Ginger Villain 1.1 erschienen

heute Nacht kam das neueste Gingervillain heraus. Es wurden die neuesten Änderungen des Cyanogen-Mod7 eingebaut und auch ein paar kleine Bugs behoben. Da die Änderungen des Cyanogen sehr Zahlreich sind, verlinke ich mal nur zum Entsprechenden Github ;o)

Version 1.1:

  • Update auf neueste CM7 Entwicklung
  • Update: kernel 2.6.37 (fixed vpn thanks to coutts99)
  • Fixed LED flashlight im Widget

bei mir läuft es seit heute morgen stabil.Ich habe es einfach ohne Wipe über das 1.0er geflasht.

Im Villainsetup finden sich Kernels mit Versionsnummer 1.2 und Kernels mit Versionsnummer 1.3. Die 1.2er sind für die Leute, die WiFi-Probleme haben.

Den Downloadlink findet Ihr wie immer im GingerVillain-Artikel.

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

58 Kommentare zu Ginger Villain 1.1 erschienen

  1. avatarSirWesley sagt:

    Habe es auch direkt über die 1.0 geflasht. Läuft sehr gut und bis jetzt ohne Probleme. Gibt es eigentlich ein Mail widget der den Posteingang auf den homescreen anzeigt? So wie zum Beispiel beim Stock Sense vom Desire?
    Greets Wes

  2. avatarB@ldur sagt:

    Ich musste meinen Test abbrechen und zurück zum 1.0 gehen. Mein Wifi konnte ich nicht überreden eine Wlan Verbindung aufzubauen. Alle Netze rings rumm waren zur Verbindung bereit nur mein Netz wo ich davor bin war nicht da???!!

    Auf XDA habe ich glaub ich was gelesen mit Problemen? Bin aber nicht hinter gestiegen! Glaub alles neu mit Wipe

    • avatarB@ldur sagt:

      Hat sich erledigt!! Hab mir hinten rum von http://xda.richardtrip.org/ginger/kernels/ ein 1.2 bfs rein geschoben und geht!

      • [ ] Du hast die vorletzte Zeile meines Artikels zu ende gelesen
        ;o)

        Im Villainsetup finden sich Kernels mit Versionsnummer 1.2 und Kernels mit Versionsnummer 1.3. Die 1.2er sind für die Leute, die WiFi-Probleme haben.

        • avatarB@ldur sagt:

          Ja ja heute früh zeitig stand noch kein Artikel von DIR 😉 und zum lesen auf XDA hatte ich keine Zeit! Also runter geladen und ging nicht ;-( da ich aber das Telefon Tags über brauche; wieder zurück! GEHT JA JETZT!! mit der Zeit zum lesen “ Mittlerweile stehen bei http://xda.richardtrip.org/ginger/kernels/ jetzt auch 1.4 Versionen die aber im Setup noch nicht angeboten werden.

          Jetzt wird auf jeden Fall 2 Tage gewartet wenn eine neue Version Raus kommt. So Experimentell bin ich auch wieder nicht!

  3. avatarmbk2 sagt:

    Hab mit dem 1.3er HAVS BFS keine Probleme mit meinem W-LAN

  4. avatarKarim sagt:

    habe ne ganze Weile mein Desire mal Desire sein lassen….

    Heute habe ich dann mal das Upgrade auf 1.1 gewagt und muss sagen, alles wunderbar, allerdings funktioniert meine App2SD Partition nicht mehr so wie sie soll?
    Alle Programme sind nun wieder auf dem internen Speicher und nicht mehr auf der Externen Ext Partition…

    Habe ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht, bzw. was muss ich machen, das das wieder klappt?
    Die Quick System Info zeigt mir schon noch meine Ext Partition an, auch das da scheinbar was drauf ist, aber ist es ja scheinbar doch nicht, sonst wär meine Interne ja nicht so voll, oder?

    Lieben Gruß, euer Karim.

  5. avatarDirkp1972 sagt:

    Hallo zusammen!!
    @Karim:Du hast das mit dem Dalvik-Cache beachtet?Der frisst bestimmt mal eben 40MB….!
    LG,
    Dirk

  6. avatarpowerfully03 sagt:

    Habe das 1.1er auch ohne Wipe drüber und läuft tadellos – bis halt auf das automatische WLAN/UMTS Switchproblem das nach wie vor vorhanden ist bei mir…

  7. avatarKawuttke sagt:

    Wlan/3G wechsel funktioniert bei mir immer noch nicht richtig. Ausserdem hatte ich auch schon zwei mal nen Reboot, trotz des passenden Kernels (1.2 HAVS CFS 925MV irgendwas) und nem sehr vorsichtigen SetCPU .

  8. avatarAlex sagt:

    Hoffentlich passt Richard Trip noch Ginger Villain an das CM7 Hboot an. Sonst bleibe ich bei Oxygen bzw. Redux.

  9. avatarB@ldur sagt:

    Das Problem der 1.1 Version besteht im wesentlichen mit dem Wlan N Standard!! Betroffen sind 1.3 und 1.4 Kernel. Also alle Router die b/g „strahlen“ sollten keine Probleme haben!“““ Klugschei““ Ende! „“““

  10. avatarKawuttke sagt:

    Also ich hab ein N-WLAN und nen 1.2 Kernel, trotzdem läufts nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Bleib aber dennoch beim GV 1.1

  11. avatarMartin sagt:

    Bei mir lief es super. Hab nur festgestellt das ein paar widgets nicht zur verfügung stehen zb miniinfo. Bei oxygen ging das alles mit den widgets. Aber gingervillain hat mir viel besser gefallen. Hatte auch keine probs mit wlan oder ähnliches gehabt.

  12. avatarQwerdenker sagt:

    Bei mir funzt GV1.1 auch ganz gut. Nur leider ist das Problem mit der automatischen Helligkeitsregulierung immer noch recht buggy. Ich muss auf einen festen Wert stellen, sonst strahlt das Display entweder mit 100% oder dunkelt ab und bleibt dann auch so,…hoffe, dass das irgendwann einmal funzt. Sonst heißt es wieder zurück zu defrost.

    • avataramw sagt:

      Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert bei mir auch nicht, beim Defrost war ich davon echt begeistert.

  13. avatarEnni sagt:

    Warum gibt es keine neuen Beiträge zu MiUi würde mich freuen wenn da auch wieder eine neue deutsche Version auftauchen würde auf der offiziellen Seite find ich irgendwie nix mit DE 🙁

  14. avatarThorsten sagt:

    @ Enni :
    Schau mal hier vorbei : http://www.miui-ger.de
    Der Admin von miui-dev hat anscheinend alle deutschen, russischen und ukrainischen IPs gebannt.

  15. avatarKarim sagt:

    Ich habe mal rumgesucht, aber ich komme nicht drauf, was du mit dem Dalvic Cache meinst? Hast du eine Anleitung parat, was ich anders machen muss?

  16. avatarOnkel Fruf sagt:

    Hi!

    Ich lad es auch grad runter, bin gespannt… ^^
    Eine kurze Frage:
    Kann mir einer nen Tipp geben, wir ich wieder ein funktionierendes Facebook-Widget auf den Homescreen bekomme?
    Hab die Facebook-App drauf, die hatte das ja eigendlich bei. Ich bekomme jetzt aber keines mehr zur Auswahl.

    Danke schonmal für Ratschläge!

  17. avatarMartin sagt:

    um den dalvik cache auf die sd zu verschieben hab ich folgendes benutzt:

    http://www.android-hilfe.de/attachments/custom-roms-fuer-htc-desire/22798d1294438200-rom-oxygen-v2-0-gingerbread-dalvik-cache2sd-signed.zip

    hat beim oxygen gefunzt und bei gingervillain auch.

    hab erst das rom geflasht dann gestartet und wenns vollständig gebootet war wieder ins recovery und die zip datei vom obrigem link geflasht.

  18. avatarGoggo sagt:

    warum funktioniert seit version 1.0 das austauschen der libmedia.so nicht mehr, damit man navigon zum laufen bringt.
    hat jemand vielleicht ein lösung ?

    vielen dank

  19. avatarDiesO sagt:

    Da nun CM7 bereits draussen ist, hoffe ich auf ein Update von DeFrost in Kürze. Es wird mal wieder Zeit. Im Entwicklerthread steht nichts dazu.

  20. avatarmsfan01 sagt:

    Hi,

    also hab Ginger Villain 1.1 auch geflasht. Vorher Wipe, da ich von Cyanogenmod komme. Mein Problem ist, dass ich ständig abstürtze habe. Mindestens einmal am Tag! Das passiert, wenn ich den Bildschirm an hatte, irgendwas gemacht habe und dann den Bildschirm abschalte. Schaue ich dann 5 min später auf mein Handy, passirt es, dass ich meinen Pin eingeben soll. Habe das ganze auch schon öfters gesehen. Das HAndy geht nicht ganz aus, sondern startet ab dem Punk wo der Bootscreen vom Rom kommt neu! Das passiert total wahllos! Aber mindestens einmal am Tag stürtzt es auf diese Weise ab…

  21. avatarMacDoof sagt:

    Hi Brian, Hi Gemeinde. Hab ja nun schon seit ein paar tagen Version 1.0 am laufen und bin auch sehr zufrieden. Trotz allem wollt ich mal 1.1 ausprobieren und weiß jetzt nicht ob ich den dalvic Cache dann nochmal neu verschieben muss.

  22. avatarKjetal sagt:

    Nein, musst du nicht wenn du einfach die 1.1 über die 1.0 Flashst

  23. avatarMacDoof sagt:

    Danke dann mach ich mich mal ganz schnell ran.

  24. avatarKarim sagt:

    So ihr lieben, das Platzproblem habe ich nun gelöst…

    Aber ein neues ist hinzugekommen, bzw. schon da gewesen. Mein Launcher Pro ruckelt wie verrückt wenn ich über den Homescreen slide…
    In den anderen Menüs ist alles so wie es sein sollte, denke ich… Wie ich bei euch so die Performance, was den Launcher Pro angeht?

    • Du kannst auch mal unter Menü/Einstellungen /cyanogenmod/leistung mal den vm-heap auf 24 bzw. 32Mb ei. Stellen (je nachdem, was bei dir voreingestellt ist, einfach den anderen wert nehmen) und danach neu starten.

  25. avatarmbk2 sagt:

    @DiesO: Ich denke nicht, dass Defrost weiterentwickelt wird, da GV bereits alles drin hat, was Defrost unter Froyo hatte.

    Launcher Pro ruckelt nicht. Schau mal, ob bei SetCPU alles passt. Ggf. nochmal neu erkennen lassen. Bei mir hatte sich der Takt mal auf 499 festgesetzt und dann hats geruckelt.

    Ich hatte in letzter Zeit ein paar Freezes und heut einen Reboot, den ich noch nicht zuordnen kann. Hoffe mal noch auf ein Kernel Problem…

  26. avatarDirkp1972 sagt:

    @Karim:Zur Not einfach die Einstellungen des Launchers abspeichern und neu installieren!Bei mir läuft Launcher pro ex bestens!!

  27. avatarMacDoof sagt:

    Hallo Gemeinde. Bei mir läuft die 1.1 wirklich ohne Probleme, musste nur nen anderen Kernel wegen wlan installieren.Bei mir werden aber nur 1.4 Versionen angezeigt und nix mit 1.2 oder 1.3 ,aber egal Hauptsache funzt. Eine frage hätte ich aber noch: was hat es mit den vm-heap auf sich? Mein wert steht auf 32mb.Aber was genau ist das? Danke schon mal.

  28. avatartom sagt:

    Moin,
    ich hab auch mal wieder versucht. 😉 gefällt mir das ROM, AAABER, ich habe von LEE2.3 gewechselt,
    MIT FullWIPE alle CACHE gelöscht.. UND? mir fehlt nun Speicher..

    Vor dem Flash hatte ich MIT allen Anwendungen ca 91 MB freien Speicher.

    NACH dem Flashen und aufräumen und verschieben auf SD sind trotz aller Bemühungen
    nur noch rund 50 MB frei…

    Wo ist denn der Rest geblieben?

    Wenn jemand ne Idee hat?
    ich würde das ROM gerne weiter nutzen,aber dann doch mit Korrekt angezeitem
    freien Speicher.

    WAS kann ich noch tun?

    thx
    tom

    • avatarKjetal sagt:

      with terminal app on phone:
      Code:

      su
      a2sd cachesd

      or with adb:
      Code:

      adb shell
      a2sd cachesd

      • avatartom sagt:

        😉 wie geil is das denn??

        erstmal thx für den tip mit der terminal emu.;)
        ist ja noch geiler als zuvor.

        hehe, statt den erhofften rund 91 MB sind nun mal fix 125 MB frei für Apps
        wie gut das ich seinerzeit die EXT auf 2 GB gebohrt habe.;)

        also nun Platz SATT.

        thx;)

        tom

  29. avatarKjetal sagt:

    Freut mich geholfen zu haben 🙂

  30. avatarThorsten sagt:

    Anscheinend läuft der 1.4 SVS + BFS 1113MHz Kernel aus dem Villainsetup nicht rund. Wenn ich den flashe, ruckelt alles. Jetzt habe ich den 1.4 SVS + CFS 1113 MHz geflasht. Jetzt läuft alles super!

  31. avatarKjetal sagt:

    Für Ginger Roms sind die CFS Kernel eh die Bessere wahl .

  32. avatarMaik sagt:

    Tach zusammen,
    habe leider das Problem das mein GPS nicht richtig geht. Habe NavDroyd das schaltet GPS ein und begingt zu suchen, wenn freie Sicht ist wird das Signal gefunden. Jedoch wird GPS einfach wieder danach ausgeschaltet, gleiches auch wenn es kein GPS Signal findet. Ist so als wenn es nur kurz Eingeschaltet wird. Somit ist ein navigieren nicht möglich. Liegt es daran das NavDroyd nicht für 2.3 ist oder gibt es noch Bug. Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Maik

  33. avatarbbathome sagt:

    Bin heute wieder mal darüber gestolpert, dass ich einen weiteren Google Kalender einbinden wollte – aber dieser wird mir nicht in der Kalender App angezeigt. Auch löschen der Kalender Daten und des Kalenderspeichers hat nichts gebracht. Zeigt mir einige meiner Kalender an, aber eben nicht alle zur Auswahl.

  34. avatarMatthias sagt:

    Ich hab irgnedwie das gefühl, dass Ginger Villain sau viel Akku zieht.
    Hab die woche erst einen neuen Original HTC Akku gekauft und eingelegt, Orndungsgemäß den Akku gewipeped und ohne dass ich das Handy Großartig benutze, verliert es in 3 Stunden 20 Prozent Ladung?!
    Bin ich der Einzige oder hat jemand eine Lösung?

    • avatarUschinator sagt:

      Ich bin seit Heute auch Mitglied in der GV1.1 Familie. Ich kann den hohen Akkuverbrauch bestätigen. Habe alles eingerichtet nach der Installation. Alle Programme laufen wie sie sollen und die Einstellungen vom SetCPU sind identisch zu meinem vorhergehenden ROM (Teppic74). Leider zieht das GV1.1 viel Saft aus dem Akku. Kann aber noch nicht sagen ob es an einem spezifischen Dienst/Programm liegt oder generell mehr Saft braucht. Ich werde es über die kommenden Tage beobachten und hier Bericht erstatten.

    • avatarMett sagt:

      Ich habe den Akku gestern kalibriert bzw. das Desire auf meinen Akku kalibriert und hatte dann frisch aufgeladen nach 1 Stunde wirklich nichts gemacht immer noch 100% Ladung. Über Nacht hat das Telefon dann im Standby 9% verloren. Die Kalibrierung scheint etwas gebracht zuhaben. Installiert habe ich GingerVillain_1.4_havs_1113Mhz_cfs.zip.

  35. avatarStephan sagt:

    Hallo zusammen,
    bin jetzt auch endlich von Defrost gewechselt und bin soweit auch voll zufrieden. Allerdings bekomme ich meine led einfach nicht dazu mir die Handcent sms anzuzeigen. Auch led me know hilft hier nicht.
    hat jemand noch einen Tipp für mich.
    vielen dank schon mal

  36. avatarLapsy sagt:

    mein Feedback:
    ich hatte bisher Stocksense, AuraXTSense, Leedroid, Defrost und nun dieses Rom. Habe gerootet um meine Akkulaufzeit zu verbessern. Das ist mit diesem Rom das erste mal geglückt. Im Standby, also Mobilfunk an komme ich auf 1% Verbrauch alle 1-2 Stunden. Bei Benutzung 10-15min 1%. Ich habe das erste mal mein Desire den 2. Tag ohne Laden und noch immer 30% Akku. Dabei 2,5h Display an, also benutzt und insgesamt 35h an. Das hatte ich so noch nie. Habe beide undervolted 1.4er Kernels getestet und finde den CFS besser. Beim BFS ist das Scrollen nicht ganz so smooth.
    Das Launcher Pro ruckelt wie oben beschrieben kann ich zum Teil bestätigen, jedoch nicht beim blättern zwischen den Screens, sondern wenn man in die Helikopteransicht geht. Da ruckelt es fast immer.
    Einzig schade das Tasker bei diesem Rom das GPS nicht mehr Toggeln kann… das ist doof.

    Ansonsten, danke an BrainMcFly für diese tolle Seite. Wenn das Geldende ausnahmsweise nicht vor dem Monatsende eintritt, könnte sich mein Mauszeiger glatt auf den Paypal Button verirren.

    • avatarGoggo sagt:

      also bei mir funktioniert tasker und gps einwandfrei, hatte dieses problem nur beim 1.0

  37. avatarLapsy sagt:

    vllt. noch erwähnenswert, dass ich vor dem Rom noch das neueste Radio geflasht habe: 32.54.00.32U_5.14.05.17
    Evtl. hat auch das die Akkulaufzeit verändert.

  38. avatarDirkp1972 sagt:

    Hallo zusam gcmen!
    @Matthias:Du bist nicht der einzige…mein Akku ist auch ruck-zuck leer!!Ich habr schon 20 Wipes durchgeführt…nix,ruck-zuck ist es leer!Keine 20% in 3 Std oder so,aber über Nacht verliert es trotz ultimate juice. und SetCPU mit „128mhz Displ. out“-Profil mal eben diese 15%-20%,was nicht sein darf!!Was würde ohne diese beiden Proggis passieren?Jede Minute ein Prozent weniger Akku,oder was??Wie kann man ein Akku „reparieren“?Gibts brauchbare,schon genutzte Tipps??
    1000 Dank!!

    LG,Dirk!

  39. avatarMatthias sagt:

    Akku „reparieren“ wird da auch nichts bringen. Ich hab nen originalen Nagel neuen vor ein paar Tagen eingesetzt und immer noch das Problem. Mir kommt es so vor als sind wir die einzigen mit dem akku problem. Das handy wird vom lader getrennt und verliert in einer stunde 10 prozent, ohne das es genutzt wurde.
    Ich hab schon aufgehört zu zählen, wie oft ich gewiped, neu installiert, neueste Radio-Image drauf gespielt habe und akku gewiped habe.
    Hat alles nichts gebracht…

  40. avatarDirkp1972 sagt:

    Ich hatte hier letztens von jemanden einen Beitrag gelesen,da schrieb derjenige (nach einem wipe) was von „surfen,dann spielen und so….“ und nach laaanger Zeit ist der Akkustand bei 99% gewesen!!!Ich weiß nicht mehr,wie lange er genau gebraucht hat,bis er bei 99% war…ich brauche daür entweder max.2 minuten zu surfen oder zu spielen,dann habe ich 1%verloren…oder ich mache ne halbe/dreiviertel Std. garnix,passt auch!
    Mit reparieren habe ich gemeint/gehofft,daß es eventuell ’n Tipp gibt in dem es heißt:Akku gaanz leer,dann gaanz voll machen-das Ganze 3 o. 4 mal…..oder ähnlich!!
    So gings glaube ich früher mit den alten Akkus,dami die den Memory-Effekt „vergessen“…(wat’n Satzende)!!

    Naja, dann haben wir wohl Pech gehabt!!
    Gru#,
    Dirk!

  41. avatarMatthias sagt:

    Daran kanns aber wie gesagt nicht liegen, da ich mir nen nagel neuen akku geholt habe und da das selbe problem vorhanden ist.
    Außerdem mach ich grad das voll / leer; voll / leer Programm 2-3 mal am Tag durch.

  42. avatarDirkp1972 sagt:

    Eine Frage noch an alle „mit Ahnung“…
    gibt es die Möglichkeit,dieses besch..euerte Zeichen für „Geringer Speicherplatz…“ zu entfernenEs kann ja nicht sein,daß man über 15Mb frei lassen muss,damit das schäbige Zeichen nicht erscheint…!!
    Ich hasse das Zeichen!!
    LG,
    Dirk!

  43. avatarDirkp1972 sagt:

    Deswegen hatte ich ja geschrie_ben „so ähnlich“…daß das so nicht funzt bei den „neuen“ Akkus,weiß ich!
    Ist echt widerlich mit so ’nem scheiß-Teil!!

  44. avatarDirkp1972 sagt:

    Die einzige „Lösung“ ist wohl,sich 2 Akkus plus separater Auflade-Möglichkeit für das Ersatzakku!Morgens dann mit 2 vollen Akkus aus’m Haus,Abends mit 2 leeren nachhause!!Ist zwar nicht DIE Lösung,aber man kommt so zumindest „über den Tag“!!Besser,als ständig aufpassen zu müssen und ständig überlegen zu müssen,ob man „diese“ oder „jene“ Aktion,im Hinblick aufs Akku,noch durchführt oder besser doch nicht!
    Da hat man „beste Handy von Welt“ mit so ’nem „Apple-like Akku“!
    Ich befürchte,daß wir- zumindest ich auf jedenfall-selbst Schuld sind!!Warum haben andere nicht auch das Problem?Bei den ersten Ladezyklen haben wir/ich wohl die Fehler gemacht….aber wo?Oder wir haben wirklich so ein Pech und haben Akkus aus „wegwerfwürdigen-Chargen“ erhalten…..!!Alde Kagge!!
    Schönen Sonntag an alle!!!
    Dirk!!

  45. avatarchiemera sagt:

    GingerVillain 1.2 so eben erschienen.

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=880465

  46. avatarstewil sagt:

    Hi,ich habe ein komisches Problem mit Villain 1.1 !

    Wenn ich eine bestimmte Handynummer (T-Mobile) anrufen, bekomme ich immer die Meldung, Teilnehmer besetzt – obwohl das Handy neben mir liegt und damit nicht telefoniert wird.
    Rufe ich allerdings eine andere Handynummer oder Festnetz an, bekomme ich das Freizeichen. Es bezieht sich somit nur auf eine bestimmte Nummer.
    Ich selber habe auch T-Mobile. Das andere Handy ist ein HTC Wildfire.

    Kann mir wer helfen?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß, Stephan