GingerVillain 2.5 erschienen

heute erschien das neueste GingerVillain mit ein paar kleinen Verbesserungen:

Version 2.5:

  • Unterstützung für Webkit Beschleunigung (thanks to CM)
  • Update für interface ip-Erneuerung (Kali-)
  • Neueste CM7 Verbesserungen (thanks to CM)

das Update funktionierte ohne Wipe ohne löschen des Dalvik Caches (im Rom Manager den Haken rausnehmen, sonst wird der Dalvik gelöscht und liegt nach flashen des Roms nicht mehr auf der SD-Karte, was zu Startschwierigkeiten führen kann)

Das ROM gibt es wie immer im GingerVillain-Artikel

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

55 Kommentare zu GingerVillain 2.5 erschienen

  1. avatarbeamer sagt:

    für alle, die seit Version 2.3 (und folgende) Probleme mit dem anschalten des bildschirms haben (geht von alleine wieder aus, bleibt erst nach mehrmaligen anschalten an): ich habe viel ausprobiert und habe die lösung gefunden: es liegt an der einschalteanimation! WIRD DIESE AUSGESCHALTET; BESTEHT DAS PROBLEM NICHT MEHR:

    GRU? BEAMER

    • avatarThorsten sagt:

      Guten Morgen, habe selbst noch nicht geflasht. Kann die Probleme jemand bestätigen? Oder kommen sie nur ab und zu vor?

  2. avatarMacDoof sagt:

    Hallo Gemeinde, hallo Brian,
    Update von 2.4 auf 2.5 wie immer ohne Probleme. Einschaltptoblematik kann ich nach testen der einschaltanimation bestätigen, tritt aber nicht immer auf und ist für mich kein Problem.

    • avatarlonely ghost sagt:

      Läuft seit heute Mittag, bis jetzt ohne probs. Bildschirmanimation ist bei mir eh aus, deshalb kann ich nichts zu dem Problem sagen.

  3. avatarRobert sagt:

    wie bereits bei gv 2.4 von mir erwähnt, habe ich jetzt das problem, welches den absturz der maps navigation hervorruft, finden können. wenn ich mit adb einige der system apps entferne funktioniert es nicht mehr. allerdings weiß ich nicht genau an welcher es liegt. ich habe folgendes entfernt:

    stk.apk
    talkback.akp
    email.apk
    LiveWallpaper.apk
    LiveWallpaperPicker.apk
    Browser.apk
    MagicSmokeWallpaper.apk
    Music.apk
    Ttsservice.apk
    soundrecorder.apk
    calculator.apk
    Launcher2.apk

  4. avatarC0NSPIRAT0R sagt:

    Robert, funktioniert Maps, wenn du Ttsservice.apk wieder installierst? Also bei mir läuft alles normal unter 2.5

    • avatarRobert sagt:

      ich versuch es mal, hab einfach das backup wieder eingespielt, sind jetzt halt alle systemapps wieder drin 🙁
      ich werde dann mal berichten

    • avatarRobert sagt:

      jaaa der war es, vielen dank 🙂

  5. avatarC0NSPIRAT0R sagt:

    Ttsservice.apk wird für Sprachausgabe der Maps – Navigation benötigt, daher kamen sicher die Abstürze.
    Freut mich, wenn es nun bei dir auch läuft 😀

  6. avatarQwerdenker sagt:

    nabend zusammen

    bei mir hat der Wechsel auf 2.5 ohne Probs geklappt. Und wie es scheint, ist jetzt bei mir auch endlich der Call delay bug verschwunden…..

    greetz

  7. avatarhorro sagt:

    Hat geklappt. Ohne Wipe und Cachelöschen. Läuft wie eine eins seit 2 Tagen. Noch keine Bugs.

  8. avatarThundrr sagt:

    Mein Problem seit 2.5 ist, dass wenn ich das mobile Internet an hab, dass es dann dauert sendet und empfängt, der akku schnell abnimmt und das handy sehr warm wird….
    woran kann das liegen?

  9. avatarst1age sagt:

    2.5 läuft …habe mal ne grundsätzliche frage ..wie kann ich stt auf deutsch nutzen?

  10. avatarC0NSPIRAT0R sagt:

    „Menü“ – „Einstellungen“ – „Spracheingabe&-ausgabe“ – „Text-in-Sprache-Einstellungen“ – „Sprache“

    ……..da kannst du die Sprache für die Sprachausgabe einstellen.

    • avatarSt1age sagt:

      mir gehts nicht darum die sprachausgabe einzustellen, sondern dass ich anstatt zu schreiben, sagen kann was ich schreiben will. auf englisch funktioniert das ja schon gut, aber auf deutsch?!

  11. avatarsartorius sagt:

    Habe große Probleme mit dem wlan von meinem desire. Läuft bei euch alles rund?

    • bei mir ist WLAN-mäßig alles prima. Welche Probleme hast Du denn?

      • avatarsartorius sagt:

        Morgen. Die Verbindung scheint sich immer mal wieder neu aufzubauen. Habe den standby Modus im cyanogen ausgeschaltet. Der Verbindungsabbruch geschieht im übrigen im laufenden Betrieb. Das mobile Netz braucht beim Starten auch immer erst ne weile – manchmal einige Minuten.

        • moin! Benutzt du eine App wie Tasker oder Juice-Defender? Wenn ja, deaktiviere die mal.
          Dann würde ich das mal probieren:
          https://www.brutzelstube.de/2011/launcher-ruckelt-apps-sturzen-ab-oder-bleiben-hangen-performance-ist-mies/

          wenn das nicht hilft, wipen und mal ein „blankes“ rom probieren, ob du damit auch probleme hast, anschließend langsam an das Problem herantasten.
          Und auch nicht vergessen, dass es vielleicht am Access-Point liegt, also den WLAN-Router mal neu starten bzw. dessen Logberichte checken oder beobachten, ob das Problem auch in anderen WLans auftritt.

          • avatarsartorius sagt:

            Hi.
            Ich benutze lediglich gtask. Habe jetzt erstmal die berechtigungen mit dem rom manager korrigiert. melde mich dann, sobald ich was neues weis.

  12. avatarMarco sagt:

    Hi
    ich bin noch auf GV 2.1 und kann aber im GV-Setup nur die Version 2.3 downloaden? Ist das normal?

    Viele Grüße und Danke schon mal

    Marco

  13. avatarC0NSPIRAT0R sagt:

    schau mal hier:

    http://xda.richardtrip.org/

    unter ginger…. wobei du normalerweise beim villainsetup die neueste version angezeigt bekommen müßtest.komisch 😯

  14. avatarleomou sagt:

    Hallo,
    ich habe Probleme mit a2sd+ .
    Ich kann die apps nicht mehr verschieben …. erst sagt immer zu wenig Speicher, aber intern noch 90mb und extern noch 477mb frei….

    Was kann da falsch gelaufen sein? …. habe schon sogar komplett neu installiert …

  15. avatarWinni sagt:

    Hallo, habe erstmals gingervillain installiert. Bin soweit sehr zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass der automatische Zeilenumbruch beim Browser nur über die Pinch to zoom Buttons funktioniert und nicht beim zoomen per Finger. (Auch beim Dolphin hd, Opera mobile hat die Probleme nicht )
    Kann das jemand nachvollziehen oder hat jemand hier eine Lösung?
    Danke

    Gruß
    Winni

  16. avatarthloe sagt:

    Hallo, hab seit den letzten gv versionen – aktuell 2.5 – immer das problem dass das desire von zeit zu zeit neu bootet. ist natürlich blöd wenn mans gerade mal nicht merkt – und so dann nicht erreichbar ist. echt ärgerlich hat jemand auch so ein problem oder kennt ne lösung – danke!!!! 😕

    • avatarWinni sagt:

      Ich hatte mal einige Probleme mit Reboots ab Akku Temperaturen von 38°. Falls du dies nachvollziehen kannst, muss das Mainboard getauscht werden. Ansonsten hatte ich bei gv2.5 noch keine Reboots. Einmal Hans bei mir aber einen Totalhänger, den ich nur durch das Entnehmen des Akkus beheben konnte.

    • stell mal mit set-cpu eine minimalgeschwindigkeit von mindestens 248MHz ein. Die neuen Kernels takten runter bis auf 128MHz, manche Desires mögen das nicht.

  17. avatarMett sagt:

    Habe seit GV 2.5 das Problem, dass das Energiesteuerungs-Widget nun immer grün, also aktiv anzeigt, auch wenn bspw. das WLAN deaktiviert wird. Kann das jemand nachvollziehen?

    • avatarMett sagt:

      Das Problem hat sich nach Einspielen des aktuellen Radio Images erledigt.

  18. avatarn0x sagt:

    Hey wenn ich zur zeit noch gv 2.2 hab, kann ich dann einfach auf 2.5 updaten oder muss ich erst auf 2.3 und 2.4 updaten?

    grüße n0x

  19. avatarWolfgang sagt:

    Bin von meinem Froyo auf das GV 2.5 umgestiegen. Ein sehr schönes ROM. Nur eine Kleinigkeit funktioniert nicht recht:
    Wenn ich unter Telefoninfo auf den Akkuverbrauch gehe, sagt er mit, dass er schon seit XX Tagen auf Akku läuft, obwohl er zwischendrin schon mal am Netzteil hing…
    Die Akkuanzeige funktioniert aber richtig (Ladezustand, ob geladen wird oder nicht).

    Hat das sonst noch Jemand?

    • avatarWinni sagt:

      Bei mir zeigt er die Zeiten an,wie es sein soll.

      • avatarWolfgang sagt:

        Hab jetzt nochmal einen Neustart des Handys gemachung und nun klappts…

        Reboot tut gut :mrgreen:

        Wolfgang

  20. avatarThorsten sagt:

    Hallo zusammen. Weiß jemand, wo ich eine flashbare HTC Tastatur finde? Am besten auch mit deutschem Wörterbuch. Danke vorab.

  21. avatarsartorius sagt:

    kann man bei gingervillain eigentlich nicht titaniumbackup deinstallieren?

    • doch, einfach vor flashen des ROMs die TB-App aus dem Systemordner entfernen (mittels winrar einfach das zip öffnen (aber nicht entpacken und neu packen) und die datei entfernen)
      oder, wenn du s-off hast, kannst du TB auch mit dem RootExplorer entfernen. TB ist im GV als Systemapp installiert und damit nicht dauerhaft löschbar

  22. avatarBen sagt:

    Changelog:

    Version 2.6:

    Latest CM7 fixes (thanks to CM)
    Fixed market downloads on small cache
    Removed most of the toolbox symlinks

  23. avatarkara2010 sagt:

    Konnte die 2.6 ohne Probleme flashen! Läuft wie immer super

  24. avatarAlexander sagt:

    Hallo zusammen,
    Ich hadrbe ein großes Proben.
    Nachdem ich die sd karte entfernt hatte, habe ich da handy normal eingeschaltet. Klar das alte apps weg waren.
    Aber als ich die karte wieder einstecktee, sind zudem alle apps weg. Karte wird aber erkannt.
    Hilfe…

    • da die apps auf dem ext3-teil der sd-karte waren hat android alle einträge aus seiner internen datenbank entfernt, nach einstecken der karte bleiben die apps auch entfernt, da hilft nur backup einspielen

      • avatarAlexander sagt:

        Hm, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Dalvic war ja auch ausgelagert.
        Leider hatte ich bei der letzten „Neueinrichtung“ kein Backup gemacht und das alte Backup auf einen inaktiven PC liegen.
        Aber naja, die Apps sind nun auch wieder installiert.
        Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich mit meinem Tablet (Acer Iconia A500) die Ext2 Partition auslesen kann? Bei mir zeigt er nur die Fat Partition bei Sd-ext an…
        LG Alex

        P.S.: Sorry für die komischen Fehler im Ursprungspost. Swipe ist hier leider ein bisschen zu langsam gewesen. 🙁

  25. avatarsartorius sagt:

    Hab da ein neues Problem entdeckt:

    Und zwar stürzt mein Wlan ständig ab, wenn ich es zeitgleich mit bluetooth benutze.

    Ich kopple mein desire an so ein bleutooth gerät an und spiele die musik über youtube ab. dabei bricht ständig die wlan verbindet ab, verbindet sich wieder, bricht wieder ab. das selbe mit dem mobilen netz.

    Ich glaube auch nicht, dass ein update auf 2.6 was in dieser hinsicht bringt.