingen“ dann „Dateien löschen“ und ggf. „in den internen Telefonspeicher verschieben, alternativ wipen, ROM neu installieren und direkt schauen ob es funktioniert. Wenn ja, dann mit TB Apps wieder herstellen und scghauen, dass die Tastatur nicht mit ausgewählt ist und evt. überschrieben wird oder Einstellung wieder hergestellt werden, die nicht klappen

              • avatarDreed sagt:

                Hiho!

                Es läuft ja auch anfänglich super! Es kann seien das nach ne Stunde oder auch erst nach acht
                dieses Phenomen passiert!

                Hab schon nen kompletten full wipe gemacht Und die Tastatur kann i net verschieben auf SD sagt mit mein Desire!

  3. avatarDreed sagt:

    FULL WIPE wurde durchgeführt, + alle Caches leeren etc…

    Habsch vergessen oben zu schreiben!! Sorry….

  4. avatarSammy sagt:

    Sehr schön bislang nutzte ich noch leedroid 2.3d muss ich beim umstieg was beachten? Radio rom? Nutze auch app2sd+ und habe dementsprechend fast alle apps auf externer partition

    Ps beitrag über mobile version kann ich nicht schreiben das text feld bleibt leer (swype aktuelle beta ? ! )

    • mobile Version geht bei mir einwandfrei (Dolphin Browser und Swiftkey)

      Beim Umstieg Leedroid auf GV wipen und mit Titanium Backup nur die Apps wieder herstellen, Systemeinstellungen manuell vornehmen. Bei auftretenden Speichermangel den Dalvik-Cache auf die SD-Karte verschieben (ist im GV-Artikel beschrieben)

    • avatartom sagt:

      ich bin ja auch ein LEEDroid „flüchtling“,;)
      weil mir das GV einfach Besser zusagt,Superflexibel ist
      und man sich zumindest zu Anfang in den Feineinstellungen echt verlieren kann:;)

      Mittlerweile vermisse ich nicht mal mehr das Sense.

      Ich habe mir vor Einem Wechsel des ROM immer Ein Nandroid gemacht,
      so habe ich zur Zeit sogar noch ein DESI HD ROM “ Im SD Keller“ rumliegen.

      Dann Fullwipe und ab ans GV ROM.
      Radio ist immer das Aktuellste mit im GV ROM MIt drin

  5. avatarSt1age sagt:

    Per Villian-Srtup das Update durchgeführt und soweit auch alles in Ordnung. Mir fällt blos auf, das die Zeit zum Booten recht hoch ist(knappe zwei Minuten bis zur PIN-eingabe)..wie lange dauert das bei euch so, und kan man die Zeit irgendwie verkürzen?
    Cheers

    • Dauert bei mir auch recht lange, habe mich aber noch nie drum gekümmert, da ich mein Desire sehr selten ausschalte oder reboote. Man kann aber mittels ADB und dem Befehl logcat nachschauen, was das Teil so beim starten alles macht

    • avatarMarkus sagt:

      Wenn du App2SD+ hast kann es auch an der SD Karte liegen, die lahm ist, seitdem ich ne Class6 nutze geht das booten flotter…

  6. avatartom sagt:

    ich hab nun mal beim UOT Basteln meine Dateien hochgeladen,
    funktioniert soweit wie immer,FAST. Ich hab die zb Color pack v4 animated ,
    und komischerweise „vergisst“ das Desi ab und an eben diese zu zeigen?? 😉
    Hääh? 3G animation läuft beim Datenverkehr,und mittendrin seh ich wieder die Originalen Grünen?
    ebenso wie Level Anzeige und WIFI

    was n da schiefgelaufen?

  7. avatarmane sagt:

    Also ich kann auch bestätigen das jetzt die 1.7er Version flüssiger läuft und bisher keine Probleme oder Bugs festellen konnte.was mir auch aufgefallen ist das der Akku verbrauch besser geworden ist 🙂

  8. avatarRobert sagt:

    Irgendwie sehe ich mit den Kernels überhaupt nicht durch. Wegen dem GPS-Bug in der 1.5 hab ich den 1.3 Gingerbread-HAVS-CFS installiert und siehe da, GPS lief und meine Akkuleistung verbesserte sich auch noch deutlich. Soweit so gut.

    Jedoch gibt es von EViolett ja auch noch HAVS-AXI-CFS, SVS-CFS und AXI-SVS-CFS Kernels. Worin unterscheiden sich die, bzw. woher weiß ich welcher am Besten für mich geeignet ist? Zudem gibt es ja von Richard Trip auch 3 verschiedene Kernels. Sind diese widerum besser als die von EViolett? Und wird der Kernel bei jedem GV Update auch überschrieben?

    Vllt. kann mir das ja mal jemand erklären oder gibt es eine verständliche Übersicht dazu?

    😉

    • https://www.brutzelstube.de/wiki/
      nur AXI ist da noch nicht erklärt, muss ich mal noch raussuchen, hat irgendwas mit manuellen einstellungen zu tun….
      Welcher Kernel der beste ist, musst du ausprobieren, was bei dem einen funktioniert führt bei anderen zu laufenden abstürzen, da die einzelnen desires aufgrund von fertigungstoleranzen ganz unterschiedlich auf die „Optimierungen“ reagieren.

      • avatarRobert sagt:

        Okay, einen Überblick habe ich jetzt 🙂

        Wie sieht es mit dem überschreiben des Kernels beim GV Update aus? Weißt du ob der immer mit geupdatet wird?

  9. avatarRobert sagt:

    Achso alles klar, gut zu wissen 🙂

    Leider hab ich noch ne andere blöde Frage, ich habe mir heute GoDialer und GoContacts runtergeladen und bin soweit auch echt sehr zufrieden damit. Über den Launcher beides als Standard eingestellt, wenn mich jedoch jemand anruft oder ich über GoContacts einen Kontakt zum anrufen auswähle springt (zum anrufen) dann wieder die originale Android App an, was mich echt nervt. Hab ich was übersehen?

    Btw. sorry dass gehört ja jetzt eigentlich nicht zum Topic, ich hoffe mir wird verziehen 🙂

  10. avatarMarkus sagt:

    Habe das Problem, dass mein WLAN nach einiger Zeit im Standby (also Display aus) nicht mehr „grün wird“. Woran kann das liegen? Habe auch das Gefühl, dass das WLAN bei Ausschalten des Displays stehen bleibt. Sleep Policy steht auf „Never“.

    GV 1.7 mit 2.0d SVS 1113 MHz Kernel

    • avatarkleinmischa sagt:

      sowas ähnliches hab ich mit dem mob. internet o.0 dachte es liegt aber am anbieter (fyve/vodafone). ich weiß aber einfach nicht mehr was ich machen sollte um es wie früher zu haben. da ich kein wlan anlasse weiß ich nicht ob er nicht vielleicht das selbe mit w-lan macht. Geht dein w-lan denn obwohl es nicht grün wird? was ist eigentlich der unterschied ob es grün oder weiß ist?

  11. avataralfa64 sagt:

    guten abend,
    ich möchte in kürze dieses ROM mal aufspielen und wollte mal fragen ob jemand weiss ob das
    CoPilot Live Navigation D-A-CH auf diesem läuft?
    ich glaube ich habe irgendwo gelesen dass es evtl. probleme geben könnte….

    besten dank
    grüsse aus der schweiz

  12. avataralfa64 sagt:

    anfänger hat fargen an profis.
    habe alle anleitungen welche genial sind duch gelesen…
    bin mir aber trotzdem noch ein bisschen unsicher!!

    Ich habe LEEDroid 2.3d drauf

    habe das Nandroid gemacht

    im ROM Manager muss ich zuerst wipen?
    data/factory reset
    cache partition
    dalvik cache
    danach kann ich die ROM von SD-Karte installieren….

    oder kommt nach der ROM Installation ab SD-Karte irdenwelche
    häckchen welche ich setzten muss um zu wipen?

    noch ne frage bezug Titanium und Apps
    heisst der befehl um alles draufzukriegen..

    alle apps +Daten wieder herstellen?

    he besten dank für eure bemühungen

  13. avatarolmu sagt:

    Hallo Zusammen,
    kann es sein das es die Funktion „Stummdrehen“ und „Leiser werden beim hochnehmen“ nicht mehr gibt.
    Unter Anrufeinstellungen finde ich nichts oder sind die wonanders versteckt?
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    • avatarMichael sagt:

      Genau das vermisse ich auch.
      Mir wurde empfohlen die App TASKER zu versuchen aber ich hätte schon gerne was was nicht mittels App funktioniert sondern im System eingestellt werden kann.

    • avatarthloe sagt:

      mir gehts auch ab, hab als ersatz mal flip4silence installiert – hoffe jedoch, das in den nächsten versionen das stummdrehen wieder drauf ist.

  14. avatarvi.p sagt:

    Welche Akku-Laufzeit erreicht ihr eigentlich mit GingerVillain 1.7? Bei mir liegt sie bei knapp über einem Tag bei normaler Nutzung. Ich habe auch schon alles ausprobiert, was man so an Workarounds kennt (Wifi sleep policy, …) ohne, das es merklich besser wird.

    Mit Froyo hatte ich deutlich längere Laufzeiten mit bis zu 3 Tagen.

    Hat jemand Erfahrung, wie es mit anderen Gingerbread ROMs in dieser Hinsicht aussieht? Ich mag GingerVillain und habe es laufen aber das Akku-Problem nervt mich dann doch…

    Radio ist 5.11.05.27

    • avatarkleinmischa sagt:

      4-5 Tage wenn ich I-net aushabe und es als wecker nutze und hin und wieder reinschaue.
      2 tage mit perm i-net an, aber kaum was machen, außer wetter und paar mails lesen.
      5h wenn ich permanent zocke (75% Licht).

      • avatarvi.p sagt:

        Das heißt, du schaltest die Datenverbindung ab, wenn du nicht gerade surfst? OK auch ne Möglichkeit aber irgendwie unbefriedigend in Zeiten von Pushmail & Co.

        Vielleicht hat noch jemand ne Statistik… Oder einen Tip.

        • avatarRobert sagt:

          bei mir hält der akku mit den 1.3 havs kernel ne ganze ecke länger 🙂

        • avatarkleinmischa sagt:

          Zum testen habe ich das mal gemacht. Ansonsten hab ich G2 perm an wenn ich net surfe, da es für mails etc. locker langt. Wenn ich im i-net surfe schalte ich auf 2G/3G. Ich merke mir einfach, dass 1h zocken oder sonst was am handy machen ca. 20% Akku kostet, wenn man nicht gerade runter taktet und 24h ohne i-net ca. 15-20% Akku sind.
          Mit GV kannst du ganz leicht statistiken machen, einfach mal 24h mit i-net liegen lassen und ablesen wieviel akku es gekostet hat, dann 2h am handy arbeiten und gucken wieviel es an % gekostet hat und dann überlegen wie sich dein Tag gestaltet.
          Was viel akku kostet ist auf 2G/3G stehen lassen und am besten noch in nem gebiet unterwegs sein wo nicht gerade der beste empfang ist.

  15. avataramw sagt:

    Meine Akkuanzeige springt beim Laden immer von 90 auf 100%, ist das bei euch auch so?

  16. avatarboldly sagt:

    Hallo,

    ich habe jetzt Gingervillain 1.7 erfolgreich installiert (nachdem ich auch schon 1.5 und 1.6 drauf hatte) jetzt musste ich jedoch nach großer Anfangsfreude ein paar Mängel feststellen.

    Ich kann zwar Bilder schießen aber es wird immer nur das letzte Bild gespeichert kann das jemand bestätigen?
    Google Navigation bin ~40km gefahren ohne Probleme und dann startete immer wieder das Handy komplett neu (ja das macht Spaß auffer Autobahn). Ging praktisch garnicht mehr immer Neustarts sobald Google Navigation kurz an war. Ob das an Google oder an GPS liegt kann ich noch nicht sagen ich werde mal Navigon installieren und berichten.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vllt. sogar Tipps?

    Vielen Dank im Vorraus,

    • avatartom sagt:

      Also bei mir speichert es jedes Bild.
      Versuch doch mal AURA Navi > http://www.sygic.com/
      läuft hier Prima

      zur Google „navi“ sag ich mal nix.;)

    • avatarkleinmischa sagt:

      hast du die Temperatur überprüft? Nicht dass es viel zu heiß wurde, weil ich auch nach 100km kein Problem bis jetzt hatte.

      • avatartom sagt:

        stimmt, jetzt wo du es sagst,
        DAS könnte auch ne Ursache sein.
        mir ist das ding auch mal
        kritisch heiß geworden,das war allerdings noch unter LEE 2.3.
        Unter Ginger ist mir das so noch nicht aufgefallen.

        • avatarboldly sagt:

          danke für die hinweise,

          das mit der hitze könnte wirklich sein, da ich es gleichzeitig aufgeladen hatte und gps und noch in der sonne.
          vorallem weil es heute wieder ohne problem ging (allerdings auch nur 10 km getestet)

          wäre das überhitz problem wirklich vom gingervillain aus oder wäre das bei original htc genauso?

          • avatarkleinmischa sagt:

            Bei allen Geräten die überhitzen führt es zu Neustart, oder zum Tod. Auch ein PC startet neu wenn CPU zu heiß ist. Da nach dem Neustart das Handy immer noch so heiß war, hat er halt immer wieder neu gestartet vermutlich ^^

            • avatarboldly sagt:

              so ich konnte den fehler reproduzieren.

              handy in die sonne gelegt, AC dran GPS und wlan an.

              nach ~10 min handy geht aus und dann in einen Boot loop da es immer wieder abstürzt.

              allein ein abkühlen hilft.

              sollte ich mir sorgen machen und eventuell mal rebranden und zum t-shop gehen oder ist das noch im bereich der toleranz? (Temperatur sagte das desire nach booten ~35°)

              • avatarkleinmischa sagt:

                35 Grad ist relaviv ok beim navigieren o.0

                selbst bei 43°C steigt das Handy noch nicht aus.

    • avatarB@ldur sagt:

      Das Problem kenne ich!!!!! Da Denks du bist gleich am Ziel suche nur noch die „Straße“ da stürzt das sch… Ding ab!!!

      Ich habe es zum Support geschickt und Anstandslos ein Austauschgerät bekommen und das hat nur eine Woche gehalten. Ich habe kein Vertrauen zu diesen Geräten mehr. Habe zum Navigieren meinen 10 Jahre alten PocketPC wieder reaktiviert! Und Telefon bleibt Telefon ;-}

  17. avatarMacDoof sagt:

    Hi Gemeinde, mein Desire wird meiner Meinung nach auch sehr heis , kann das am übertakten liegen?Mein desire hab ich mit 1113 MHz laufen. Danke schon mal.

    • avatarboldly sagt:

      ja natürlich liegt das am overclock!

      was denkst du warum die PC-overclocker immer wasserkühlung und alles haben.

      schraub die taktzahl runter und berichte

  18. avatarMacDoof sagt:

    Also abstürze sind seeeehr selten,meist wenn ich neue Dinge ausprobiere. Durch das übertakten selbst hatte ich meines Wissens noch keine abstürze, hab nur angst das was kaputt geht,muss ja net sein.

  19. avatarMacDoof sagt:

    Will jetzt nix falsches sagen, aber das müsste am Kernel liegen. Mehr als die vorgeben Jan man nicht einstellen.vielleicht ist brian noch wach weis das besser.

  20. avatarFalk sagt:

    Was muss ich beachten damit nach Umstieg auf GV 1.7 das AP2SD+ funktioniert wenn ich die Apps aus TB zurueckspiele? Derzeit geht dad irgendwie nicht.

  21. avatarrainer_zufall sagt:

    wegen navi könnt ihr auch das skobbler navi auf basis von OSM probieren https://market.android.com/details?id=com.skobbler.main&feature=search_result

  22. avatarrainer_zufall sagt:

    sagt mal, habt ihr auch das problem mit der verzögerung des entsperrmusters?!
    folgende situation: unter sense ging es, dass man bei den display einstellungen ein timeout einstellen konnte bis das entsperrmuster greift. wenn man dort 10min eingestellt hat, konnte man innerhalb der 10min sein telefon mit dem schieberegler entsperren. wenn man nach 10min sein handy entsperren wollte, musste man das entsperrmuster eingeben. mit defrost und auch mit gingervillain geht das bei mir nicht mehr. sobald ich mein handy sperre, muss ich es auch wieder mit dem entsperrmuster entsperren. diese verzögerung hat bei mir absolut keine auswirkung mehr. kann das jemand nachvollziehen?
    da stellt sich mir die frage warum das im cyanogenMod überhaupt implementiert wurde.

    zum nachempfinden geht ihr auf einstellungen -> cyanogenmod -> lockscreen -> display-timeout und sperre -> timeout für bildschirmsperre

    • avatarkleinmischa sagt:

      Jop, kanns bestätigen. Disply Sperre ist direkt aktiv. Ich würde vorschlagen, sag es im xda forum bescheid, so dass man es im nächsten update einbaut. vielleicht nutzen es so wenige leute dass es keinem auffiel dass es gar nicht geht ^^

  23. avatarMelrica1 sagt:

    Wisst ihr wie ich unter
    Einstellungen -> CyanogenMOD -> Leistung -> CPU-Einstellungen
    -> Verfügbare Regelungen od. CPU-Takt
    die Werte ändern kann, das geht beim mir nicht.
    bleibt Ständig auf ONDEMAND bzw. 245 + 998 Mhz

    • avatarkleinmischa sagt:

      man kann sie nicht verändern, was ziemlich blöd ist. Die meisten nutzen sowieso SetCPU und damit geht es.

      • avatarMelrica1 sagt:

        Für was sind diese Einstellungen dann?

        • avatarkleinmischa sagt:

          Gute Frage, aber ich kann im xda forum nicht posten in der development section um nach zu fragen, bevor ich net irgendwo 10 mal was sinnloses poste und dazu bin ich zu faul 😀

  24. avatarGoggo sagt:

    Datei mit lauter ????? im Verzeichnis Cache?

    Kann mir jemand sagen, was das für eine Datei ist, wenn man sie löscht, wird sie sofort wieder erstellt.

    Danke

  25. avatarV200 sagt:

    version 1.8 ist erschienen

    • avatarsartorius sagt:

      Kann ich jetzt einfach 1.8 über 1.7 installieren bzw. flashen. was ist dann mit den systemeinstellungen ? apps?

  26. avatarbazy sagt:

    Morgen zusammen!

    Die Version 1.8 ist verfügbar! Ich zieh sie mir gerade…

    Ein sonniges Wochenende noch!

  27. avatartom sagt:

    1.8 läuft super bisher,
    mein Lahmes Wlan gruckel hat imho damit auch ein Ende.
    Echt fix, und ich glaube der Akku machts auch länger damit.
    mal beobachten