Ginger-Villain 0.9 erschienen

heute erschien das neue Ginger-Villain. Damit wird es auf Android GingerBread 2.3.2 angehoben. Damit ist der vermeldete SMS-Bug behoben, der bei einigen Usern dazu führte, dass SMS ab und an bei falschen Empfängern ankamen. Ein lästiger Bug, der alle älteren Android-Versionen betrifft.

Übrigens hat RichardTrip geschrieben, dass in der Systeminformation immer noch Android 2.3.1 steht, er hat schlicht und ergreifend vergessen, die Versionsnummer anzupassen ;o)

Achtung, bei Update von einer älteren Version und bei benutzung des Alpharev N1-Table Partitionslayout müsst ihr zuerst folgendes machen, um den Dalvik-Cache zu verschieben (sonst wird eventuell das ROM nicht richtig geflasht, bzw. manche Apps „passen“ nicht mehr in den Speicher):

Anwendung ConnectBot aus dem Market installieren
connectbot starten, die Auswahl auf “local” und irgendeinen Nicknamen eingeben
dann im folgenden Fenster “su” (ohne “”) und Eingabe drücken
Anfrage nach Rootrechten bejahen
dann eintippen “a2sd cachesd”

danach startet das Handy neu

nun das ROM flashen

Changelog:

Version 0.9:

  • MMS update (Sms wird ab und an an falsche Empfänger geschickt) thanks to google
  • Browser: User-Agent (thanks to CyanogenMod team)
  • Update: base kernel to .37 cfs 1113Mhz

Das ROM findet Ihr wie immer im GingerVillain-Artikel.

Ein Update hat mit oben beschriebenen Befehlen (da ich das N1-Table nutze) ohne Wipe einwandfrei funktioniert

avatar

Über Brain McFly

Rooter aus Leidenschaft, Nerd, Erklärbär ;o)

64 Kommentare zu Ginger-Villain 0.9 erschienen

  1. avatarluhu sagt:

    hui, das ging ja schnell 😉
    immer top aktuell hier!

  2. avatarchillzz sagt:

    Läuft perfekt. 🙂 Die Versionsnummer kann übrigens im neuen Kalender nachgelesen werden.

  3. avatarMarco sagt:

    0.9 läuft besser als die älteren Versionen. Aber leider geht der Kitchen battery style nicht mehr.
    Weiss jemand evtl schon eine Lösung dafür?

  4. avatarBamXP sagt:

    Hallo,

    habe vorhin nachdem der Post im XDA-Forum geupdatet wurde von meinen HTC Desire Stock Rom, das Ginger-Villain 0.9 installiert – ohne Probleme!

    Läuft echt Top! Die neue Tastatur ist echt um Welten besser und alles echt Smooth und schnell. Ein zurück auf HTC Sense werde ich vorerst nicht durchführen 😉

    Was nun noch schön wäre, wenn Google oder Irgendwer die iCal Funktionalität integrieren würde. Da es ja kein Funktionierendes App gibt, die eine .iCal-Datei Abonnieren kann.

    Gruss
    Benni

  5. avatarNoah sagt:

    UOTKitchen ist aktualisiert – GingerVillain_09 framework_res.apk ist online.
    Und die ersten battery-mods von mir kann man hier runterladen.

    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=10870645&postcount=2215

  6. avatarfloh sagt:

    wie ist die quali dieser version? sind schon bugs bekannt?

    funkt market? navi?

    danke

  7. avatarV200 sagt:

    muss man , wenn man die 0.9 geflasht hat , dann wieder den calvik cache verschieben ????

  8. Bin gerade auch mal von Leedroid auf die GV 0.9 gegangen. Läuft echt flott. Werde die Apps allerdings normal wieder installieren und einstellen. Denke von einem Sense Rom kommend mit Titanium Backup wäre nicht so gut alle Daten wieder herzustellen, oder?

    Mal sehen ob ich ohne Sense klarkomme… 🙂

  9. avatarPolux sagt:

    wenn ich bei mir jetzt den powerknopf lange drücke kommt kein auswahl menu mehr sondern er startet einfach direkt neu. ist das bei euch auch so? hätte gerne wieder das menu

  10. avatarB@ldur sagt:

    Unter 2.3 Gingerbread spielt Navigon verrückt! Besser gesagt es läuft; nicht modifiziert, GAR NICHT!
    Es muss eine Datei ausgetauscht werden (libmedia.so)

    Aber sonst bin ich Begeistert von dieser Version 😉 nur mit Navigon muss man noch in einen sauren Apfel beißen!!

  11. avatarB@ldur sagt:

    Nach ein wenig suchen habe ich noch eine Version von „libmedia.so“ gefunden –> 386,3k groß
    diese http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=10784810#post10784810 ist 414,2k und vom 21.01!!!
    Solange Copilot seine Dienste tut warte ich auf einen Patch von Navigon!!

  12. avatarV200 sagt:

    habe das problem mit der powertaste auch…

    kommt kein menü…startet einfach gleich neu…

    werde am abend mal neu flashen…

  13. avatarmario_h sagt:

    Hallo funktioniert bei euch bluetooth einwandfrei ?

  14. avatarRicardo sagt:

    Hi,
    bei mir läuft das Rom einwandfrei.
    Bt funktioniert allerdings habe ich das paring zu meiner Fse gelöscht und dann neu eingerichtet weil die fsewdas Telefonbuch nicht mehr gefressen hat. Nach der Neueinrichtung hat dann alles funktioniert.
    Von den Leuten die Navigon nutzen wüsste ich gerne mal ob der Tausch der lib.so beim Desire funktioniert??
    Gruß Ricardo

    • Das mit der Navigon Datei würde mich auch interessieren. Ich habe Navigon auf Twitter angeschrieben und die konnten noch keinen offiziellen Tag für einen Fix nennen.

  15. avatarSmartAxMan sagt:

    Hi,
    ich habe von 0.8 auf 0.9 geflasht (zunächst ohne wipe, dann mit) – habe das Problem, dass der (neue) Kalender beim Öffnen von Einträgen crasht 🙁 🙁
    Er crasht nicht bei allen Einträgen, aber nachvollziehbar immer bei den gleichen – ohne wipe crasht er bei mehr Einträgen als wie mit wipe.

    Den dalvik-cache hatte ich bereits vorher verschoben, allerdings weiß ich nicht, welches Partitionslayout ich im Einsatz habe? Wie kann ich das rausfinden? Kann das überhaupt der Grund für die Kalender-Crashes sein? Ein Nandroid-Restore auf 0.8 (und damit auch die alte Kalender-App) hilft zwar, aber ich würde doch sehr gerne updaten und bei diesem ROM bleiben… 🙁

    Gruß SmartAxMan

  16. avatarBamXP sagt:

    Nabend,

    ist es möglich den „Aufwach“ Zustand einzustellen, wenn das Desire etwas länger da liegt und mann dann oben auf den Knopfdrückt dauert es geschätzte 20 Sekunden bis der Bildschirm angeht und man es benutzen kann. Die Signalstärke ist dann kurz grau und dann funktioniert alles.

    Desweiteren wenn man kurz danach das Phone wieder sperrt kann man es mit mit allen Tasten wieder wecken. Es sind keinerlei Haken in den Einstellungen gesetzt das dies möglich wäre.

    Sollte ich nochmal alles neu Flashen?

    Gruss
    Benni

    • menü/einstellungen/cyanogenmod/Lockscreen
      ganz unten
      Zeitlimit für Bildschirmsperre – hier kann man die Zeit einstellen, die Vergehen soll wenn sich der Bildschirm selbst abschaltet, bis zur Aktivierung des Lockscreens

      Zeitlimit für Abschaltung – Hier stellt man die Zeit ein, die vergehen soll zwischen (manueller) Abschaltung des Bildschirms und Aktivierung des Lockscreens

      (die deutsche Beschreibung ist etwas komisch…)

      Mit der Signalstärke: Benutzt du Juice-Defender und die Option der automatischen 2G/3G umschaltung? Die erzeugt diesen Effekt. Entweder abschalten oder ein längeres Timeout dafür einstellen.

  17. avatarBamXP sagt:

    Vielen Dank – nun funktioniert der Lockscreen wie gewohnt 🙂

    Zur Signalstärke: Ich habe keine 3G Verbindung, derzeit ausschließlich WLAN und halt die normale GSM Verbindung. Das Phänomen trat bei dem Lockscreen „Problem“ auf. Nach dem Wecken waren sowohl WLAN und die Normalen Empfangsbalken grau. Im moment tritt es nicht mehr auf, werde es Morgen im Geschäft nochmal beobachten.

    Juice-Defender ist noch nicht Installiert.

    • avatarBamXP sagt:

      Sorry für den Doppelpost… das Desire lag nun ± 20 Minuten unbenutzt da. Nach dem Aufwecken waren die Empfangsbalken wieder Grau.

  18. avatarseater sagt:

    hmm ich warte lieber noch auf ein neues defrost – irgendwann mal

  19. avatarV200 sagt:

    so, hab seit der v0.6 das gingervillain drauf…bisher alle updates ohne wipe installiert , bis gestern das 0.9..hatte den powerknopf fehler… habe dann versucht mit wipe flashen, gleicher fehler, auch die lösung von brain ging nicht.
    dann habe ich ein leedroid drauf gemacht, powerknopf ging wieder, und dann mit wipe die 0.9 …jetzt geht alles einwandfrei….

  20. avatarV200 sagt:

    so, das powertasten problem tritt bei mir auf, wenn ich mir im villain setup das blue mod zb. herunterlade…habs 3 x versucht…. ev. funktioniert da was nicht richtig… obwohl die dateien von richard trip sind..

  21. avatarweuta sagt:

    Hey, bin jetzt mal von Leedroyd auf dieses umgestiegen. Wahnsinn, vorerst kommt kein Sense mehr drauf! 🙂
    Aber eine Frage hab ich. Da war ich doch Sense verwöhnt. Wie kann ich meine Kontakte mit den Facebook Kontakten verbinden, das ich u.a. die Kontaktbilder habe?! Oder gibts da ein App dafür?!
    Danke!
    Ein Lob an dich und deine Arbeit! Klasse!

    • Ich bin auch von Leedroid zu GV. Habe mit dir Facebook App installiert. Dort kannst du in den Einstellungen angeben das die Kontakte abgeglichen werden. Anschließennd musste ich noch in die Systemeinstellungen > Konten & Synchronisierung um dort unter „Konto hinzufügen“ Facebook hinzuzufügen. Dann ging alles. 🙂

    • avatarMike sagt:

      Kontakt wählen, Menu -> Kontakt bearbeiten, nochmals Menu -> Zusammenführen, da sollte die Verbindung klappen.
      Vielleicht noch das Sync von Facebook überprüfen, dass da „mit bestehenden Kontakten synchronisieren“ drin ist.

      • avatarweuta sagt:

        Weltklasse! Danke! Darauf muss man erst mal kommen 😉
        FB Sync usw… war alles an, er hat die Kontakte auch angezeigt, aber halt nicht verbunden usw… Merci!
        Jetzt muss ich nur noch wegen dem Power-Taste Bug schaun 😉

  22. avatarnick sagt:

    Könnt ihr mal eurere Schreibzugriffe auf die SD beim kopieren von Dateien vom PC testen. Ich habe mit diesen ROM reproduzierbar nur noch Schreibgeschwindigkeiten von 100 – 200 KB auf die SD
    Bin von Leedroid 2.3d zum Ginger 0.9 . Habe vor dem Rom Flash mit dem Rom Manager neu partioniert, dann full wipe
    und dann das ROM über recovery geflasht. Egal ob mit oder ohne verschieben des Caches habe ich nur diesen miesen Schreibzugriff. SD Karte aus dem Handy raus, und direkt an USB ergibt 6-8 MB Schreibgeschwindigkeit . Leedroid wieder über recovery backup drauf, und hiermit auch 5-8 MB Zugriff.
    0.9 GV wieder rauf… und auch nur wieder 100 KB Schreibgeschwindigkeit.
    Auch der Wlan Empfang ist 10 % schlechter.

    • avatarMelrica1 sagt:

      Weiß nicht wie hich die Schreibgeschwindigkeit ist,
      aber auf jeden Fall geringer

    • avatarPolux sagt:

      das mit der schreibgeschwindigkeit kann ich bestätigen. habe nur etwa 180 kb/s 🙁 . und ich habe mich vorhin noch gewundert das die navigon karten so langsam aufs handy kommen^^

    • avatarMr.Goro sagt:

      Kann das Problem auch bestätigen. Hatte vorher ein Stock-ROM und die Verbindung war in Ordnung. Jetzt habe ich leider nur noch ca. 180 kb/s.
      Ansonsten super ROM. Bin zurzeit noch etwas am ausprobieren aber komischerweise die einzige ROM die bei mir nicht dauernd abstürzt.

    • avatarfidgol sagt:

      liegt scheinbar am kernel, hab mich aber noch nicht getraut da was zu schrauben…

  23. avatarB@ldur sagt:

    Auf XDA gibt es ein Offizielles Update von (hopefully tonight if RicahrdTrip!)
    „Fixed the „power Bar“ menu pop up!! Please download from here and not villainsetup for the moment!“

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=10797209#post10797209

  24. avatarnick sagt:

    jupp…
    ich bin auch stutzig geworden weil die Karten über wlan sooo lange gebraucht haben, bis sie auf SD waren., und entpackt waren.
    Trotzdem ist die Signalstärke des wlan ebenfalls viel geringer ( im Vergleich mit dem leedroid, bei identischen Radio ). Kann das auch jemand bestätigen.
    Bin daher erstmal wieder zum Leedroid, würde aber gerne das GV nutzen…

    • avatarmartin sagt:

      dass mit der wlan signalstärke kann ich bestätigen…desweiteren meine ich der akku geht um einiges schneller leer als bei leedroid 🙁

      • ist mir auch aufgefallen. WLAN ist bei mir auch nur sehr mäßig und dadurch kommt es bei mir sogar sehr oft zu Verbindungsabbrüchen

  25. avatarMelrica1 sagt:

    Weiß einer von Euch wie man das „andere“ Vibrationsmuster unter SMS-Benachrichtigungen eingeben muss, das es funktioniert!
    Bekomm das einfach nicht hin.

    Und funktioniert es bei euch über die Online-Kitchen die farbe der Statusbar (inkl. Icons) anzupassen, will bei mir einfach nicht klappen!

  26. avatarPlumpy sagt:

    Ich bin heute auch mal von DeFrost auf GingerVillain umgestiegen. Mein Problem ist jetzt, dass die GBA Emulatoren (insbesondere GBA Tiger) nicht mehr funktionieren. Weis da einer eine Lösung?

  27. avatarRicardo sagt:

    Hi,
    wenn Du Kummer mit der Akkulaufzeit hast, probiere mal die Standby Richtlinie für WLAN auf niemals.
    Akkulaufzeit ist bei mir top.

    Gruß Ricardo


  28. Ricardo:

    Hi,wenn Du Kummer mit der Akkulaufzeit hast, probiere mal die Standby Richtlinie für WLAN auf niemals.Akkulaufzeit ist bei mir top.
    Gruß Ricardo

    Hi, ich habe das Gefühl das der Akku wesentlich kürzer hält als bei dem Leedroid. Sonst finde ich das ROM super. Wo finde ich denn diese Einstellung mit dem WLAN. Früher hatte ich mein WLAN immer an und nun geht es ja immer aus und wieder an wenn das Handy entlocke. Würde gerne wieder auf „Dauer-An“ stellen und sehen ob es wieder besser ist.

    Danke + Gruß für Hilfer!

  29. avatarluhu sagt:

    In den WLAN Einstellungen – Menü Taste – Erweitert – WLAN Standby Richtlinie …

    • Danke! Habe dieses „erweitert“ Menü noch nie offen gehabt. 🙂 Gut versteckt!

      Mal sehen ob es jetzt besser wird mit der Akkuleistung.

    • Habe jetzt heute mal das Handy „beobacht“. Ist schon enorm wieviel weniger Akku verbraucht wurde seitdem ich wieder WLAN auf „immer an“ gestellt habe.

      Bin nun sehr zufrieden mit dem ROM.

  30. avatarmartin sagt:

    das mit der einstellung im wlan hilf offensichtlich wirklich, super tipp…danke!

  31. avatarxanax sagt:

    hallo!
    gibts eigentlich die möglichkeit ein gesondertes hintergrundbild beim lockscreen einzustellen?
    danke.

  32. avatarV200 sagt:

    ok… das power problem ist gefixt..lag an den bluemods aus dem villainsetup…lt.info xda-devs.

  33. avatarcheffe sagt:

    Hallo, kann mir jemand sagen ob der bug, dass der Anrufer die ersten 1-3 sec nichts hört noch besteht?

  34. avatarBamXP sagt:

    Hallo, habe nochmal das komplette Phone gewipet und ein neues Radioimage 32.49.00.32U_5.11.05.27 geupdatet. Danach nochmal Ginger-Villain 0.9 drauf gespielt – siehe da es läuft. Die Probleme die ich zuvor hatte sind nicht mehr da!

    Was ich allerdings bestätigen kann ist, wie der Vorredner schon sagte, dass der Anrufer die 1-3 Sekunden nichts hört.

  35. avatarpowerfully03 sagt:

    Hallo Leute, habe das 0.9 GV ja jetzt schon ein paar Tage drauf. Bin sehr zufrieden damit und möchte es nicht mehr missen.

    Jedoch habe ich Probleme mit dem mobilen Netzwerk. Genauergesagt ist es so:
    Zuhause habe ich WLAN und folgerichtig stellt mein Desire beim verlassen meines WLAN`s eine mobile Datenverbindung automatisch her. Dies klappt leider nicht immer. Soll heißen, ich habe dann kein Netzwerk (telefonieren geht) und kann dies nur lösen indem ich neu das O2 Handynetz auswähle. Dann kommt halt nach kurzer Wartezeit wieder das E/G/H – je nachdem was halt verfügbar ist.

    Hatte dieses Proble bei meinem Orgingal Sense und vorhergehenden LeeDroid nicht.

    Jemand ne Idee?

    Many thanks!